• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Runes of Magic - Highlevelspaß auch ohne Itemshop

Poweronoff

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
165
Runes of Magic - Highlevelspaß auch ohne Itemshop?

Tach,

es gibt schon eine Menge Foren wo sich gegenseitig zugeflamed wird das RoM ist und Wow der letzte Dreck, oder andersrum.

Ich wollte mal völlig vorurteilsfrei fragen ob mit jemand sagen kann wie es so im späteren Spielverlauf aussieht. Zusammen mit ein paar Kumpels wollte ich ein bisschen nebenher RoM zocken.

Wie sieht es später aus, ist der Itemshop dann nötig, wenn man später in high-level-instanzen rein will? Eigentlich wollte ich nichts ausgeben, aber wenn, wieviel wäre so das Minimum das es ertragbar wäre bzw. wieviel habt ihr ausgegeben?

Bitte kein geflame, sondern einfach die Meinung von Leuten die vieleicht schon ein höheres Level haben und Erfahrungen gamacht haben...

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles Geschmackssache die einen mögen dies die andren jenes.

Aber idR ist es so das solche Spiele wie Runes of Magic so aufgebaut sind das du um wirklich auf einen hohen Stand zu kommen nunmal Items kaufen musst. Bzw. wird irgendwann das Leveln mit Absicht so verschärft das es erheblich leichter ist mit dem gekauften Kram zu spielen wo das gefarmte fast nicht mehr reicht.

Es gibt aber Leute die übertreiben nun mal alles siehe diesen verrückten von Meltin 2 bei dem Akte Bericht. Über 1000€ für den Kram ausgegeben.

Ich persönlich spiele seid 5 jahren WoW und bezahle lieber die Abo Gebühren und kann machen was ich will und bekomm den Content so nachgeschoben und kauf mir hier und da mal nen Addon, wie weit dann jeder kommt bleibt bei ihm bzw. seiner Gilde überlassen doch konnte ich mich bisher immer im High Content beweisen und bekomme auch so mein Equipp ohne es für teuer Geld zu kaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab von März 09-bis ende Juni09 gespielt, ohne geld auszugeben. Zu Anfang macht das Spiel richtig Spaß, aber sobald man das endlevel erreicht hat und alle quests erledigt sind bleibt nur das täglich stupide gegrinde um paar münzen zu sammeln. Denn die sind nötig um wenigstens etwas zu kaufen.
Z.B ein Item kostet im Shop umgerechnet 2€uro dafür muss man schon min. mit 10 Stunden grinden verbringen um es sich zu leisten. Dann kann man nocht nicht mal alles sich für diese Münzen kaufen, nur das was kein Spieler braucht. Ganz ohne Geld auszugeben kommt man nicht mehr aus. Da die Entwickler bzw Betreiber es nach und nach so verändert haben das man ohne Geld nicht weit kommt, oder es mahct nicht solderlich viel Spass.

-mein Fazit 4 Monate vergeudete Zeit
-nie wieder ein Free-to-play-Spiel
 
naja das ist nunmal das free2play Prinzip um wirklich weiterzukommen musst du wohl oder übel investieren ... die Server tragen sich schließlich nicht von alleine ...was aber nicht bedeutet das man nicht auch so seinen Spass haben kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also danke für die antworten.

ich vergleiche es mal so: man kann auch von berlin nach münchen laufen. ist kostenlos und jeder weiß worauf er sich einlässt. aber es ist dann wohl doch fast notwendig ne zugfahrkarte zu kaufen...oder?

meine frage wäre bloß ob man trotzdem schon raiden kann? jetzt nicht unbedingt high-end, aber schon ein bischen tatktish etc. ab welchem level gehts denn so los?

bin wirklich am überlegen ob ich nicht dirket wieder aufhöre, da zeit nunmal unbezahlbar ist. wenn ihr jetzt sagt, dass es später trotzdem ganz gute instanzen für z.b. 10er gruppen gibt kann man das anfängliche grinden sicherlich verkraften...

ich dachte frogster finanziert sich durch die leute die etwas kaufen (was wohl nicht wenige sind...) und die "f2p-user" bekommen halt nur nicht die premium-sachen zu sehen, also z.b. richtig geile 30 mann instanzen...

das würde ich in ordnung finden und würde mir auch reichen. die die zahlen sehen halt wirklich alles und der rest kann auch mit machen, aber eben auf niedrigem nvieau...
 
Der Vergleich mit dem Fußmarsch von Berlin nach München war schon nicht schlecht. :D
meine frage wäre bloß ob man trotzdem schon raiden kann?
Dann musst Du Dir einfach nur die nächste Frage stellen: Wer ausser Dir wäre noch bereit von Berlin nach München zu Fuss zu laufen?

Meiner Erfahrung nach scheitern Ambitionen, in einem F2P-MMO ohne Cashshop auskommen zu wollen am Spielprinzip von MMO's und der Community. Es geht nun einmal darum, möglichst gute Ausrüstung zu bekommen. Und bei vielen Instanzen wird zuerst deine Aussrüstung geprüft, bevor du überhaupt in eine Gruppe darfst. Tja, was wird wohl passieren, wenn alle mit Zugfahrtickets vor deiner Nase herumwedeln?
Schliesslich sind die wenigsten Spieler bereit, andere Spieler mit schlechter Ausrüstung durchzuschleifen.
und der rest kann auch mit machen, aber eben auf niedrigem nvieau...
Damit wird sich dauerhaft niemand zufrieden geben. Und genau darauf setzt ja Frogster...und all die anderen Anbieter von F2P-MMO's.

Highlevel ohne Itemshop? NoWay. Free2Play = Pay4Win.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kommt in Rom max. bis Level 50 ohne seine Ausrüstung aufzumotzen. Ich habe mein Char bis Level 50 gebracht, aber dann werden die Gegner so Bockschwer :grr: ohne Gute Ausrüstung. Die Instanzen sind ab Gräberstadt so gut wie unmöglich, wenn man keine gute Ausrüstung hat.
 
hmm also von sucht bei mmorpgs merke ich nix...

da mein inventar (nur 2 "Taschen"...den rest kann man mieten...) immer voll ist, habe ichs deinstalliert.

das ist doch kein rollenspiel! Final fantasy 7, ja. da konnte ich ne geile story erleben und mit den charakteren mitfühlen. freude, trauer, leid, wut...

und bei runes of magic? ich werde einfach irgendwo hingebeamt...ja und nu? wieso bin ich da? immer das gleiche...hole 10x, hole 10y...

ich denke viele mmorpgs setzen nur auf den jäger und sammel trieb und die tatsache dass man den char besser machen will...aber für rollenspielfreunde ist so was doch nix oder?

dann lieber für n 10er gothic 2 gold oder final fantasy 6 kaufen....DAS sind rollenspiele!

trotzdem danke für die antworten.

zum schluss noch: free2play ist nicht wirklich gut. kein wunder warum die meißten doch lieber monatlich feste summen zahlen...dafür aber auch ohne einschränkungen zocken...
 
FF 7 ist auch ein anderes Prinzip.

Bei Modernen MMORPGS geht es nun mal auf dem Endlevel darum die Ausrüstung zu verbessern und nicht Geschichte zu schreiben.

In spielen wie FF 7 machst du die Geschichte und nicht andersrum. Das kann man nicht vergleichen.
 
Mein Stand ist von vor fast einem Jahr:

Damals war das Maximum noch Stufe 50 und man konnte durchaus recht gute Klamotten zusammenstellen mit 4 sinnvollen Stats und 2 schlechten Manasteinen. Und sich auch eine Tier 7 (um die 30h Farmzeit) oder Tier 8 (fast 100h Zeitaufwand) Waffe erfarmen, wenn man die Muße dafür aufgebracht hatte (immer wieder Stufe 1 Chars erstellen, bis Stufe 10 spielen und die Belohnungen einlösen). Das mit den Stats war egtl kein Problem, etwas Geschick beim Tauschen der Stats aus Rabenfeld und man konnte seine komplette Ausrüstung recht gut zusammenpimpen. Dann brauchte man nur noch gute Rohlinge und der Spaß konnte losgehen. Damit war man dann auch leicht vor einem Großteil der Community, weil die alle ihre Moneten zusammengehalten haben umd nach und nach jeweils nur 1 Teil aufzuwerten für teures Geld.

Als nicht Tank war das alles zusammengenommen also durchaus gar kein Problem, der Schaden bzw. die Heilung war beachtlich und bei deiner Ausrüstung waren auch Verteidigung usw. nicht ganz so wichtig. In der Rolle des Tanks kam man schon damals kaum ums Geld ausgeben herum, aber wenn du darauf nicht aus warst ging es. Ich glaube eigentlich nicht, dass es heute viel anders ausschaut. Man muss sich allerdings überlegen, ob zwei-drei Stunden kellnern, Zeitungen austragen oder putzen nicht das kleinere Übel sind wie 50-100h lang stupide irgendwas abfarmen. Denn letztlich sind F2P in meinen Augen keine Frage des Geldes, sondern der Zeit, die man investieren kann und will. Wenn ich abends abschalten mag und meinen Spaß beim zocken, möchte ich mich eigentlich nicht dazu genötigt fühlen in Akkordarbeit irgendwas strunzödes anzustellen, nur um irgendwelche Prinzipen zu waren. Ich möchte das Spiel spielen und mich nicht in Farmarbeit verrennen. Aber da sollte man natürlich auch immer Kosten/Nutzen im Auge behalten.

MMORPG vs RPG haben fast nichts mehr gemein ausser der Entwicklung deines Charakters. 8/10 Leuten die du nach der Story fragst, die ihnen in den letzten 20 Quests erzählt worden ist würden zugeben müssen, die Questtexte nicht mal mehr gelesen zu haben und einfach nur vorankommen zu wollen. Dafür kannst du aber eben auch mit anderen Leuten interagieren, mit ihnen chatten, euch gegenseitig unterstützen und deinen Spaß haben. Wenn du lieber alleine zockst ist ein Massively Multiplayer Online Role Playing Game sicherlich nichts für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus gegebenem Anlaß möchte ich hier noch einmal auf Heinleins TANSTAAFL hinweisen: bitte folgt dem Link http://de.wikipedia.org/wiki/TANSTAAFL und ihr erfahrt alles, was man zu Free2Play wissen muß.
 
@bela_: wieso alleine? ich habe es ja extra angezockt, damit ich mit meinen kumpels zusammen zocken kann (siehe erster beitrag...)

das farmen in der gruppe macht auch schon mehr spaß, aber ist mir trotzdem noch zu blöd. ich verstehe nicht ganz, wieso man sich stundenlang vor den pc setzt um sein "holz hacken"-skill zu verbessern...IMMER den gleichen ablauf...und das ist ÜBERALL so!

ich dachte immer die mmorpgs (z.B. wow) haben so epische stories, weil man diese ja auch immer weiter (durcg updates) führen kann...aber im prinzip ist es wirklich nur gefarme um das beste für seinen char zu bekommen....aber warum?

mit den questtexten ist richtig...ich habe schon bei der 5 quest aufgehört mitzulesen, obwohl ich es wirklich wollte...aber das ist mir einfach zu blöde...

naja, war ne erfahrung. erstes mmorpg, und erst mal genug. gerade jetzt wo der sommer kommt...trotzdem noch mal danke für die antworten.
 
Poweronoff schrieb:
ich dachte immer die mmorpgs (z.B. wow) haben so epische stories, weil man diese ja auch immer weiter (durcg updates) führen kann...aber im prinzip ist es wirklich nur gefarme um das beste für seinen char zu bekommen....aber warum?

Du bits da einem Mißverständins aufgesessen, das aber vielen passiert, die bisher nur normale Computerspiele gespielt haben. Es geht nicht um Items, sonder um das gemeinsame Erlebnis - Items abgreifen kann man in Offline-RPGs auch. Am besten betrachtet man MMO-RPGs als Riesenspielplatz, auf dem man sich mit anderen austoben kann.
 
Du hast jetzt eins gespielt und denkst du kennst alles. WoW erzählt eine Geschichte man muss sie nur auf sich wirken lassen.

Urteile doch bitte nicht über Dinge die du nicht kennst. :rolleyes:
 
Gräberstadt schafft man noch mit Teamwork aber danach ist definitiv ende ...
RoM ist im Highlevel NICHT mehr spaßig wenn man kein Geld ausgibt (und das geht in RoM verdammt gut dank allerlei Itemverbesserungen und allen voran der makellose Fusionsstein wo man sich nebenher natürlich noch die schönen Reittiere + Taschen und Fächer einpackt die nebenher nur auf Miete sind um die ganzen Pets und Mounts überhaupt noch unterzubringen).

Wie schon so oft: Spielt am besten P2P, da kommt man auf Dauer wirklich billiger weg!
Ich habe schon so oft Kommentare gelesen wie "ja aber wenn ich mal nicht spiele zahl ich auch nix", zu diesem Zeitpunkt hat man dann aber schon so viel Geld in sein F2P Game gesteckt (oder wird es aller Wahrscheinlichkeit nach tun) das man damit hätte die 3-4 fache Zeit eines P2P MMORPGs spielen können inkl. der "kostenlosen" Pause zwischendurch (wer länger als einen Monat nicht spielt kann ja das Abo jederzeit kündigen und wiederaufnehmen).

Sicher gibt es ein paar Neunmalkluge die meinen sie kommen ja komplett ohne CS aus weil sie ja Dias oder welche Währung auch immer im Spiel erwerben können mithilfe von Twinks und 500 Accounts (übertriebenes Beispiel!) aber dazu müsste man wirklich dermaßen viel spielen das man sich fragt wieso man nicht lieber in dieser Zeit arbeiten geht und Geld verdient denn selbst mit Zeitungen austragen habt ihr den Wert mehrfach wieder drin und müsst das Spiel nicht nur spielen um irgendwie mithalten zu können (was mich daran erinnert: Arbeiten um des Arbeit willens - typisch Deutsch).

Wie gesagt, P2P ist billiger und bietet jedem die selben Chancen inkl. einem "kompletten" Spiel wo man maximal noch für neue AddOns bezahlt (selten heutzutage).

Im Falle von RoM eigentlich schade, das Spiel hat einige Features die ich anderso wirklich vermisse. Ansonsten ist es qualitativ leider wie jedes F2P MMORPG eher durchschnittlich.
 
Heuball schrieb:
Du hast jetzt eins gespielt und denkst du kennst alles. WoW erzählt eine Geschichte man muss sie nur auf sich wirken lassen.

Bezog sich das auf mich? UO, Neocron, Tabula Rasa und EVE richtig, und AoC, WAR und LotRO je 2-3 Monate, diverse F2P angespielt.

Und die Geschichte in WoW ist oberpeinlich und bestenfalls auf Perry Rhodan "Niveau", voller Klischees und Standardideen - und selbst auf Englisch (spiele auf Turalyon) von allermäßigstem Sprachausdruck. Keine Frage, Blizz kann weit besser Spiele designen als Geschichten erzählen.
 
Poweronoff schrieb:
@bela_: wieso alleine? ich habe es ja extra angezockt, damit ich mit meinen kumpels zusammen zocken kann (siehe erster beitrag...)

das farmen in der gruppe macht auch schon mehr spaß, aber ist mir trotzdem noch zu blöd. ich verstehe nicht ganz, wieso man sich stundenlang vor den pc setzt um sein "holz hacken"-skill zu verbessern...IMMER den gleichen ablauf...und das ist ÜBERALL so!

ich dachte immer die mmorpgs (z.B. wow) haben so epische stories, weil man diese ja auch immer weiter (durcg updates) führen kann...aber im prinzip ist es wirklich nur gefarme um das beste für seinen char zu bekommen....aber warum?

mit den questtexten ist richtig...ich habe schon bei der 5 quest aufgehört mitzulesen, obwohl ich es wirklich wollte...aber das ist mir einfach zu blöde...

naja, war ne erfahrung. erstes mmorpg, und erst mal genug. gerade jetzt wo der sommer kommt...trotzdem noch mal danke für die antworten.

Nein, das war gemeint.

Und die Geschichte in WoW ist oberpeinlich und bestenfalls auf Perry Rhodan "Niveau", voller Klischees und Standardideen - und selbst auf Englisch (spiele auf Turalyon) von allermäßigstem Sprachausdruck. Keine Frage, Blizz kann weit besser Spiele designen als Geschichten erzählen.

Ist für jeden selber zu beachten. Mir gehts da anders.
 
Also: Du hast die Möglichkeit viel zeit oder geld investieren

du hast aber die Möglichkeit folgendes zu tun:

Am Anfang macht das Spiel spaß und ist sehr leicht. Ab lvl 10 bekommst du eine neue Erfahrung (Erfahrungsschulden-"dept") und die is folgendermasen gegliedert

dept entsteht wenn man stirbt!

10-20 locker durch Monster abbaubar
20-30 eine Quest reicht um die wieder wegzumachen
30-40 zwei Quests müssen´s schon sein
40-50 zwei oder drei quests
50-55 dept kannste dir hier nicht leisten, denn von 50-52 sind die Quests recht begrenzt und je nach Klasse oft nicht einfach. In diesem Fall ist es tatsächlich klüger sich Göttliche Erlösungsscheine zu kaufen(entweder für echtes Geld, oder du kaufst dias im ah). ab lvl 53 kannst du zur Begrenzung deiner dept im Vulkan beim Jäger raid mitmachen.

bis zu den 50er ini´s kommst du prima mit selbst gepimpter rüssi aus, natürlich ist dafür einiges an Spielzeit nötig.

Wichtig ist, dass du dir eine Gute Gilde suchst, denn die kann selbst wenn du nicht zahlst deine Eintrittskarte in den High End Content sein. Wenn du mit deiner selbst gepimpten Rüssi mal mit der Gilde in ne High end ini z.B. Zurhidon-Feste gehst und dort was krasses dropst und immer besser wirst, dann werden dich mit der Zeit auch andere Leute mitnehmen und du bekommst immer besseres Epquip und kämpfst mit den real zahlenden leuten seite an seite. Du musst nur wissen wie du Spielst, dann kannst du immer mit den zahlenden Spielern mithalten

mein Tipp ist nur: Mach die unter keinen Umständen einer der folgenden Klassen wenn du vorhast nich unendlich viel zeit zu invesieren

Krieger (hart zu lvl´n, macht nicht so viel dmg wie ein schurke und Ressource ist nicht ausbaubar)

Ritter (hart zu lvl´n, alleine fast unmöglich zu spielen ab 51, braucht viel mana und ohne zu bezahlen wird es extrem schwer ein akzeptabler tank für high end inis zu werden)


ich würd dir einen magier/priester empfehlen

mit dem Magier kannste locker solo lvl´n
auch mit mittelklassigem equip machst du richtig viel dmg
als unzahlender Spieler hast du´s wesentlich einfacher da der Mage perfekt zum farmen is



Falls du noch fragen hast : Arvico auf Server Tuath



MFG: Brix
 
Hallo,

also ich spiele das Game seit dem offiziellen Start.

Bis etwa Lvl 50 bin ich weitestgehend ohne den Einsatz von Geld ausgekommen. Lediglich ganz am Anfang habe ich mir mal ein permanentes Reittier geleistet.

Durch ROM bin ich den Geschmack gekommen überhaupt mal solche Spiele zu spielen. Hatte vorher zwar mal Guild Wars und WOW angetestet hat mich aber beides nicht so überzeugt.

