RX 580 an 530 Watt Netzteil und P8Z68-V PRO Mainboard

Braskal

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
3
Hallo

Kann ich eine RX 580 GPU an ein 530 Watt Netzteil (https://www.alternate.de/Thermaltake/Hamburg-530W-PC-Netzteil/html/product/863854) und ein P8Z68-V PRO Mainboard (gibts glaube ich ältere und weniger ältere, ich nehme einfach an, dass ich das schlechteste davon habe) anschliessen oder sind diese Komponenten dafür zu alt und somit gar nicht kompatibel bzw. nicht leistungsstark genug?

CPU ist I7-2600K, RAM 16GB DDR3, eine HDD und eine SSD hängen am Mainboard, 1 Arctic Freezer 13 CPU-Lüfter, hinten ein Gehäuselüfter, Monitor Asus PB238Q 1080p, Maus und Tastatur. Jetzt hängt noch 'ne GTX 950 dran, die dann aber wegkäme.
 
Das netzteil ist nicht unbedingt top aber die rx580 passt gut zum 2600k wenn wir über 4ghz und mehr reden.
 
Ich weiß nicht warum die Leute so übertiebene Netzteile einsetzten, 400W reicht bei einer 580 (wenn es ein gutes Netzteil ist), außer wenn übertaktet wird.

Aber wirklich Niemand brauch bei nicht Übertaktung und egal welche Grafikkarte mehr als 500W
Ausnahmen Spezialkonfiguration wie SLI oder Threadripper
Ergänzung ()

Warum konfigurieren so viele ihre Rechner so ineffizient, da kann nicht mal mehr 80+ helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Klar, das passt, auch das Netzteil ist "ok".. Würd mir deswegen kein Neues holen.
Immer beachten, am 7.Juli kommen neue CPU's und Grafikkarten und nVidia hat schon "neue" Grafikkarten vorgestellt, da kann man durchaus das eine oder andere Schnäppchen machen.

bei der 580 solltest du aber mit Spannungsabsenkung arbeiten und Lüfterkurve anpassen, damit die Karte sparsamer und leiser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ando99 schrieb:
Übertaktung und egal welche Grafikkarte mehr als 500W
Also nen 9900K und ne Vega 64 plus Standard ringsherum, die bringen ein 500W Netzteil ans Limit. Solche Aussagen sind Unsinn. Die Zeiten das jede Konfiguration mit einen 400W Netzteil läuft sind lange vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
egal was ist gleich egal zu lesen als Tip ...
Auch sollte man bedenken wie lange man ein Netzteil einsetzen will ... und somit ein wenig Reserven einplanen.
Ist auch gut für die Alterung solcher Sachen...

Also ich Präferiere gerne 100 Watt mehr als jedes Einzelteil zusammen auf Maximallast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kroto
xxMuahdibxx schrieb:
Also ich Präferiere gerne 100 Watt mehr als jedes Einzelteil zusammen auf Maximallast.

dann bist du meist weit außerhalb von 80+ (außer du spielst den ganzen Tag)
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
Also nen 9900K und ne Vega 64 plus Standard ringsherum, die bringen ein 500W Netzteil ans Limit. Solche Aussagen sind Unsinn. Die Zeiten das jede Konfiguration mit einen 400W Netzteil läuft sind lange vorbei.

Super vergleich, zu dem was der TE besitzt
 
ando99 schrieb:
dann bist du meist weit außerhalb von 80+ (außer du spielst den ganzen Tag)

1. welches 80+ meinst du genau ..?
2. welches Netzteil meinst du genau ?
3. 500 Watt bei 20 % = 100 Watt... 600 Watt bei 20 % = 120 Watt ... oh je ... das ist aber jetzt ganz schlimm ..
eher nein da du punkt 1 und punkt 2 nicht beachtest.

https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS
 
ich habe ein 300W Netzteil und eine 570 und keine Stabilitäts-Probleme (was ich nicht empfehlen würde), deshalb kann ich problemlos sagen, dass in seinem Fall 400W reicht
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
3. 500 Watt bei 20 % = 100 Watt... 600 Watt bei 20 % = 120 Watt ... oh je ... das ist aber jetzt ganz schlimm ..
eher nein da du punkt 1 und punkt 2 nicht beachtest.

https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

und wenn du nur 50W zum Video anschauen brauchst, bist weit weg von 20%
 
ando99 schrieb:
Ich weiß nicht warum die Leute so übertiebene Netzteile einsetzten, 400W reicht bei einer 580 (wenn es ein gutes Netzteil ist), außer wenn übertaktet wird.
Dein Auto fährt auch immer Vollgas, gelle?
Eine PSU betreibt man nicht permanent am Limit, ab mehr als 50% Auslastung fällt der Wirkungsgrad. Hier mal ein wahlloses Beispiel von CB, damit es auch der Letzte kapiert:

796327
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
ando99 schrieb:
Ich weiß nicht warum die Leute so übertiebene Netzteile einsetzten, 400W reicht bei einer 580 (wenn es ein gutes Netzteil ist), außer wenn übertaktet wird.

Aber wirklich Niemand brauch bei nicht Übertaktung und egal welche Grafikkarte mehr als 500W

Unabhängig davon dass mein 850W-NT wirklich völlig überdimensioniert ist, spielt es absolut keine Rolle ob der TE sich ein 400W oder ein 550W NT reinballert.

In meinem Server hatte ich übergangsweise ein 700W-NT (80+ Silber) verbaut, dann ein 400W (80+ Gold).
Zwischen diesen beiden Geräten lagen im Idle lächerliche 5W.

Damit das neue NT beim nächsten Upgrade nicht wieder auf knappe Kante genäht ist, kloppt man da einfach ein ~ 500W-Dingens rein und gut ist.

Nebenbei: Mein 850W-Moped zieht im Idle sogar 5W weniger als mein 550er Dark Power Pro 11. Was bei 5,0 GHz zuverlässig reproduzierbar verreckt ist.
Lediglich die Anschaffungskosten sind weit höher, was mich nicht die Bohne interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die schnellen Antworten. Habe in der Zwischenzeit noch gelesen, dass das Motherboard PCIe 2.0 hat, die RX 580 aber 3.0 und dass Sapphire auf eine Kundenanfrage antwortete: "Leider sind PCIe Karten nicht unbegrenzt abwärtskompatibel."

Hoffe, dass ich das so verlinken darf (Beiträge 19 und 21): https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/521340-neue-gpu-rechner-startet-nicht-2.html

Das verwirrt mich jetzt doch. Habe mir die GPU noch nicht gekauft, sonst würde ich das ja ausprobieren.
 
xxMuahdibxx schrieb:
und nochmal wenn du einfach so was in den Raum schmeissen tust wegen Effizienz und nichts belegen kannst ... dann lass es endlich sein.

https://www.computerbase.de/2018-08/be-quiet-s9-evga-b3-80plus-bronze-test/3/#abschnitt_effizienz

Effizienz bei 10 % ... fast alle sind da immer noch über 80 % ...

Und ehrlich wenn ich nur 50 Watt Last habe bei 75 % Wirkungsgrad heist das am Ende 67 Watt aus der Steckdose.
Bei 85 % sind das dann 58 Watt.

Man muss bei der Grafik aufpassen, dass man 230V wählt, da sieht das, etwas dramatischer aus.

und ja was sind schon 9 W
(9*24*365=78840 * Strompreis (z.B. 30 Cent= 24€/Jahr für Null Mehrwert und Extrakosten für das Gerät), da geht unnötig Effizienz flöten, abhängig von der Laufzeit)
 
Mach vorher ein Bios-flash (bitte nicht unter Windows), hau den alten Treiber mit DDU unter Windows im abgesicherten Modus runter und versuche es . Wenn die RX580 nicht geht - return to sender. Oder kaufst du die gebraucht?
 
Braskal schrieb:
Hey, danke für die schnellen Antworten. Habe in der Zwischenzeit noch gelesen, dass das Motherboard PCIe 2.0 hat, die RX 580 aber 3.0 und dass Sapphire auf eine Kundenanfrage antwortete: "Leider sind PCIe Karten nicht unbegrenzt abwärtskompatibel."

Hoffe, dass ich das so verlinken darf (Beiträge 19 und 21): https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/521340-neue-gpu-rechner-startet-nicht-2.html

Das verwirrt mich jetzt doch. Habe mir die GPU noch nicht gekauft, sonst würde ich das ja ausprobieren.

