News Russland setzt auf eigene ARM-CPUs statt AMD und Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finde ich geil, ich liebe Russland immer und immer mehr.

Vielleicht haben wir bald ja echt mal tolle neue alternativen zu Intel und AMD, würde mich sehr sehr freuen. <3

[ChAoZ] schrieb:
Finde ich gut.
Sie lösen sich von der Abhängigkeit der Amis wie bereits vom USD und GPS.

Es wird noch lange dauern aber der Weg ist der Richtige.

+1
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es interessant! Ich greife mal die Propaganda auf:

Ich muss sagen, dass ich selbst jeden Tag die deutschen und die russischen Nachrichtensender verfolge,
natürlich beherrsche ich beide Sprachen auch relativ gut.
Meine eindeutige Feststellung ist, dass auf ARD und ZDF noch mehr Propaganda betreibt, als ORT oder RTR (russische Hauptsender).
Man muss wirklich weniger Bild usw. lesen, was angeblich im russischen TV gezeigt wird, sondern selbst mal russ. Fernsehen gucken.

Das Interessanteste dabei ist natürlich: in Russland sind alle Sender verstaatlicht und Live-Übertragungen usw. sind verboten. Somit ist die Propaganda eindeutig auf Putin zurückzuführen.
Jetzt kommt es: und wo sitzt aber Deutschland der Diktator und wer ist das überhaupt. Denn i-jemand schafft ja die ach so unabhängige und demokratische Instanzen so zielgerichtet zu lenken...
 
Ist doch schön mal ein neuer Hersteller, warum den nicht auch mal aus Russland?
Bin auf jedenfall sehr gespannt wenn der auf den Markt ist dann :)
 
Die Grundidee finde ich ja gut, aber langfristig wird das bestimmt nichts. Sie haben nicht das Geld und Wissen um bei der Technik auf einem aktuellen Stand zu bleiben. Und wirklich schützen wird sie das auch nicht, wenn die Amis wollen kommen sie auch so in deren Rechner. Ist vielleicht nur etwas aufwändiger.
 
@emeraldmine
Und dennoch ist man von AMD abhängig, falls die USA dann irgendwelche "Überraschungen" beschließen, ist man der Dumme...

@[ChAoZ]
Lass doch die "Mündigen" weiterhin ihre Staatsmedien konsumieren...
 
Ich kann mir nicht helfen, aber seit dem ich die News gelesen habe, muss ich immer wieder an Leonard aus Big Bang Theory denken:
When was the last time you were at Best Buy and you heard someone say, Ooh, check out this Blu-ray player, it must be good, it was built in Russia?
:evillol:
 
Warum nimmt man nicht den Godson oder traut man den Chinesen nicht? Da die Russen den europäischen Telefonverkehr überwachen sind ihre CPUs für uns jedenfalls auch nicht besser als die der Amerikaner.
 
die EU sollte ebenfalls eigene OS, Chips usw. fertigen, das bringt arbeit zurück in die EU erschwert den feindlichen (noch freundlichen) staaten das spionieren.

ich sehs irgendwann schon kommen, es kommt der zeitpunkt und dann knippst irgendein mensch alle rechner aus, weil alle dasselbe system mit hintertürchen nutzen.

für was brauche ich einen i3 oder gar i7 für popelige administrative tätigkeiten...
 
emeraldmine schrieb:
Ich verstehe das nicht hab ein AMD350 Mainboard (2Core) mit der Recheneffizienz unter BOINC mit nem PI verglichen, dabei hatte die AMD CPU 100% mehr Effizienz :lol: und konnte sogar Windows 7.

Klar, wenn man den Stromverbrauch ignoriert...
 
Finde den Schritt gut, die Russen koennen dann ja zeigen, ob daraus was wird. Es gab in der Vergangenheit einige tolle Erfindungen und
Technologien aus Russland, nicht alle kennen wir, weil sie die Sowejtgrenze nie in Masse verlassen haben. Vielleicht finden die Russen ihren
Ingeneursgeist wieder und zeigen, dass sie auch heute was auf die Beine stellen koennen. Die Olympiade war doch auch ein Erfolg.

Naja, solange die Wissenschaftler natuerlich im eigenen Land bleiben (und nicht verhungern)...

Bin dann gespannt auf die ersten Zahlen.
 
Hmm, ARM mag momentan evtl nicht so flexibel sein wie X86, aber wo benötigt man das im Bürobereich?

