News Russe sichert sich Markenrechte an „;-)“

ne geniale pr-aktion ist es auf jeden fall. draussen durchsetzbar ist sowas weder als patent, noch als markeneintrag :)
 
Zuletzt bearbeitet: (nach all den kommentaren in bezug auf patent bin ich trotz der news auch ins schleudern gekommen :))
Ich weis nicht, ob hier Manche etwas komplett falsch verstehen: Es handelt sich nicht um ein Patent, sondern um des Markenrecht.

Jeder kann eine Marke eintragen lassen, dieses wird auch nicht überprüft! Man bezahlt die Gebühr, Basta... Man kann sogar schon geschützte Dinge ein weiteres Mal eintragen lassen - allerdings wird man dann sicher gleich vom Anwalt des Markenträgers kontaktiert... ;)
Ein weiteres Problem besteht darin, dass man bei trivialen Dingen dies nicht vor Gericht durchsetzen kann (Namen z.B.). Zumal Markennamen nur mit einem Produkt(-familie/Kategorie) zusammen geschützt werden und nicht allgemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rumblefish schrieb:
Auch in Deutschland sicherte sich 1995 ein allen bekanntes Unternehmen die Farbe Magenta, was genauso absurd in meinen Augen war und ist.

Ich wüsste nicht, dass die sich die Farbe Magenta an sich registriert haben, sondern nur den genormten Farbton RAL 4010, wobei es noch andere Magentatöne gibt. Ob die jetzt trotzdem jeden verklagen dürfen, der ne andere ähnliche Farbe nutzt weiss ich nicht, jedenfalls machen sie es. ;)
Wenn ja, dann müssten sie ja erstmal definieren von wo bis wo im 3D-Farbwürfel ihr Ton geschützt ist, ist ja schliesslich ein fliessender Übergang.
 
Patent- und Marken-Recht: Das sind zwei paar Schuhe. Der hat sich nix patentieren lassen, sondern ne Marke eingetragen.

Naja.. ich schreib Smileys eh immer ohne Nase. ;)
 
Ihr braucht euch da garnicht wundern :), das ist nichts im vergleich zu Sachen die schon patentiert sind. Es gibt zb. Firmen die sich nur mit sinnlosen(für uns) Patentieren beschäftigen und dann warten bis jemand gegen das Patentrecht verstöst und ihn dann verklagen :) Die beziehen ihre einnahmen nur mit klagen. Ok bei dem Fall wird es wohl nicht so ein, aber in vielen anderen schon.


mfg
 
Ich kenne mich im Markenrecht nicht aus - aber diese Thematik hier sollte doch nur in Russland geschützt sein - oder? Hat der Russe etwa ein weltweites Markenrecht angemeldet?

MfG
Suessi
 
Euch ist der Unterschied zwischen einem Patent und einem Markenrecht bewusst? Wenn ich hier so die Kommentare lese anscheinend lese, da wird eher reflexartig in Richtung Patente gebissen.

Diese Firma hat nichts anderes gemacht als sich ein Geschmacksmuster schützen lassen, genau wie die Telekom ihren Farbton, da wurde nur eine bestimmte RAL-Nummer geschützt, nicht die ganze Farbe. Der Mercedesstern, Intel- und AMD-Logo zählen auch zu sowas. Ach ja, selbst as allgemein beliebte StudiVZ ist ein Markenrecht.
 
Russland und das russische Recht zu hauen ist das eine ... Das andere ist, mal auf die andere Seite zu schielen. Dort ist der Allerweltssatz "I like it" markenrechtlich geschützt worden, in Deutschland "Ich liebe es".
Ich kann bei solcher Verhohnepiepelung des gesunden Menschenverstandes keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Rechtssystemen erkennen.
 
Wo ist das Problem? Es ist KEIN Patentrecht sondern ein Markenrecht. Sie wollen mit einem Produkt werben das dieses Symbol trägt und niemand anders darf damit werben. Kommt mal klar, wo ist das Problem? Jeder Otto-Normalverbraucher darf weiterhin dieses Zeichen nutzen ;-)
 
Ist wohl nur eine Trivial-Marke, welche wohl nicht einklgbar ist, dieser Magenta-Konzern strebte ja bei Streitigkeiten auch immer einen Vergleich an, nur um ein Urteil aus dem Weg zu gehen. Kein vernüftiger Richter würde eine der Vier Druckgrundfarben als Marke anerkennen.

