RX 470 OC -> RX 590 Warten oder kaufen?

Rogar

Cadet 3rd Year
Hi,

ich spiele zur Zeit Rage 2 und Red Dead 2. Als CPU ist ein Ryzen 5 3400G verbaut und 16GB RAM.
Die Spiele laufen auf semi-hohen Details einwandfrei mit 30-50fps.

Momentan kriegt man die RX 590 aber recht günstig. Die liefert wohl so 40% mehr Performance, das kann bei 30 fps schon mal einen wichtigen Unterschied machen.

Wenn ich jetzt noch ein Jahr warte, was kämen dann dann so für (neue) GPUs in Betracht?
Lohnt es sich hier zu warten?

Gruß

Ich verspreche dir, in einem Jahr wirst du eine schnellere Karte bekommen 😄

Nervt es dich jetzt, kauf sie dir. wenn du aber bock hast, bei 30fps rumzudümpeln, warte noch ein Jahr oder zwei.

Mit Ausnahme der Jahre mit Miningboom hat es sich aus Preis/Leistungs Sicht immer ausgezahlt zu warten. Im Normalfall muss mana ber irgendwann kaufen. Ewig warten bringt einem ja nichts.

@tunichgut Natürlich könnte er das doppelte Zahlen um mehr Leistung zu bekommen. Aber man kann wohl annehmen das er nicht so viel ausgeben will.

Rogar schrieb:
Wenn ich jetzt noch ein Jahr warte, was kämen dann dann so für (neue) GPUs in Betracht?

Welche GPUs und Grafikkarten von heute an in einem Jahr auf dem Markt sein werden, weiß zur Zeit niemand hier im Forum oder der Redaktion. Da müsstest du schon eine Quelle bei AMD oder Nvidia anzapfen! ;)

Ausgehend von der Performance die deine RX 470 OC liefert, würde ich mich @tunichgut anschließen wollen, die XFX Radeon RX 5700 DD Ultra ist für 310 Euro [war auch schon für 299 Euro zu haben] eine super Karte und bringt dir [in etwa] 90 bis 100 Prozent mehr Leistung = doppelte fps.

Hier auch ein Lesertest zu der Karte.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und tunichgut
@Steini1990
Ich finde ein Upgade von Polaris 10 auf 30 relativ überflüssig , die 5500xts sind zu teuer mMn.
Von daher wenn schon upgraden , sollte sich es lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Ich würde ja eher sagen das sind im Schnitt so 20-25%. Mir wäre es als Upgrade zu wenig, es sei denn du zahlst max 100€ und rechnest den Verkauf der alten 470 mit ein.

40% macht für dich DEN Unterschied bei 30FPS? Wären dann 42, ruckelt immernoch und man hat 200€ Ausgegeben. Wäre für mich kein lohnenswertes Upgrade, da würde ich weiter sparen und was schnelleres kaufen. Bis dahin eben Details reduzieren.

Edit : OK offenbar sinds ja sogar noch weniger als 40% ... dann noch größere Geldverschwendung.

mfg

Rogar schrieb:
Die liefert wohl so 40% mehr Performance
laut aktueller CB-grakarangliste sind es keine 30%. und die karte schluckt nochmal ne ecke mehr strom. ich persönlich würde mir keine 590 kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und SVΞN
Die 590 ist aber im Prinzip eine veraltete Karte mit zu hohem Verbrauch für die Leistung, die sie bietet. Wenn du günstig aufrüsten willst, schau mal nach einer Vega56, die werden auch teilweis im Angebot noch raus gefeuert und die bietet dir wirklich ordentlich mehr Leistung.

Leider typisch, hier im cb test wurde ja auch noch die 590 empfohlen anstatt der RX 5500.
Wenn du in der Leistungsklasse bleiben willst, empfehle ich eher den Nachfolger wegen deutlich geringerem Stromverbrauch und längerer Support!
Die alte Gen sollte niemand mehr empfehlen, außer in Ausnahmefällen!
Ansonsten kann man auch was hier auch geschrieben wurde eine Kategorie höher gehen mit RX 5700.

Januar kommt wohl noch eine RX 5600

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist und roaddog1337
von einer 470 auf eine 590 lohnt sich fast nicht. die 5500 kannst genau so in den rauch pfeifen - das ist noch weniger ein upgrade für noch mehr geld.

vega 56, 5700 non XT oder eine 1660 ti / super / whatever oder 2060 wären irgendwie brauchbare upgrades.

duskstalker schrieb:
von einer 470 auf eine 590 lohnt sich fast nicht.

Täusch ich mich, oder ist eine 470 nicht gerade schnell?
Hab da selbst mal den Fehler gemacht und irgendeine 70er oder 80er Variante als schnell angesehen, dabei waren nur die 290 / 390 richtig schnell, aber kann mich auch täuschen.
Jedenfalls ist das von 470 zu 590 schon ein sehr ordentlicher Sprung, damit kann man alles in FullHD @Ultra laufen lassen... aber generell hast du Recht, noch mehr Sinn macht eine Stufe drüber, aber ist dann eine Geldfrage, lohnt sich auch nur bedingt so viel auszugeben!

@Deathangel008
Nope, ist doch selbst mit einer 290 / 390 noch möglich, die Karten sind fast alle gleich schnell in dem Bereich, die 590 setzt sich davon nicht viel ab.
Weiß ja nicht was du so spielst aber in FullHD laufen die meisten Games mit um die 60 FPS in Ultra, gibt natürlich immer Ausnahmen, daher sagen wir mal fast alles!
Hab im Freundeskreis einige Leute mit so Karten, kannst auch gerne Benches nachschauen! Deine 30 FPS wirst du bei einigen wenigen Games haben wenn alles am absoluten Limit ist, z.B. die Filter.

Deathangel008 schrieb:
wie gesagt, keine 30%. auf jeden fall spürbar, aber auch nicht so berauschend.

Hab eben selber nochmal nachgeschaut. Die Karte ist in etwa so schnell wie eine 290 und der gegenüber ist eine 590 (kommt natürlich auf den Fall an) aber so im Schnitt würde ich auch sagen so um die 30% fixer.
Bin hier ehrlich gesagt mehr überrascht, dass eine 70er so fix war, habe in Erinnerung aus irgendeiner Serie war eine 80er nicht mal halb so schnell wie das Top-Modell aus der Gen, aber weiß grad nicht mehr welche. Ist auch egal. Bei 30% muss jeder selber wissen, bei manchen Games wirds aber schon enger und wenn er mit guten FPS zocken will kann das den Unterschied machen.
Zumal die RDNA langfristig mehr FPS liefern werden... würde ich wie gesagt eher als eine 590 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@pfirsich.:
komisch, dann scheine ich fast nur "ausnahmen" zu zocken. oder es scheitert mal wieder an unterschiedlichen definitionen von "ultra". ich verstehe darunter "alles auf anschlag". und dann ist auch meine schnellere 1070 in FHD oft zu lahm für 60fps, auch bei games die schon zwei, drei jahre aufm buckel haben.

Kommt doch aufs Game an, manche haben im Preset unter Ultra nicht alle Filter auf Maximum, was auch wenig Sinn macht, da es unverhältnismäßig viel Leistung schluckt.
Du solltest mal die Reiter auf Ultra belassen und bestimmte Filter die pro Stufe 20-30% Leistung benötigen runter drehen, mit einer 170 müsstest du jedes Game mit 60-80 FPS zocken können, wenn das Leute mit 4-5 Jahre alten AMD Budget-Karten können, musst du das auch.
Also kann dir nur sagen habe das selbst live gesehen und Benches gibts im Netz auch genug.
Und selbst mit hoch reißt man sich kein Bein aus, da sind dann oft sogar dreistellige FPS drin... weiß gar nicht was für komische Probleme manche Leute haben, ganz ehrlich... :freak:

Und ja, würde bei der Aussage bleiben die meisten Games laufen mit Ultra, oft sogar ohne Einschränkungen und mit mehr als spielbaren FPS.
Wenn du mit einer 1070 echt der Ansicht bist das es genau andersrum ist und du oft nur 30 FPS hast, stimmt etwas mit deinem Computer nicht. Kein Witz. Mir fallen spontan vielleicht eine handvoll spiele ein, die so extrem viel schlucken wenn man Ultra anlegt, wir reden ja schon über Games die sagen wir mal die letzten 5 Jahre erschienen sind...

Hi, also ich habe ein BeQuiet System 9 500W und mein Budget wären 200€.

Zurück
Oben