RX 580 an 530 Watt Netzteil und P8Z68-V PRO Mainboard

Guten Morgen.

Ich hatte lange Zeit einen i5 2500K@ 4,3 GHz, samt RX580 Nitro+, + 1 HDD und 2 SSDs.
Als Netzteil hatte ich ein beqiuet Straight PowerE9 mit 400 Watt.

Nicht einmal ein Problem mit der Spannungsversorgung gehabt. Sollte also passen.
 
Alles klar!

der Unzensierte schrieb:
Mach vorher ein Bios-flash (bitte nicht unter Windows), hau den alten Treiber mit DDU unter Windows im abgesicherten Modus runter und versuche es . Wenn die RX580 nicht geht - return to sender. Oder kaufst du die gebraucht?

Werde eine gebrauchte Karte kaufen, aber wenns dann nicht geht, dann bin ich immerhin schlauer und verkaufe sie halt wieder und ernähre mich drei Tage lang von Dosenravioli, um den allfälligen Verlust auszugleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
ando99 schrieb:
Aber wirklich Niemand brauch bei nicht Übertaktung und egal welche Grafikkarte mehr als 500W
Ausnahmen Spezialkonfiguration wie SLI oder Threadripper
Bully|Ossi schrieb:
Also nen 9900K und ne Vega 64 plus Standard ringsherum, die bringen ein 500W Netzteil ans Limit. Solche Aussagen sind Unsinn. Die Zeiten das jede Konfiguration mit einen 400W Netzteil läuft sind lange vorbei.
ando99 schrieb:
Super vergleich, zu dem was der TE besitzt

Betrunken oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
ando99 schrieb:
und ja was sind schon 9 W
(9*24*365=78840 * Strompreis (z.B. 30 Cent= 24€/Jahr für Null Mehrwert und Extrakosten für das Gerät), da geht unnötig Effizienz flöten, abhängig von der Laufzeit)

1. kein Rechner läuft 24 Stunden ... selbst bei 10 Stunden Nutzung ist man weit weg vom Durchschnitt.
ganz zu schweigen von 365 Tagen ... so ein wenig Urlaub ausserhalb macht man auch...

2. mein gutes Netzteil was mehr Watt hat ist effizienter unter Last bei gleicher Nutzung ... sagen wir nur 2 % ....
also 87 % zu 85 % bei 400 Watt . Also 460 vs 470 Watt oh da spare ich 10 Watt bei nur 2 % Unterschied ...

Mittlere Lasten mal aussen vor.

Wenn du weitere Milchmädchen Rechnungen haben magst ... und dir Sorgen machst wegen der Effizienz ... dann kauft man sich ein 80Plus Platinum Netzteil ... und spart bei Nutzung über mehrere Jahre das Geld ein.

Das man ein Netzteil mit Reserven käuft ist sicher besser ... denn man weis ja nicht was man in absehbarer Zeit ändern will und dann käuft man noch ein neues Netzteil extra.

Und schön das bei 230 Volt ein paar Netzteile mehr unten drunter sind unter deinen magischen 80% ...
liegt auch daran das bei 115 Volt 18 Netzteile und bei 230 Volt 24 Netzteile verglichen werden.
 
Idealerweise werden Netzteile bei läßt zu ca 50-60% ausgelastet. Ein 550W Xilence Performance X ist jeden Cent wert und dem 400W klar vorzuziehen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Das man ein Netzteil mit Reserven käuft ist sicher besser ... denn man weis ja nicht was man in absehbarer Zeit ändern will und dann käuft man noch ein neues Netzteil extra.

Bei 400W hat man locker genügend Reserven bei einem Durchschnittsrechner (zwischen 50 und 100W bei angegebener konfig)
 
Zurück
Oben