RX 570 Armor + iiyama G-Master G2530HSU-B1 Black Hawk, 24.5"

Gonvalon

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
34
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal wieder eure Meinung.
Ich plane meinen PC ein bisschen anzupassen aber das Budget dafür sehr gering zu halten.

Aktuelle habe ich folgende Hardware:
Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155
3072MB HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 GHz
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
500 Watt be quiet! Straight Power E9
1000GB Hitachi Deskstar 7K1000
128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm)
Xigmatek Gaia AMD und Intel 754, 939, 940,
LG Electronics BH10LS38 schwarz bulk
NZXT Phantom 410 Midi Tower ohne Netzteil
24" (60,96cm) Asus VS248H D-Sub+DVI

Mein PC und meine PS4 laufen beide auf dem Monitor. Bei beiden Geräten kommt es vor, dass ich "Tearing" oder ähnliches habe. Also auf jedenfall habe ich immer mal einen horizontalen Streifen im Bild meist etwas über der Mitte aber ich glaube auch in anderen Bereichen tritt es auf.

Ich habe eigentlich die Grafikkarte dafür verantwortlich gemacht aber weil der Fehler ja auch auf der PS4 kommt ist das fraglich.
Deshalb denke ich benötige ich auch einen neuen Monitor.

Aus Kostengründen überlege ich deshalb, mir die MSI RX570 Armor und den iiyama G2530HSU-B1 zu holen.

Meine Anforderungen sind nicht sonderlich hoch. Ich spiele auf der PS4 hauptsächlich Madden und am PC habe ich vor Sachen wie Kingdome Come, Assassins Creed Origins & Odyssey und andere Rollenspiele zu spielen zusätzlich Games wie Dayz und Scum.
Ich behaupte mal ob ich 40Hz oder 60Hz habe bemerke ich vom Auge her nicht.
Dieses Tearing bemerke ich schon und habe deshalb die Kombi 570+ FreeSync Monitor gewählt um das auszuschließen.

Im Endeffekt zahle ich knapp 310€ für beides.
Haltet ihr es für realistisch, mit dieser Kombi + Rest vom PC die genannten Spiele in einigermaßen guten Settings spielen zu können oder denkt ihr diese 300€ wären rausgeworfenes Geld und man sollte bei Graka und Monitor lieber etwas mehr investieren?

Habt ihr generell Erfahrungen mit den beiden Teilen und könnt diese Empfehlen oder sogar davon abraten und würdet ihr überhaupt noch in Full-HD investieren?
Kann das aktuell auftretende Tearing evtl. auch mit neuem Monitor auftreten dann würde ja ggfs. reichen nur die Graka zu tauschen und den alten Asus zu behalten.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Vielen Dank vorab für eure Meinungen.
 
Der Iiyama hat ne Freesync Range von 48-75 was jetzt nicht gerade ein großer Bereich ist.
Fällt die Framerate ingame auf z.B. 47 setzt Freesync aus.
Dann haste wieder Tearing für den Moment.
Die RX 570 und deine CPU sind jetzt nicht so leistungsstark dass ich glaube, dass du dauerhaft bei 48+ liegen wirst, siehe Ass Creed was ordentlich Leistung braucht.
 
Zurück
Oben