99% aller Verwaltungstätigkeiten kommen mit simplelsten Programmen klar und da reichen ARM Prozessoren ohne Probleme.
 
Quirin_1 schrieb:
Die Grundidee finde ich ja gut, aber langfristig wird das bestimmt nichts. Sie haben nicht das Geld und Wissen um bei der Technik auf einem aktuellen Stand zu bleiben. Und wirklich schützen wird sie das auch nicht, wenn die Amis wollen kommen sie auch so in deren Rechner. Ist vielleicht nur etwas aufwändiger.
Die Kooperation mit China könnte ganz neue Ansätze schaffen und das werden sie auch, den auch China (eine anstrebende Weltmacht) möchte keine Hardware Hintertüren in ihren staatlichen Rechnern haben.

Booby schrieb:
@[ChAoZ]
Lass doch die "Mündigen" weiterhin ihre Staatsmedien konsumieren...
Habe ja keine andere Wahl^^
 
@D@rkangle:
Ist jetzt Off-Topic, aber woher weißt du denn, was Propaganda ist und was nicht? Soll nicht heißen, dass ich dir nicht glaube, aber insbesondere, wenn man nicht selbst vom Gegenstand einer Nachricht betroffen ist, ist es doch relativ schwer zu sagen, welche Darstellung nun am ehesten den Tatsachen entspricht (zumindest wenn man den entsprechenden Stellen etwas Finesse zutraut).

Back to Topic:
Effizienztechnisch werden die zwar keine Chance gegen Intel Prozessoren haben (zumindest unter Last), aber Strom ist meines Wissens in Russland sowieso nicht so teuer und in den meisten Fällen dürfte die Performance der ARM Prozessoren völlig ausreichen. Generell könnte ich mir vorstellen, dass die Abkehr von x86/Windows Office auch im Westen Schule macht (bis das auf breiter Front passiert wird das allerdings bestimm noch 8-10 Jahre dauern). Wäre jedenfalls zu begrüßen, wenn da etwas mehr Wettbewerb aufkommt.
 
Ab 2016 sind die staatlichen Rechner in Russland um ein vielfaches langsamer als gängige Smartphones. :D :evillol:

Ach der olle, arme Putin.
 
Glaube auch nicht dass es beim ersten Anlauf klappt, aber es ist der richtige Weg um autark zu werden. Für Office reicht ARMv8 dicke!

@The-Master
Mal fernab deiner Unterstellung:
Wenn du in Deutschland eine politisch nicht gewünschte Meinung hast, wirst du einfach ignoriert und bekommst keine Bühne und somit wird der Zugang zur breiten Masse ausgeschlossen. Hat es nicht den gleichen Effekt?
 
Die Russen sind wenigstens konsequent und machen was gegen die NSA Spionage ;)
 
Booby schrieb:
@The-Master
Mal fernab deiner Unterstellung:
Wenn du in Deutschland eine politisch nicht gewünschte Meinung hast, wirst du einfach ignoriert und bekommst keine Bühne und somit wird der Zugang zur breiten Masse ausgeschlossen. Hat es nicht den gleichen Effekt?


Wtf nein, es ist was anderes ob ich unter prekären bedingungen weit ab von der zivilisation eingesperrt werde, weil dem regime meine meinung nicht passt, oder ob man mich einfach ignoriert. Wenn ich in einer freien gesellschaft eine eigene meinung habe kann ich die äußern, und werde dafür nicht belangt, solange ich die rechte anderer menschen nicht beeinträchtige. In russland landet man schnell mal in haft.
 
dexplus schrieb:
Ab 2016 sind die staatlichen Rechner in Russland um ein vielfaches langsamer als gängige Smartphones. :D :evillol:

Ach der olle, arme Putin.

Ich such jetzt gerade eine Verwendung im öffentlichen Dienst, die die momentane Leistung eines heutigen 50€ Smartphones voll nutzen würde.

Srsly, ich konnte schon auf meinem alten HTC Desire Officeprogramme, PDF und DWG Viewer nutzen, wofür benötigt man als Beamter die Rechenleistung hochgezüchteter X86 Prozessoren?


Ich frage mich eher, wieso es keine preiswerten ultra sparsamen Office Rechner gibt, die keine 5 Watt ziehen und dennoch für Word, Excel, Paint und co. reichen. Wäre der PC für Schulen, Mitellose Studenten, reine Verwaltungsjobs etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben