runtergeladene Audiodateien im Musikplayer abspielen

apfelrauch

Ensign
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
216
Moin, da ich diesen ganzen Itunes Kram nicht mag und einfach nur die Musik sowie eigenst kreirte Stücke die es eh nirgends online gibt aufs Handy ziehen wollte und spontan keine bessere Lösung gefunden habe, habe ich mir die einfach selber per Email als Anhang geschickt und dann am Iphone runtergeladen, sie sind also jetzt im Datei-Ordner. Dort kann ich sie auch einzeln abspielen.
Aber wie bekomm ich die jetzt in den Musikplayer? In der Mediathek tauchen die nicht auf, ist nach wie vor komplett leer. Kann der Musikplayer nicht auf den Dateiordner zugreifen? Falls nicht, welche andere Musikapp könnt ihr empfehlen, die das kann? Verstehe nicht warum das so unnötig kompliziert sein muss
 
Kannste knicken, denn iTunes muss das in die Datenbank schreiben, sonst wird das ignoriert. Oder du nimmst den VLC, der spielt das ab. Nachteil: der kann kein Zufallsmodus (warum auch immer). Aber vielleicht haben die das ja schon repariert
 
Wenn du es in der Musik.app haben willst, kommst du an iTunes nicht vorbei.
Parallel gibts zig Optionen.
Es gibt eine Menge Apps, die auf externe Geräte zugreifen können, z.B. das oben genannte VLC, Readdle Documents, FE File Explorer, FileBrowser.
Dann brauchst du einen Share oder eine Cloud und kannst so auf die Dateien zugreifen bzw. sie importieren.
 
geht es auch ohne Cloud? Gibt es keine Möglichkeit dass eine App die Berechtigung bekommt, auf das System zuzugreifen statt nur ihren "eigenen" Ordner?

wie dumm ist denn bitte dieses OS... bin generell geschockt wie limitiert man mit iOS ist was die Customization und Einstellungen angeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Den Schock hättest du dir auch sparen können. 2Warum hast du dich nicht vorher informiert? Es ist ja seit 2007 kein Geheimnis, was Apple so baut.
Apps sind sandboxed ohne Ausnahme. Mittlerweile können Apps auf die Dateien.app zugreifen, es ist also rudimentäres Filemanagement drin.
 
dass es SO dämlich ist siehst du in keinem normalen Review Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Deswegen habe ich mein Apple auch wieder abgestoßen. Und dabei kam gerade da die "Neuerung" Dateiexplorer raus. Der da auch für'n Arsch ist.

Der VLC macht einen Server auf, womit du das Handy mit Musik versorgen kannst. Ob darauf auch andere Apps Zugriff haben, weiß ich nicht. Die Musikapp jedenfalls nicht
Ergänzung ()

Das funktioniert dann ohne Cloud, du surft dein Handy lokal an. Ob mittlerweile eine Dateifreigabe möglich ist, weiß ich nicht. Mitm Firefox gings aber ganz gut
 
ich möchte kein Internet fürs Musikhören nutzen ich will doch einfach nur meine aus dem Netz runtergeladenen Dateien in einem Musikplayer abspielen, gibts denn das wirklich GARNICHT? Keine App die man runterladen kann, die darauf zugreifen kann? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Hersteller so geisteskrank ist, sowas zu "verbieten"... da muss es doch ne Lösung geben...
 
Und was ist das riesen Problem an iTunes? Lads doch einfach da rüber. Ich hab meine private Sammlung damals auf Google Play music geladen und hab das jetzt auf youtube music zum streamen parat. Ob das heute noch so geht, weiß ich leider nicht.
 
iTunes ist wie ein anderes Programm. Nicht mehr und nicht weniger.Die Musikverwaltung ist dort top.
Alles andere (Dateien, Bücher, Klingeltöne, PDF, Filme, ....) lässt sich bequem per Drag and Drop aufs Handy ziehen.
 
apfelrauch schrieb:
dass es SO dämlich ist siehst du in keinem normalen Review Video.
"Review"-Videos sind auch keine Information, sondern Zeitvertreib 🙄
apfelrauch schrieb:
meine aus dem Netz runtergeladenen Dateien in einem Musikplayer abspielen, gibts denn das wirklich GARNICHT?
Doch, ich hab dir Lösungen beschrieben, iTunes wäre auch ne Variante.

Edit: Wenn du iOS wie Android nutzen willst, wirst du scheitern.
 
Lord Gammlig schrieb:
Und was ist das riesen Problem an iTunes? Lads doch einfach da rüber. Ich hab meine private Sammlung damals auf Google Play music geladen und hab das jetzt auf youtube music zum streamen parat. Ob das heute noch so geht, weiß ich leider nicht.
weil ich keinen Bock habe wenn ich unterwegs mal ne mp3 runterlade dann nach Hause zu müssen, sie auf den PC zu tun nur um sie dann in Itunes zu packen damit ich sie wieder zurück aufs Handy tun kann um sie dann am Handy im Musikplayer anhören zu können was ist denn das für eine geisteskranke Scheiße??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Nun, Apple möchte illegal runtergeladene Musiksammlungen erschweren und dir Kaufoptionen via Apple Musik erleichtern. Das ist nicht geisteskrank, denn man nutzt Krankheiten nicht als Beleidigung, das ist kein guter Stil. Das kann dich nerven (und mich), aber wird nix dran ändern.
 
das hat doch nichts mit illegal zu tun...
Ergänzung ()

habe nochmal im Appstore gestöbert und 2 Musikplayer gefunden, die vom Files Ordner importieren können, hat funktioniert. Werde jetzt einen von denen benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
apfelrauch schrieb:
Falls nicht, welche andere Musikapp könnt ihr empfehlen, die das kann?
Bookplayer kann auf viele Orte (Downloads, eigene Ordner, etc.) zugreifen. Heruntergeladene Audio-Dateien sind problemlos abspielbar. Ist zwar für „Audiobooks“ konzipiert, aber vielleicht einen Test wert für dich. Updates gibt es regelmäßig. Keine Werbung oder in-App Käufe.


https://github.com/TortugaPower/BookPlayer
https://apps.apple.com/de/app/bookplayer/id1138219998
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben