RX-373 und Magnat Motion 990 und 210 einrichten

Lord-D

Lieutenant
Hi Leute,

ich habe vor kurzem von kammerjaeger1 das Magnat Motion 2.1 Set mit 2x 990 und einem 210 Center gekauft (danke nochmal an der Stelle, Bewertung folgt).

So, heute alles aufgebaut und natürlich ausprobiert. Ich für meinen Anspruch bin mehr als zufrieden. Nun wollte ich natürlich das automatische Einmesssystem des Yamaha nutzen.
Alles aufgebaut und am Ende zeigt mit der Yamaha einen 1-W: Phase "Fehler" an.
Laut Handbuch sind Lautsprecher falsch angeschlossen. Dabei blinken die beiden Front-LS.
Habe alles überprüft und die sind richtig angeschlossen. Das Kabel mit der roten Markierung (Kabel ist durchsichtig) ist im roten Anschluss. Den Center habe ich genauso angeschlossen und da kommt kein Fehler.
In der Anleitung steht, dass auch bei korrekt angeschlossenem LS je nach LS und Aufstellung dieser Fehler kommen kann. Im Internet habe ich gelesen, dass diese Mikrophone sehr empfindlich sind und teilweise lief das Einmessen nach Positionsänderung sauber durch. Auf der anderen Seite kann es auch an den LS liegen, die Innen falsch angeschlossen sind.

Wollte da vorher etwas Klarheit haben um nix falsch einzustellen.

Welche Feineinstellungen würdet Ihr mir noch empfehlen (für TV, BluRay und XBox 360)?

Welche Entfernung müssen die LS vom Fernseher und AVR haben? Dürfen die Komponenten nicht zu nahe beieinander liegen (TV ist ein Samsung UE46ES6300)?

Danke und schönen Abend!

Wenn der Bass "normal" klingt, dann sollte die Verkabelung stimmen.
Verpol mal einen Lautsprecher. Wird der Bass stärker, dann lass es so. Wird er schwächer, dann wieder die ursprüngliche Variante. Bei Verpolung löschen sich i.d.R. bestimmte Frequenzen aus, was Du besonders bei den Bässen merkst.

Wie merke ich das bei den Bässen? Gibt es was bestimmtes was man einsetzen sollte um die zu testen?

Wie sieht es dann mit der Aufstellung der Komponenten aus, ist die Entfernun egal?

EDIT:
Was mir noch aufgefallen ist. Gelegentlich (bzw. das passiert beim Umschalten auf einen anderen Sender) am Anfang des Senders (in den ersten 10 Sekunden), geht der Ton für ca. ne halbe Sekunde weg ist. Beim XBox 360 spielen glaube ich, ist mir dass einmal aufgefallen (ich kann es aber nicht bescwören). Woran kann das liegen?

Bei den normalen TV-LS ist mir das bisher nicht aufgefallen.
Ergänzung ()

Keiner eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Lord-D schrieb:
Wie merke ich das bei den Bässen? Gibt es was bestimmtes was man einsetzen sollte um die zu testen?

Halt Musik, die möglichst basslastig ist und den max. Tiefgang der Speaker nutzt.

Lord-D schrieb:
Wie sieht es dann mit der Aufstellung der Komponenten aus, ist die Entfernun egal?

Für den Test schon. Alternativ kannst Du auch eine 1,5V-Batterie nehmen und jeweils ans Boxenkabel hängen (ohne Verstärker!). Bei richtiger Polung müssen beide Bässe in die gleiche Richtung "ausschlagen".

Zum Rest fällt mir nix ein...

Hallo kammerjaeger1. Sorry wenn ich weiterhin nerve :-), aber irgendwie will sich mein Traum vom Einstiegsheimkino noch nicht so ganz erfüllen. Bezüglich der Anschluss-Problematik:

Ich habe die LS testweise vertauscht (sprich vorher waren diese so aufgestellt, dass der SUB nach außen gestrallt hat). Nachdem die beiden SUB-Öffnungen nach Innen zeigen, also aufeinander zustrahlen, erhalte ich den Anschlussfehler bei der automatischen Einmessung nicht, aber soll das so sein?
Im Setup-Menü habe ich bei SUB "Keinen eingetragen", da ja keiner angeschlossen ist, aber in den LS verbaut ist. Soll ich die Option aktivieren?
Habe den Batterie-Test gemacht, hoffe das war richtig so. Hab eine AA-1.5 Batterie genommen, aber irgendwie habe ich da keinen Bass gehört. Noch eine Idee?

Bezüglich der Audio-Cuts muss ich weiter testen. Habe jetzt einen Ersatz-AVR bestellt und schaue ob dort der "Fehler" auch kommt. Eventuell versucht er da irgendwas einzustellen, ich weiß es nicht, da ich da noch neu bin.

Lord-D schrieb:
Ich habe die LS testweise vertauscht (sprich vorher waren diese so aufgestellt, dass der SUB nach außen gestrallt hat). Nachdem die beiden SUB-Öffnungen nach Innen zeigen, also aufeinander zustrahlen, erhalte ich den Anschlussfehler bei der automatischen Einmessung nicht, aber soll das so sein?

Das kann sein, weil das Messprogramm wohl sogenannte "Raummoden" als Fehler interpretiert. STell sie so auf, wie sie für Dich besser klingen.

Lord-D schrieb:
Im Setup-Menü habe ich bei SUB "Keinen eingetragen", da ja keiner angeschlossen ist, aber in den LS verbaut ist. Soll ich die Option aktivieren?
Habe den Batterie-Test gemacht, hoffe das war richtig so. Hab eine AA-1.5 Batterie genommen, aber irgendwie habe ich da keinen Bass gehört. Noch eine Idee?

Kein Sub ist richtig.
Bei der Batterie hörst Du nur beim Anschluß ein kurzes Signal, die Membran bleibt dann dauerhaft ausgelenkt, solange die Batterie angeschlossen ist. Und da sie sich nicht bewegt, sondern in der Position verharrt, hörst Du nix.

Phasen-Fehler bei der Einmessung können durchaus vorkommen. Wie bereits erwähnt, sind das meistens räumliche Faktoren die eine Rolle spielen, oder gewollte Phasen-Verschiebungen bei der Lautsprecherkonstruktion.

Wenn die Lautsprecher richtig angeschlossen sind (bitte nochmal kontrollieren) kann man das gestrost ignorieren.

OK, tue es jetzt ignorieren, da der Sound ja gur rauskommt. Ich probiere noch die eingebauten SUBs auf Herz und Nieren.

Bezüglich der Tonaussetzer bei meinem TV, habe ich gelesen, dass Samsung und Yamaha sich nicht so gut verstehen (meiner ist ein UE46ES6300). Einige haben Ihren RX-373 deswegen zurückgekommen (bzw. den großen Bruder RX-473). Weiß jemand dazu mehr?

So, hab jetzt Mal SUB-lastigen Ton getestet. Also die SUBs laufen schon wohl, wenn ich mit der Hand rangehe, merkt man, dass die arbeiten. Natürlich nicht so aktivlastig wie ein echter SUB, aber geht.

So, bzgl. der Tonaussetzer. Ich habe mal weiter im Internet gesucht und es ist wohl neben dem Kommunikationsproblem zwischen Samsung und Yamaha auch der zu emfindliche Audiodecoder von Yamaha zu sein:

http://www.amazon.de/review/R2S7C1S...7Q0597G&linkCode=&nodeID=&tag=#wasThisHelpful

Also bei mir ist es glaube nicht so drastisch, eher beim Umschalten wenn der Decoder wechselt. Kann man zukünftig da was machen, bzw. würde ein Firmwareupgrade von Yamaha was bringen (wenn die für diesen AVR überhaupt was entwickeln). Bin am überlegen ob es nicht besser wäre, auf ein anderes Gerät umzusteigen, solange ich noch Widerrufen kann.