Grüße,
franeklevy
 
Ich habe keine Probleme damit! ;-)® schaut doch auch ganz nett aus...
Nääääh
 
es wird sich dabei dann sicherlich auch um ein stilisiertes logo handeln. die frage ist nur ob drei zeichen ausreichen, damit dies keine andere firma als logo / ins logo nehmen kann. wie beim M: McDonalds - Motorola - (flughafen muenchen ) ;)
 
Das erinnert mich irgendwie an den Deal den mal Rolls Royce mit BMW und VW gemacht hat.

Rolls Royce meldete so um 1971 Konkurs an und wurde zerschlagen.
VW die sehr an der Firma interessiert waren machten einen Deal mit Rolls Royce und kauften die Werke und die kompletten Baupläne der Autos. Nur etwas Klitzekleines haben sie nicht gekauft... richtig, die Markenrechte.
Zur gleichen Zeit wie die Verhandlungen mit VW liefen, hat Rolls Royce auch mit BWM verhandelt. Nur hierbei ging es alleine um den Markennamen "Rolls-Royce".
BMW hat für die Markenrechte 200 Mio. $ gezahlt.

Die Folge von dem Ganzen ist, dass VW jetzt die Baupläne und die Werke von Rolls-Royce besitzt und diese Autos unter einer neuen Marke ("Bentley") verkaufen muss.
Und BMW musste komplett neue Autos entwickeln, die aber unter der Marke "Rolls-Royce" verkauft werden dürfen.

Die Markenrechte sind halt das Interessante, nicht das Produkt alleine.
 
Wieso Forschung betreiben und Produkte entwickeln, wenn man auch durch solche Betrügereien (nichts anders ist das) Geld machen kann.
Warum musste dieser komische Russe nicht nachweisen, dass er der erste war, der diese Zeichenfolge benutzt hat? Denn das war er mit Sicherheit nicht! ;-) ;-) ;-)
So ich geh dann mal los und lasse mir ein paar Artikel wie z.B. das "das" schützen...kommt bestimmt oft vor...juchu endlich ausgesorgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
franeklevy schrieb:
Kein vernüftiger Richter würde eine der Vier Druckgrundfarben als Marke anerkennen.


Und wenn das so einer ist wie die Richter, die immer in Technik/Softwarefrage über etwas richten, dann gute Nacht... :D
 
Garrett66 schrieb:
Die Dekadenz greift immer weiter um sich.
Hat man jetzt (weltweit) so eine Langeweile oder ist das nur ein weiterer Versuch der Rubrik:
Wie kann ich Sch** in Gold verwandeln?

Rechte, Rechte, Rechte. Haben, haben, haben. Gier, gier, gier. :freak:

Wie mich diese Welt immer mehr anbläht! :kotz:

Du sprichst mir aus der Seele ...
 
Götterwind schrieb:
Ich weis nicht, ob hier Manche etwas komplett falsch verstehen: Es handelt sich nicht um ein Patent, sondern um des Markenrecht.

Jeder kann eine Marke eintragen lassen, dieses wird auch nicht überprüft! Man bezahlt die Gebühr, Basta... Man kann sogar schon geschützte Dinge ein weiteres Mal eintragen lassen - allerdings wird man dann sicher gleich vom Anwalt des Markenträgers kontaktiert... ;)
Ein weiteres Problem besteht darin, dass man bei trivialen Dingen dies nicht vor Gericht durchsetzen kann (Namen z.B.). Zumal Markennamen nur mit einem Produkt(-familie/Kategorie) zusammen geschützt werden und nicht allgemein.

Dem ist nichts weiter hinzuzufügen.
Warum CB dafür überhaupt nen Artikel veröffentlicht, ist mir ein Rätsel ;-)
 
Zurück
Oben