RX 580 8GB oder GTX 1060 6GB GDDR5X

NEox2012

Banned
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
22
Moin zusammen,

ich bekomme von der Arbeit eine alte Workstation mit einem Xeon e5-1620 16 GB DDR3 RAM einer 260 GB SSD und einer 1 TB HDD. Ein 625W Netzteil ist ebenfalls enthalten (vermutlich son Chinaböller ding .. steht zumindest sonst nichts drauf) welches aber nur 2 6-PIN Stromanschlüssel für eine Eventuelle Graka aufweißt.

Da ich das Teil für umme bekomme und mein Dad immer wieder davon spricht sich mal wieder einen Rechner zu kaufen würde ich einfach die Workstation übernehmen und eine Graka einbauen. Zur Auswahl stehen die folgenden Karten:

https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1060-oc-60nrj7dsv8ok-a1935210.html?hloc=at&hloc=de Knapp 200€

oder

https://geizhals.de/asrock-phantom-...0-ga0m10-00uanf-a1885722.html?hloc=at&hloc=de Knapp 175 €

In den Benchmarks tun die sich jetzt nicht ganz so viel .. mal ist die schneller mal die andere .. wobei die Benchmarks die ich gesehn habe von GDDR5 speicher bei der 1060 ausgehen und nicht vom GDDR5X.

Jemand eine Empfehlung?

Gruß
Phil
 
Wenn das eine Workstatiosn ist die vermutlich auch von einem namhaften Hersteller, dann ist das garantiert kein Chinaböller. Diese Workstations sind äußerst robust und überleben quasi alles und jeden.
Es kann sogar sein, dass dieses Netzteil für diesen Hersteller im Auftrag gefertigt wurde und eine spezielle Form und/oder spezielle Anschlüsse am Mainboard hat.

Welche Modellbezeichnung hat die denn wenn man fragen darf?
 
Würde auch erst mal reinschauen, was da platztechnisch überhaupt geht.

Lautstärke ist auch oft ein Problem bei so Dingern. Die sind selten wirklich leise.
 
Und bei einer ws kann eventuell das problem auftauchen, dass bestimmte Grafikkarten nicht funktionieren, da häufig ein speziell angepasstes Bios / angepasste HW verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Auf dem Netzteil steht F635EF-00. Das sollte laut google das hier sein:

771765


Vorher war eine Quadro 4000 verbaut. Meinst du die Workstation hat ein BIOS das nur diese Art von Grakas zulässt?

Loopman schrieb:
Würde auch erst mal reinschauen, was da platztechnisch überhaupt geht.

Lautstärke ist auch oft ein Problem bei so Dingern. Die sind selten wirklich leise.


Reingeschaut habe ich schon und man kann vorne den Käfig für SD-Kartenleser entfernen dann passt da locker ne Garte bis 300mm rein.

Die Lautstärke war jetzt im Office und CAD betrieb in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Möglichkeit es mit einer anderen Grafikkarte zu testen ?
Ich persönlich würde eine 1060 nehmen. Weniger Strom/Wärme/leiser.
Bei einer 580 musst du eine mit einer guten und leisen Kühlung nehmen die dann etwas teurer sind. Verbrauch halt etwas höher.
Generell empfiehlt dir jeder etwas anderes. Ist ganz allein deine Entscheidung.
 
Und genau das ist kein Chinaböller, Dell hat für die T3600 Workstations die Dinger speziell bauen lassen.
Das Gerät haste bis es dir zu langsam wird, kaputt wirds wohl nie :=)

Steck eine der 2 von dir geposteten rein und probier es aus, es geht zu 90%.
Ich selbst habe eine FSC Celsius 720 Workstation mit Xeon E5, da drin läuft eigentlich alles was ich rumliegen hatte.
Aktuell ist die meine Backup-NAS mit einer AMD R5-230.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Gerade eine RX580 mit gutem Kühler ist schon eher anspruchsvoll beim Platz. Da haben wir schnell um die 300mm Einbautiefe. Die Höhe solcher Karten sollte man auch nicht unterschätzen. Hab meine RX580 Nitro auch nur durch Anpassungen nach Drehmelmethode in meinen zugegebenermaßen kompakten Node 202 reinbekommen. Da war nicht die Tiefe sondern die Höhe also vom Slot bis zur Oberkante der Karte das Hindernis.
 
Ich hab noch meine alte 1070 Asus Strix, die passt aber wohl nicht rein und braucht auch 1 x 6 pin und 1 x 8 pin :(

Meine alte 970 hab ich leider verkauft bevor ich wusste das ich die Workstation bekomme :(
 
Prinzipiell würde ich persönlich die RX 580 bevorzugen da:

Pro
  • etwas mehr VRAM
  • günstiger
  • AMD unterstützt wird

Contra
  • etwas mehr Stromverbrauch und Wärmeentwicklung
Neutral:
  • Leistung ist so ziemlich die gleiche zwischen 1060 und 580
Bestell dir ein nettes Modell und bau sie ein. Am Ende des Tages ist es egal, welche der beiden du nimmst - Leistungstechnisch wirst du keinen Unterschied bemerken.

Schau ob du für das Mainboard das neueste BIOS aufspielen kannst - es kann sein, dass es bei einer neue Karte zickt und die Kiste dann nicht booted. Es kann sein, muss aber nicht. Merkste aber sofort ;)
Bei solch alten Kisten zicken insbesondere Karten die kein Legacy Bios können - das ist je nach Custom Modell unterschiedlich! Beispiel: Eine Sapphire RX 580 kann laufen, eine MSI 580 dann plötzlich nicht.

Ansonsten ist die RX 570 ganz sicher einen Blick Wert. Die Karte ist nur knapp 10% langsamer als die RX 580, aber im Zweifel deutlich günstiger. Der Gebrauchtmarkt gibt auch einiges her und ist sicher auch nicht verkehrt - da kannste dir insbesondere die AMD Karten um 100€ schnappen.

Und falls du jeweils das "beste" Custommodell suchst: bei der RX 570/580 ist es die Nitro von Sapphire, bei der GTX 1060 wohl die Gaming X von MSI. Die nehmen sich in der Lautstärke beide nichts und sind flüsterleise.

So, jetzt sollte ich mal wieder für mein Geld weiterarbeiten :D
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eltonno, kingjongun1 und Toprallog
@NEox2012 eventuell passt die 1070 mit einem anderen Kühler?
 
die Karten sind beide keine 200€ Wert. Die Karten sind fast 3 Jahre alt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Ist halt fraglich, ob das Netzteil das unterstützt, aber du kannst mal bei Mindstar schauen, ob du günstig ne RX Vega 56 oder ne GTX 1070 bekommst. Teilweise sind die schon ab deutlich unter 300 Euro zu haben
 
Bei der Grafikkarte bin ich auf 1 x 6 PIN oder 2 x 6 PIN Strom beschränkt
 
Öhm vielleicht noch der Hinweis, was Dein Dad mit der Kiste machen will? Wenn er eh nur surfen möchte und ab und an ein kleines Spiel zocken will, braucht es keine >200 € Grafikkarte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und -Snaggletooth-
Was soll denn überhaupt mit dem Rechner gemacht werden? Oder steht die Auswahl der Grafikkarten aus irgendwelchen Gründen schon fest?

Vielleicht reicht auch ne RX 570 und übrigends wenn AMD dann gleich an untervolten denken passt ganz gut zuasmmen.

Wenn man dann noch die Lüfterkurve anpasst hat man eine gute Karte von AMD "..BOA EY.."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Zurück
Oben