RX 580 nicht stabil, mit geringer Untertaktung jedoch schon, rx 480 Bios aufspielbar?

Palatas

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
628
Hallo zusammen, meine RX 580 nitro+ scheint in den letzten zügen zu sein. Um die Lebensdauer noch etwas zu erhöhen, würde ich gerne ein Bios mit geringeren Speichertakt aufspielen. Aktuell Standard ist 2000 Mhz Speichertakt (Dualbios, 2. Bios hat 2100Mhz) - zocke ich, stürtzen mir die Spiele sporadisch mit Speicherfehler ab. Takte ich den Speicher per Wattmann auf 1900 Mhz habe ich jedoch keine Absturtztprobleme. Sporadisch (eher selten) bleibt beim PC start auch der Bildschirm schwarz, beim 2. Versuch klappt es.
RX 580 Biosversionen mit weniger wie 2000Mhz Speichertakt konnte ich nicht finden. Meine Idee wäre jetzt das Bios einer rx480 nitro 8gb aufzuspielen um die Karte generell zu schonen und ggf. auch das Problem mit den Systemstarts in den Griff zu bekommen. Ich würde das Problem primär beim Speicher vermuten. Ginge das? Einfach eine Biosversion runterladen und aufspielen? (Ich glaub mit GPU Z ging das?)

Netzteil würde ich ausschließen, ist ein recht aktuelles Corsair HX 1200 wo auch meine RTX 2080TI mit lief.
 
Alternative, benutz einfach den Polaris Bios Editior, nimm dein eigenes Bios, und takte den RAM selbst runter, damit bleiben alle anderen Werte weiterhin auf 580er Level.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Ok, super, probiere ich gleich heute Abend :)
 
@snaapsnaap hab es eben probiert, MEM auf 1900 Mhz und GPU Takt auf 1360 Mhz festgesetzt. Biosupdate mit ATIFLASH erfolgreich durchgeführt und das ganze läuft. Den FireStrike sowie FireStrike Ultra durchlaufen lassen, ohne Absturz. Netter nebeneffekt, die Lüfter waren auch sehr leise.

Jetzt mal hoffen das das Problem für die nächste Zeit damit behoben ist (zumindest die nächsten 3-4 Monate, bis eine neue Highend GPU verfügbar ist)

Noch eine kleine Frage, wenn ich mal ein Bios zerschieße - dann boote ich mit dem 2. / lauffähigen und, sobald ich in Windows bin schalte ich dann den Biosschalter an der Grafikkarte um und lade eine lauffähige Version wieder drauf oder? (also Biosschalter während des betriebes umlegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich tatsächslich nicht wie es sich mit einem Bios Switch verhält, bei meiner ASUS hab ich keinen, und sollte mal das Update schieflaufen, flashe ich direkt mit einem anderen hinterher, damit das neue erfolgreich geflasht wird.
Hab das ganze auch immer nur in Windows gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Zurück
Oben