Rust Server unter Arch Linux einrichten?

Arjab

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
474
Gerade probiere ich mich daran einen Rust Server auf meinem Arch Linux Server einzurichten und hab' einige Fragen, vor allem zu Netzwerk-Kram. Mein Arch Linux System läuft headless und ich greife von einem anderen Computer mit SSH auf das System zu.

Ich habe LinuxGSM und alle Abhängigkeiten manuell installiert, bin der grundlegenden Installation gefolgt, hab dem Server einen Namen gegeben, ein RCON-Passwort angelegt und den Server gestartet. Mir wird in den Server Details eine Internet IP angezeigt, die nicht zu meinem lokalen Netzwerk gehört. Wenn ich auf meinen anderen Geräten im lokalen Netzwerk auf eine Webseite gehe, die mir die eigene IP-Adresse anzeigt, wird mir ebenfalls genau diese IP-Adresse angezeigt.

Dann hab' ich über meinen Router eine Portfreigabe für meinen Server eingerichtet und als IP-Adresse im Internet wird mir meine lokale IP-Adresse angezeigt. Welche IP-Adresse ist nun die richtige, um von außen auf den Server zuzugreifen?

Rust Server Details ================================= Server name: arjabs-rust-server App ID: 258550 Server IP: 0.0.0.0:28015 Internet IP: XXX.XXX.XXX.XXX:XXXXX RCON password: password RCON web: 1 Maxplayers: 50 Tick rate: 30 ASE: 300 s Status: ONLINE

Mein Desktop und Smartphone sind übrigens an den selben Router angeschlossen, wie der Server, der als Switch und Access Point (Mesh) fungiert und wiederum an meinen primären Router angeschlossen ist.

Und reicht es über LinuxGSM via SteamCMD Rust Dedicated runterzuladen damit das Spiel vollständig ist und eine Map auf den Server geladen wird? Über die Serverdetails wird einem auch ein längerer Befehl ausgegeben, den man im ./Rust_Dedicated-Verzeichnis ausführen kann und da werden relativ viele Texturen etc. geladen. Muss ich diesen Befehl ausführen und wenn ja, einmalig?

Command-line Parameters ================================= ./RustDedicated -batchmode +app.listenip 0.0.0.0 +app.port 28082 +server.ip 0.0.0.0 +server.port XXXXX +server.tickrate 30 +server.hostname "arjabs-rust-ser ver" +server.identity "rustserver" +server.seed +server.salt +server.maxplayers 50 +server.worldsize 3000 +server.saveinterval 300 +rcon.web 1 +rcon.ip 0. 0.0.0 +rcon.port XXXXX +rcon.password "password" -logfile
 
Die IP deines eigenen Internetanschlusses eingeben. Bei +server.ip 0.0.0.0 kommt deine Adresse nach außerhalb rein. Deine IP Adresse ins Netz steht entwendender in deinem Router oder meineip.de
 
Also bei meineip.de kommt die bereits genannte IP-Adresse, die alle Geräte im Netzwerk anzeigen und meine FRITZ!Box hat leider keine öffentliche IPv4 - was nun?
Kann ich den DDNS-Dienst von meiner FRITZ!Box nutzen und einfach die URL statt einer IP-Adresse angeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Arjab schrieb:
Ich nehme an, dass es nicht ungewöhnlich ist, keine IPv4-Adresse mehr zu haben, oder?
IPv4-Adressen sind seit etlichen Jahren schon knapp. Dementsprechend häufig kriegt man keine öffentliche IPv4-Adresse mehr.

Arjab schrieb:
Weiß jemand zufällig, ob und wie es möglich ist LinuxGSM mit IPv6 zu verwenden?
Auf deren Homepage steht nix dazu. Das Kapitel "IP-Address" kümmert sich auch nur um IPv4 (ohne das explizit zu erwähnen).
Man könnte natürlich mal probieren in der Konfigurationsdatei für
0.0.0.0
die IPv6-Entsprechung:
::
einzusetzen und dann zu gucken, ob er dann auf nem IPv6-Socket lauscht.
 
Schwierigkeiten bekommst du mit ipv6 aber auch nur, wenn der client kein ipv6 hat.
 
Ich habe das Eingangsposting nicht verstanden weil ich die ganze Zeit an die Programmiersprache Rust dachte … und mir nicht zusammenreimen konnte wofür man da einen Server aufsetzen wollen würde.

Puh. Ist schon spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uridium und Y-Chromosome
Und ich hab an den Typen gedacht, der damals auf den Roten Platz in Moskau gelandet ist. :-)

Puh. Ist noch früh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linux-Nerd
Danke für eure belustigenden Antworten. Mir haben sich einige neue Fragen aufgetan, die vielleicht den Rahmen eines einzelnen Threads sprengen.

Zu LinusGSM:
1. In der Vorlage für die Konfig unter ~/lgsm/config-lgsm/rustserver/_default.cfg gibt es lediglich eine Zeile für ip= während es in den Details (./rustserver details) die Unterscheidung zwischen Server IP und Internet IP gibt. Wenn Server IP meine öffentliche IP meint, was ist dann Internet IP? Und was meint ip= in der Konfig?

Potenziell den Thread übersteigend:
Ich hab' mir jetzt 'n funzeligen vServer mit Debian drauf gemietet, der 'ne IPv4 hat, nachdem ein Dutzend Telefonate mit meineem ISP nur Nerven gekostet haben. Ich würde gerne die IPv4 des vServers mit Wireguard an meinen IPv6-Router bzw. meinen Homeserver tunneln. Kann mir jemand 'ne Anleitung verlinken bzw. in der Arch Wiki auf den richtigen Abschnitt zeigen? Und brauche ich noch irgendwas um IPv4 auf IPv6 zu übersetzen oder ist das egal, sobald die Verbindung im lokalen Netzwerk weitergereicht wird?
 
Zurück
Oben