Rundungsfehler in Orthos/Prime mit E8500

@ deagleone: ok, ich werde heute dem Luder mal mehr Spannung geben ;-) Wie hoch sollte diese sein?

@ flipp: na Du bist lustig: ich habe mir vor zwei Wochen erst ein neues System gekauft (P5Q, E8500) - ich wollte mir eigentlich nicht schon wieder was Neues zulegen (und trotz der immens deflationären Hardware-Preise würde das dann doch irgendwie ins Geld gehen ;-)
Aber von einem gewissen, theoretischen Standpunkt aus hast Du nicht Unrecht: am liebsten hätte ich hier 10 Boards, 10 Varianten des E 8500, etc. rumliegen, so daß ich mir das beste heraussuchen kann ;-)

Übrigens: ich lasse alle Ram auf 5-5-5-18 laufen.

3 GHZ sollten kein Problem sein, alles andere *Glaskugelbefrag*

Huhu ! :D Der E8500 läuft "genuine" mit 3,16 GHz :evillol:

Zum Thema:
Memtest+ musst du für 2GB Arbeitsspeicher in doppelter Instanz ausführen:
Also "Kopie von Memtest+" und Memtest+ gleichzeitig ausführen. Nur so kannst du die vollen 2 GB ausnutzen.

BEi GB brauchst du :
"Kopie von Memtest+" und "Kopie2 von Memtest+" und "Kopie3 von Memtest+" und Memtest+ !

WOzu brauchst du 4GB Speicher. Hast du Vista 64 Bit ? Beim Spielen bringt das gegenüber 3 GB oder 2 GB so gut wie gar nix !

Die Riegel sind nicht einmal identisch !

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne mich jetzt zu früh freuen zu wollen: ich glaube, die Northbridge war der (oder die) Schuldige. Ich hatte heute die Spannung von 1.1 auf 1.2 Volt angehoben und seitdem habe ich keine Fehler mehr beobachtet. Orthos ist bisher mit den 4 GB Ram gut dreieinhalb Stunden fehlerlos gelaufen. Auch im Windows-Memtest war alles in Ordnung.

Aber mal ganz im Ernst: all diese Probleme wegen 0,1 Volt in der Bioseinstellung "NB Voltage"? Ich weiß nicht, ich bin eigentlich großer Verfechter des PCs, insbesondere im Spielesektor und hatte mit Konsolen nie was am Hut. Aber wenn ich mir vor Augen führe, wieviel ZEit man durch solche ungeheuer speziellen Probleme verschwendet (und ohne die gute Hilfe hier im Forum ja noch bedeutend mehr), dann kann ich zumindest verstehen, weshalb sich Konsolen stetig steigender Beliebtheit erfreuen.

Zuletzt bearbeitet:
Von einem Memetest auf der Windowsebene halte ich nicht viel, da dann andere Fehlerursachen nicht auszuschließen sind. Soweit prime95 vorwiegend den RAM testet, bedeutet ein Fehler noch nicht, ausschließlich der RAM sei der Verursacher. In der Tat spielen Spannungen der NB aber auch die VDRAM eine wichtige Rolle. Denkbar ist, dass die vom Händler für 5-5-5-18 zertifiziert sind, eine höhere Spannung brauchen, um stabil zu laufen, wohingegen die 4-4-4-12 mit weit weniger Spannung auskommen könnten. Dies müsste man testen.
Ich würde jedoch davon abraten, unterschiedliche RAMs einzusetzen, weil dies eine Hauptursache von Bluescreens oder sonstigen Fehlern ist.

@flipp,
mit einer relativ neuen BIOS-Option (DRAM CLK Skew to Channel A bzw Skew to Channel B) lassen sich die DRAM-Channels mit einem verzögerten Taktsignal different ansteuern.
Manche Einsteiger versuchen damit eine "Misch-Rambesetzung" auszugleichen oder aus einer Bank "mehr" rauszuholen. Beides geht regelmäßig schief!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann passt doch alles !

Thread kann zugemacht werden ! ;)

lead341 schrieb:
@ deagleone: ok, ich werde heute dem Luder mal mehr Spannung geben ;-) Wie hoch sollte diese sein?

@ flipp: na Du bist lustig: ich habe mir vor zwei Wochen erst ein neues System gekauft (P5Q, E8500) - ich wollte mir eigentlich nicht schon wieder was Neues zulegen (und trotz der immens deflationären Hardware-Preise würde das dann doch irgendwie ins Geld gehen ;-)
Aber von einem gewissen, theoretischen Standpunkt aus hast Du nicht Unrecht: am liebsten hätte ich hier 10 Boards, 10 Varianten des E 8500, etc. rumliegen, so daß ich mir das beste heraussuchen kann ;-)

Übrigens: ich lasse alle Ram auf 5-5-5-18 laufen.

