RX 580 maximal sparsam für Desktopbetrieb

HardwareEasy

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
50
Hallo ihr Hardwareverrückten,

da mein PC momentan recht viel läuft, habe ich mich mal rangemacht und meine RX 580 Gigabyte undervoltet. Rausgekommen ist folgendes (siehe screenshot) Habe es durch den New Dawn Bench und den 3DMark11 laufen lassen, läuft stabil. Aber kann mir einer folgenden Sachverhalt erklären.
Mehr als -175mv gehen nicht, das erschließt sich mir, aber warum kann ich die Taktrate und Mem-Clock nicht weiter herabsetzen? Dann bekomme ich Bildfehler oder abstürze. Wenn die Karte im idle ist, geht sie doch auch automatisch auf 300mhz core und mem clock?
Habe ich was übersehen oder einen Denkfehler? Danke im Vorraus!
 

Anhänge

  • RX 580 undervolting.png
    RX 580 undervolting.png
    389,5 KB · Aufrufe: 410
Ich bin nicht sicher aber es könnte sein, dass du durch das Senken des Taktes mit zusätzlichem Undervolting irgendwo das Fenster der irgendeiner von AMD vordefinierten Volt/Frequenz-Kurve oder -Zone verlässt.
 
So scheint es zu sein, eine andere Erklärung würde mir auch nicht einfallen... Danke
 
Ja ich müsste echt mal auf den Wattman wechseln, aber ich bin über Jahre den Nachbrenner gewöhnt und finde die Handhabung immer noch etwas besser. Aber du hast schon Recht...
 
Was ich dir unabhängig von der Frage ansich, denn die kann ich dir leider nicht beantworten, empfehlen würde, ist ein Strommessgerät an den PC anzuschließen. Dass du damit im Idle wirklich was sparst, bezweifle ich nämlich. Die Karten takten bereits extrem weit runter - gerade im Vergleich zu früher.
Nicht, dass die Karte am Ende aus irgendwelchen Gründen aufgrund der abgesenkten Spannung sonstwas macht und am Ende vllt mehr verbraucht, weil sie sich in einem falschen Modus "fühlt".
 
Dann schau doch einfach mal, was die Grafikkarte im Idle verbraucht. Ich glaube fast, dass man da nicht wirklich was optimieren kann. Unter Last sicherlich einiges, aber Idle eher nicht.
 
@Cardhu Richtig, aber der Idle Modus wird nur im absoluten Stillstand auf 300mhz Core/Mem herabgesetzt, sobald ich irgendwas tue, und sei es nur den Firefox öffnen und YT schauen, dann wars das mit der Sparsamkeit, deswegen versuche ich so weit wie möglich alles zu undervolten.
 
gibt es im wattman noch die option stromsparmodus für die graka, damit geht die graka nicht so schnell aus dem idle wenn fenster oder videos bewegt/gezeigt werden.
 
Deswegen der Rat mit der Strommessung ;)
Ob ich im "Idle" bin oder im Firefox bin, macht bei mir fast nichts aus (GTX 1070).
Danach einfach mal durchrechnen mit einem "überzogenen" Nutzerverhalten. Also, wenn du normalerweise 4h am Tag dran bist, rechne mit 6h.
Wenn dann bei ~30ct/kwh nur 2€ rauskommen im Jahr, ist die Zeit glaub besser investiert ;)
Wenn du dann auf 20€ sinnfrei verbratenen Strom kommst, dann ist das okay^^
 
Ja auch bei einer RX580 macht es wenig aus ob ich im Leerlauf bin oder ein 60FPS HD Video schaue, aber für einen kurzen Moment steigt die Voltage und Mem clock. Ich möchte es halt bis ans Limit treiben. Aber jetzt mal ein anderes Thema, habt ihr Erfahrungen mit Radeon Chill, Boost, Bildschärfen und Enhanced Sync? Ein paar Erfahrungswerte wären super.
 
Treiber von AMD nutzen, und einfach den Max state setzen, der genutzt werden darf - also zB P0, dann hat man immer 300/300 Mhz.
 
Zurück
Oben