Die Grafikkarte funktioniert trotzdem und ist abwärtskompatibel.

Was aber immer mal sein kann, ist dass genau DER Hersteller nicht funktioniert
Ergänzung ()

BassCatBall schrieb:
Unabhängig davon dass mein 850W-NT wirklich völlig überdimensioniert ist

Du vergleichst ein Titanium Netzteil das auch bei 10% Leistung 90% Effizienz liefern muss, mit einem das bei 20% mind. 80% liefern muss (z.B. 80+ Gold). Deshalb ist es auch besser weil du auch bei 85W schon mindestens 90% Effizienz hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ewige Thema Netzteil und ausreichende Stromversorgung.Da scheiden sich immer wieder die Geister.

Grundsätzlich orientiere ich mich immer bei dem Hersteller der Grafikkarte an den empfohlenen Watt.Hier wird grundsätzlich immer mehr angegeben als tatsächlich gebraucht wird, aber das hat aus Leistungsreserven auch seinen Grund.

Ich wurde sagen, das manche einfach auch Glück haben, wenn ein schwach dimensioniertes NT mit einer leistungshungrigen Karte einwandfrei funktioniert.Ferner hängt es auch von den restlichen Komponenten ab die dran hängen.Deswegen kann man hier doch keine pauschalisierten Aussagen treffen und es zu 100% garantieren.

Nur weil es bei einem selber funktioniert, heist das noch lange nicht, das es beim anderen auch so ist.

Von der reinen Logik her langt das Thermaltake Hamburg von dir locker aus. Für die RX 580 werden bei vielen Seiten als Minimum 500 Watt empfohlen.

Wie geschrieben es sollte zu 99,9% funktionieren.

Greetz !
Ergänzung ()

Braskal schrieb:
Hey, danke für die schnellen Antworten. Habe in der Zwischenzeit noch gelesen, dass das Motherboard PCIe 2.0 hat, die RX 580 aber 3.0 und dass Sapphire auf eine Kundenanfrage antwortete: "Leider sind PCIe Karten nicht unbegrenzt abwärtskompatibel."

Hoffe, dass ich das so verlinken darf (Beiträge 19 und 21): https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/521340-neue-gpu-rechner-startet-nicht-2.html

Das verwirrt mich jetzt doch. Habe mir die GPU noch nicht gekauft, sonst würde ich das ja ausprobieren.

Kein Problem.Ist abwärtskompatibel.Bei noch älteren Mainboards mit PCIe 1.0 könnte es Probleme geben.Deswegen verweist Sapphire darauf.

Auf jeden Fall das aktuellste Bios für dein Board flashen bevor du die Karte einbaust. Version 3603(Only for Win7 & Win8) 2012/11/27

https://www.asus.com/de/Motherboards/P8Z68V_PRO/HelpDesk_BIOS/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
Von der reinen Logik her langt das Thermaltake Hamburg von dir locker aus. Für die RX 580 werden bei vielen Seiten als Minimum 500 Watt empfohlen.

Wie geschrieben es sollte zu 99,9% funktionieren.

Weil die nicht wissen ob man ein gutes oder eine schlechte Netzteil hat (Stichwort Chinaböller), deshalb gehen Sie auf Nummer Sicher und empfehlen 500W Netzteile. Dein Modell ist nicht gerade das Beste, aber mit 530W sollte es klappen. Bei einem guten Netzteil reicht für die 580 auch 400W Netzteil (da es die 400W auch zuverlässig liefert! im gegensatz zu Chinaböllern)

Hier ein Stromverbrauchsvergleich von div. AMD Grafikkarten (zur Info)
https://www.computerbase.de/2018-08/radeon-5770-6870-7870-270x-380-480-580-vergleich/3/
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Dein Auto fährt auch immer Vollgas, gelle?
Eine PSU betreibt man nicht permanent am Limit, ab mehr als 50% Auslastung fällt der Wirkungsgrad. Hier mal ein wahlloses Beispiel von CB, damit es auch der Letzte kapiert:

Anhang anzeigen 796327

und man steht auch ständig an der Ampel...
Bis 100% -LEistung sind die 80% grantiert, die man mit der 580 NIE abrufen wird
 
Zurück
Oben