Spätestens ab LVL 50 solltest du dir zwingend eine nette Gilde suchen die dich unterstützt. Das muss man halt im Vorfeld abklären wie die jeweilige Gilde so tickt. Da wo ich jetzt bin gibt es keine "Pflicht" soundso oft online zu sein. Trotzdem sind High-LVL Charaktere dabei die halt auch nur ihren Spaß wollen.

Ab Lvl 50 musst du tatsächlich Anfangen deine Ausrüstung zu pimpen. Ansonsten kannst du das vergessen. Du brauchst zwangsweise Diamanten die du aber bei fleißigem grinden und ggf. erfolgreichen Verkäufen im Auktionshaus auch für Ingame Gold bekommst. Dafür kannst du dir dann makellose Fusionsteine kaufen auf die du die Stats ziehst. In einer guten Gilde kriegst du die STats von den High-Lvls die die in der Regel reichlich gedroppt bekommen. Dann aknnst du auch mitmischen.

Ohne Geld werden dir die High-End Instanzen aber vermutlich versperrt bleiben. Unsere Gilde ist für absoluten High-End Instanzen nicht ausgerüstet aber so what dann eben nicht.

Ich habe bisher etwa 50 Euro investiert. Zahl ich für ein Singelplayer Spiel auch und bei Abomodellen hätte ich bisher mehr auf den Tisch legen müssen.

Viele Grüße

Captain_Iglo
 
Die Abbausachen zu verbessern lohnt sich nur für eine Gilde oder um die aufgewerteten Materialien zu verkaufen. 2h sammeln im Staubteufelcanyon und man kann das Zeug für viel Geld im AH loswerden. Ansonsten sammelt man in einer Gilde für die Leute die daraus Rüstungen, Waffen und Buff-Food herstellen, welches man auch teuer verkaufen oder innerhalb der Gilde nutzen kann.

Einige der Questreihen bei RoM erzählen durchaus schöne Geschichten, dass die leider oft in unsinnige sammel 10x das und erlege 15x jenes verpackt sind ist etwas ärgerlich.

Zu den Instanzen bei RoM. Gräberstadt ist durchaus mit ne Gruppe zu schaffen die ohne Itemshop Sachen gepimpt sind. Wenn eine Gruppe weiss was sie tut sind auch die Zyklopen Ini und die Zwerge (Level 35) zu schaffen. FÜr den Schrein von Kalin muss man ein bisschen besser gepimpt sein und dann ein gut eingespieltes Team sein. Aber dann ist definitiv schluß. Allein um die Grundlage für "Herz des Ozeans" zu erfüllen muss man Geld investieren. Aber selbst dann heißt es noch nicht dass man es schafft. Denn gerade die Ini ist darauf ausgelegt dass man sie öfter macht. Der erste Boss dropt sachen die notwendig sind um die folgenden zu legen.

Den Rest des Posts von "I-HaTeD2" würde ich aber genauso unterschreiben.

Ansonsten kann man sagen, dass eine gute Gilde irgendwann auch für Spaß sorgt wenn du die höheren Bereich entdecken willst.

Ich selbst spiele seit September einen Ritter/Krieger und kann auf jeden Fall bestätigen, dass die Klasse im Endgamebereich unglaublich schwer zu spielen ist. Aber es gibt auf allen Servern so wenig Tanks dass man immer hilfe findet. Magier/Priester ist durchaus ne Kombi mit der man Solo einiges reißen kann.

Innerhalb von Gilden musst du halt aufpassen was die Gilde als Ziel hat. In einer Raidgilde kommst du ohne Geld zu investieren nicht weit. Spaßgilden haben selten Bock pausenlos Inis zu laufen. Nur wenige Gilden schaffen den Spagat beides zu bieten.
Aber wenn dann noch die Chemie stimmt kann man auch über längere Zeit viel Spaß im Spiel haben.

Ich biete mich auch mal für Fragen an
Beezle-Bug auf Server Ionsai


so long
Karo
 
Zurück
Oben