Die erste Frage haste Dir wohl schon selbst beantwortet...

und für die Zweite folgender Vorschlag...
kauf Dir 3 8500er und ein DFI X48... dann haste ein Spielzeug (die Settings betreffend) bis zum Tag des jüngsten Gerichts :D

Mist, doch zu früh gefreut: heute habe ich einen Orthos Test mit der Einstellung "Large in-place ffts" gemacht - und da hatte ich nach 33 Minuten wieder den Salat. Wie vorher geschrieben -gestern lief im Blend-Modus (5 h getestet) alles glatt.
Ich habe jetzt die NB-Voltage auf 1,3 angehoben. Mal sehen.

Gruss lead

mag die Oberfläche von Orthos nicht, n Fehler in large spricht eher für die CPU, aber das ist ja gerade das schöne im OCing...et jibbet imma wat su duuun ;)

machst das doch Gut, immer mit den Spannungen und Temperaturen spielen... was mit 55° Coretemp läuft, kackt halt mit 58° auch mal ab :D isses heut nicht wärmer als Dunkel??

Zuletzt bearbeitet:
hm, aber HeinzNeu meinte, die large ffts checken eher die northbridge und dergleichen ab.
Jedenfalls habe ich mal folgendes gemacht: das Gehäuse an der Seite geöffnet und einen starken Heizlüfter (aber auf der Einstellung "Kaltluft" ;-) rangestellt - und siehe, Orthos läuft mit den large ffts durch ohne Probleme (5h).
Im übrigen ist mir auch aufgefallen, dass die northbridge unglaublich heiß wird - da verbrennt man sich sofort die Finger.
Was könnte ich nun tun, um die besser zu kühlen? Ich habe schon etliche 120mm-Lüfter im Gehäuse optimal drehen, an den Seiten 90 mm; die CPU hat einen gute Scythe drauf (übrigens: ich glaube wirklich nicht, dass es die CPU ist - die kommt auf max. 57 Grad jetzt und das ist ja für den E8500 noch sehr moderat).

Anmerkung 10.09.: bei mir kackt nur der "large fft-Test" immer ab. Was könnte ich da machen?

Zuletzt bearbeitet:
hol Die nen 60er Revoltec Airguard und schraube (klebe) das Ding auf den NB Kühler, is nicht zu Laut und drückt die Temps

hol Die nen 60er Revoltec Airguard und schraube (klebe) das Ding auf den NB Kühler, is nicht zu Laut und drückt die Temps

Klar ;)
So ein Unsinn !

Bisher kann man von keinem Board die NB Temp ausmessen, ausser man fügt selbst einen externe Sensor an.

Ich hab selber einen 60er auf mein Asus P5N-D. Und sogar bei 2500 rpm ändert dies 0,0 an der Motherboard Temperatur (die wird übrigens von jedem Bios oder Tool ausgelesen)

Erstmal danke für den Tipp. Gibt es das ganze aber auch "jenseits" von revoltec? Ich hatte mit deren Produkten immer ziemliche Probleme...

MunichRules schrieb:
Klar ;)
So ein Unsinn !

Bisher kann man von keinem Board die NB Temp ausmessen, ausser man fügt selbst einen externe Sensor an.

????????

Ich hab selber einen 60er auf mein Asus P5N-D. Und sogar bei 2500 rpm ändert dies 0,0 an der Motherboard Temperatur (die wird übrigens von jedem Bios oder Tool ausgelesen)

Erstens reden hier von Mainoards... nicht von Nvidia Heizöfen mit CPU Sockel...
und zweitens gehts nicht um die Mainboard Temp, sondern die Termperatur der NB und da gilt, jedes Intel Board ab P35 hat ne Diode inner NB/SB

@ lead341 der Hersteller is eigentlich egal... die Revoltec kriegste auch als 2400r/pm Variante, da hörste in 20 cm Abstand @7Volt nix mehr ;)

@deagleone

Nach deiner Aussage müsste auch mein P5Q-Pro (P45) Sensoren für die NB und SB

haben, hat Es aber definitiv nicht. ;)

MfG.

warte mal noch ein paar Tage und ziehe Dir die aktuelle Everest beta, dann klappts auch, zumindest mit der NB Temp

nach Intel Datenblatt sind die Dioden vorhanden...

is auch Belanglos mein post bezog sich auf den Thread an sich, Rechner Instabil, bei belüftung der NB wird er Stabil, ergo Lüfter drauf und dabei reicht schon ein langsam drehender 60er (wenns kein Nvidia Mamabrett ist) :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Mamabrett ist

Oh da spricht der große Junge :freak:

EIn 120er bringt was, und zwar 3-4 °C innerhalb weniger Sekunden ;)

Bei meinem P965-DS3 konnte ich mir im BIOS (und nur im BIOS!) die Temperatur der North- und Southbridge anzeigen lassen. Dazu musste man nur alles auf Standard setzen (also ohne OC) und die Lüfterregelung auf Intel/PWM stellen. Nach einem Neustart wurden dann im BIOS die besagten Temperaturen angezeigt. Die Northbridge lag so um die 55-60°C, die Southbridge lag mein knapp 40-45°C.

Auf meinem P35-DS3 habe ich das noch nicht getestet.

Poste mal einen Screenshot von Everest mit NB und SB Sensor ? Die Beta ist ja schon da ! ;)

Zurück
Oben