RX 5700XT Mikroruckler und RAM Throttling mit Accelereo Extreme IV

Moep89

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Meine MSI RX5700XT (Referenz Design) und der Accelero kamen heute an.
Nach einigen Stunden Tests, Benchmarks und Undervolting mit Stock Kühler habe ich den Accelero nach Anleitung verbaut und die Karte wieder eingesetzt.
Leider waren bei ansonsten gleichen Einstellungen die Werte im Benchmark (Division 1 interne Bench) etwas schlechter und es traten ständig Mikroruckler auf.
Ich habe dann wieder mit GPU-Z beim Benchen protokolliert und muste feststellen, dass der RAM sehr heiß wird (ca. 86°) und den Takt nicht hält. Das würde natürlich die Werte und Mikroruckler wunderbar erklären.
Nur: Wieso wird der Ram zu heiß? Der Accelero samt Backplate sollte das doch problemlos packen. Ich habe die Wärmeleitpads exakt auf die Rückseite gespiegelt und die übrigen auch noch verteilt. Überall da, wo mit Originalkühler vorne etwas sitzt, sitzt hinten also auch etwas.
Die klassischen Kühlkörperchen, die man direkt auf die Chips vorne draufsetzt gibt es bei den Acceleros ja nicht mehr.

Gibt es da irgendein bekanntes Problem? Hat jemand Tipps? Hier haben die Leute anscheinend ähnliche Temps, aber das kann nicht so gewollt sein, wenn der Ram ständig throttelt.

Das sind die VRM des Rams zu heiß, der Speicher throttelt erst ab 106 grad.

Sollten sie eigtl. nicht sein. Die peaken bei ca. 65°.
Anbei zwei Auswertungen eines Benchmark Runs (die Files sind exakt auf den Bech geschnitten, nichts davor oder danach).
Bild eins zeigt den Vergleich beim Ram Takt zum Originalkühler. Bild zwei die Temps der VRMs mit Accelero.

Anhänge

• Screenshot Ram Takt.JPG
    Screenshot Ram Takt.JPG
    325,9 KB · Aufrufe: 364
  • Screenshot MEM VRM Temp.JPG
    Screenshot MEM VRM Temp.JPG
    333,1 KB · Aufrufe: 353
Eventuell falsch montiert? Möglicherweise zu fest angezogen, ich würde nochmal alles neu anschrauben und noch mal gegenchecken.

Was ist mit der Rückseite. Die Referenz hat ja auch eine Backplate.
Wird die mit deinem korrekt Accelero abgedeckt? WLPads drauf? (wie oben: nicht zufest angeogen?)

Für den guten Hunni Mehr hättest doch eine gute Custom Design Kühlung bekommen. Scheinbar bringt der Kühler nicht das gewünschte Ergebnis, wenn auch andere das Problem haben.

Die Backplate des Accelero deckt alles (und noch mehr) ab,was vorher auch mit Pads versehen war. Nur sind die natürlich auf der Vorderseite.
@chr1zZo Der Accelero an sich bringt mehr als genug Kühlleistung. Selbst die RedDevil kommt da nicht dran. Es wird auch nur der RAM relativ heiß. Die GPU selbst beibt bei 15% Lüfter RPM unter 70° und der Hotspot liegt unter 80°.
Es kann auch nicht an der RAM Temp an sich liegen, denn 85° ist noch immer 3° kühler als die RedDevil im CB Test hatte.

Setz doch mal nur "so aus jux" die Lüfterdrehzahl auf 30-40% und teste nochmal, dann hättest du schonmal ein Ausschlusskriterium

Oder besser auf 100%... dann ist die Karte auf jedenfall kühl! Und wenn die Rückler weg sind = thermisches Problem liegt vor.

Wenn nicht = Software (Game itself or other things)

Das habe ich bereits getan und keine wirklich hilfreichen Infos bekommen. Anfangs ging es noch gut, aber im zweiten Lauf hat der Ram dann trotzdem gedrosselt, wenn auch etwas später in der Benchmarkszene. Die Temps waren aber mehr als gut.
Ich vermute, dass es entweder ein Bauteil ist, dessen Temps nicht ausgelesen werden oder aber die Temps von RAM oder VRMs so stark schwanken und extrem schnell ansteigen, dass sie nicht sauber erfasst werden und selbst mit 0.1-Sekunden-Intervallen in GPU-Z alles gut aussieht.
Das Problem tritt auch in anderen Spielen auf, die Leistung fordern. Habe gestern noch AC:O angeworfen und auch da nach kurzer Zeit Probleme mit dem Ram Takt.

Als nächstes schaue ich mal ob ich noch kleine Heatsinks irgendwo rumliegen haben und klebe die auf die RAM Chips vorne.

Hat denn sonst niemand hier eine 5700XT mit nem Accelero laufen?

Moep89 schrieb:
Als nächstes schaue ich mal ob ich noch kleine Heatsinks irgendwo rumliegen haben und klebe die auf die RAM Chips vorne.
Moment mal- Da liegen RAM- Chips also ungekühlt offen?
Ja! Da müssen unbedingt Heatsinks drauf!

LG
Zero

Die neueren Acceleros sehen keine Heatsinks auf der Vorderseite vor. Es liegen auch keine bei.
Wenn die Chips zu heiß werden, dann wäre das ein Konzeptionsfehler. Sollte bei einer Firma wie AC mit so viel Erfahrung eigtl. nicht passieren.
Wenn ich noch Heatsinks finde probiere ich es trotzdem.
Außerdem werde ich morgen mal beim Support anrufen.

Moep89 schrieb:
Die neueren Acceleros sehen keine Heatsinks auf der Vorderseite vor.
Ja- Dann ist das ein Konzeptionsfehler bzw. in meinen Augen riskant... Man baut sich ja so ein Monster ein, um das nicht durchgehend auf voller Lüfterleistung laufen lassen zu müssen, was wohl aber notwendig wäre, um die hier propagierte PCB Kühlung der vorderen Chips durch die Backplate zu erreichen.

Scheinst nicht der einzige mit nicht zufriedenstellenden VRAM Temps zu sein:

Optimalerweise habt ihr mit dem Alternativkühler trotz weniger Lärm in allen Fällen bessere Werte. Wer den Sensoren und der Temperatur-Ableitung über das PCB nicht traut, kann natürlich immer noch Kühlrippchen auf die Bausteine selbst kleben. Ich werde es vermutlich noch tun, weil ich mit den Speichertemperaturen unzufrieden bin. Auf Wärmeleitkleber verzichte ich allerdings. Bei RAM reichen aus meiner Sicht auch spezielle Klebestreifen

https://nocheinnerd.de/kuehler-fuer-radeon-rx-5700-xt-arctic-accelero-xtreme-iv/

Obwohl sich die Temperaturen von GPU und Spannungswandlern deutlich gebessert haben, werden die Speicherchips laut Auslese-Tool beim Zocken immer noch über 80 °C warm. Beim Stresstest mit dem Furmark habe ich sogar über 100 °C gemessen. Eventuell werde ich noch ein paar Wärmeleitpads nachbestellen und die Bereiche um die Kühler großzügiger damit auspflastern. Auch kleine Heatsinks erwäge ich.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Tja, hohe Temps sind eine Sache. Drosseln eine andere. Bisher habe ich nichts davon gelesen.

Ich habe mir mal Takt, Temps und die Memorycontroller Auslastung angesehen. Das stüzt meine Vermutung, dass bei höherer Last in weniger als einer Zehntelsekunde extreme Temperaturspitzen auftreten, die zu dem Verhalten führen.
Anbei mal die drei Diagramme dazu im Vergleich. Man sieht sehr schön, wie Ramtakt und Controllerlast quasi antiproportional zueinander stehen und eine erhöhte Last dem Throttling um Sekundenbruchteile vorausgeht. Die gemessene Temp des Rams hat damit nichts zu tun.

Anhänge

• Takt vs. Load vs. Temp.JPG
    Takt vs. Load vs. Temp.JPG
    545,9 KB · Aufrufe: 329
Moep89 schrieb:
"Ich glaube der Ram wird zu heiss"
"Ich weiger mich Kühlchips drauf zu kleben und erwähne es auch nicht"

Kann doch nicht dein Ernst sein...

Hä? Ich weigere mich nicht. Es sollte nur ohne gehen, denn Heatsinks auf der Vorderseite sind mit dem Kühler nicht vorgesehen. Und der ist laut Hersteller ohne Einschränkungen kompatibel.
Außerdem wird der RAM nicht pauschal zu heiß. CB hat in den Tests höhere Werte als ich und trotzdem kein Throttling.
Davon ab kollidieren Heatsinks teilweise mit den Heatpipes und der Mounting plate, weil eben nicht vorgesehen.

Update meinerseits:

Ich habe mich per Telefon an Arctic gewandt, die jedoch von Problemen mit Throttling des RAMs noch nichts gehört hatten. Man konnte mir nur raten den Kühler per Widerruf wieder zurückzugeben. Im weiteren Verlauf des Gesprächs kam dann noch der Rat, es evtl. mit einem Accelero Xtreme III oder dem Twin Turbo II zu versuchen, die beide auf Heatsinks vorn statt der Backplate setzen. Ich erwähnte, dass ich Heatsinks vorn ohnehin gern getestet hätte, aber grad nicht genug rumliegen hatte und der Mitarbeiter bot mir an, mir die nötigen Heatsinks zuzusenden, damit ich damit testen kann. So bekam ich zwei Tage später kostenfrei die Heatsinks und den Kleber aus dem Zubehör des Xtreme III.

Die Heatsinks wurden dann von mir (auf Ram, VRMs und 4 einzelne "Hotspots") aufgeklebt (wegen des Mountingbrackets des Kühlers nur jeweils ungefähr halb auf den Rams) und der Accelero Kühler wieder komplett montiert, inkl. Backplate.
Die angezeigten Temperaturen waren ähnlich wie vorher, aber das Problem bestand weiterhin. Da ich nun sicher war, dass es nicht an mangelnder Kühlung liegen kann, obwohl es nachweislich und reproduzierbar mit dem Originalkühler NICHT auftritt, habe ich Probleme in Software/Treiber vermutet.

Ich hatte die Treiber bisher bereits 3 Mal vollständig neu installiert und vor dem dritten mal auch extra mit DDU entfernt gehabt. Eine fehlerhafte Installation war also unwahrscheinlich. Deshalb bin ich an die Einstellungen im Wattman gegangen. Meine Vermutung war ein Problem mit der Verteilung des "Stroms" bzw. des Budgets auf GPU und Ram bei schnellen Lastwechseln, weshalb ich zum Test das PT einfach auf +50% gesetzt habe. Nun trat das Problem tatsächlich nicht mehr auf, der Ramtakt blieb stabil auch über mehrere Benchmarkläufe hintereinander.
Wegen des neuen Mutes habe ich nun den Accelero wieder abgenommen und endlich auch die vorinstallierte Wärmeleitpaste durch meine Liquid Ultra ersetzt und Backplate und Heatsinks draufgelassen. Karte wieder eingebaut und weiter getestet.

Kurioserweise tritt das Problem nun gar nicht mehr auf, selbst wenn ich das PT wieder auf 0 oder, wie von mir angestrebt, auf -10 setze. Ich kann mir das Verhalten nicht erklären, hoffe aber, dass die Probleme nun komplett der Vergangenheit angehören.
Es ist/war also anscheinend KEIN Temperaturproblem, trat aber dennoch reproduzierbar nur mit dem Accelero und nicht mit dem Stock Kühler auf. Meine Vermutung geht in Richtung Stromversorgung/Controller etc.

Die Temperaturen sind nun übrigens mehr als niedrig. Nach 3 Benchmarkläufen in Division 1 mit Lüftern auf Minimum fixiert sieht es wie folgt aus:

GPU: 61°C
GPU Hotspot: 72°C
RAM: 80°C
GPU VRM: 65°C
RAM VRM 1: 58°C
RAM VRM 2: 61°C
GPU Clock im Schnitt: 1860 MHz
GPU Power Draw im Schnitt: 158W

Die GPU ist undervolted auf 1070mV bei Maximaltakt 2024 MHz, der Ram läuft auf Stock Taktraten und das PT liegt bei -10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ro the man und CyrionX
Zurück
Oben