RX 5700: VSR downsamplet nicht, sondern schneidet die Kanten ab

narcoma

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
97
Hallo!

Habe vorhin frisch die neue RX 5700 ausgepackt und eingebaut und bin gerade damit am rumspielen. Wollte jetzt bei ein paar älteren Spielen (Diablo 3, SW:TOR) das VSR ausprobieren, um noch ein bisschen mehr Kantenglättung zu erzwingen. Das Problem: stelle ich ingame eine höhere Res ein, vergrößert er einfach nur das Bild und schneidet die Kanten ab, anstatt herunterzuskalieren. Ich denke wohl, dass das an irgendeiner Treibereinstellung liegt, die ich aber noch nicht herausgefunden habe. Probiert habe ich in den Anzeigeoptionen von Radeon Adrenaline das GPU Scaling, alle Skalierungsmodi sowie in den jeweiligen Spieleoptionen (im Adrenaline, nicht ingame) ebenfalls alle Anzeigenskalierungen. Geklappt hat dabei bisher nüscht, das Bild bleibt abgeshcnitten.

Ideen?

 
Überprüf mal die Monitoreinstellungen ... kann auch daran liegen ... nicht immer bei der Grafikkarte ...

Theoretisch muss man nicht mal VSR nutzen sondern könnte auch einfach eine x2 mal höhere Auflösung als benutzerdefinierte Auflösung einstellen und die dann unter Windows nutzen ... die meisten Monitore sampeln dann auch runter auf ihre originala Auflösung.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Überprüf mal die Monitoreinstellungen ... kann auch daran liegen ... nicht immer bei der Grafikkarte ...

Bei der GTX 770 hat der Monitor vorhin immerhin noch mitgespielt (dort dann DSR). Außer Karte und Kabel hat sich nichts geändert.
 
Den alten Treiber mit DDU entfernt ?
Alle Treiber entfernen und sauber neu installieren.
 
Yes, hab ich schon. Sogar 2x, weil ich bei Adrenaline den Bug hatte, dass ich eine Custom Resolution nicht mehr löschen konnte.
 
Ok, scheint mit dem neuen (optionalen) 19.11.1 Treiber behoben zu sein!
 
Zurück
Oben