RX 6600XT crasht bei PCIe ASPM L1 (PCIe "Maximale Energieeinsparungen")

using_e

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
104
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 2x 16GB DDR4-3600 16-18-18
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite, BIOS: F37d
  • Netzteil: Super Flower Golden King Platinum 550W
  • Gehäuse: SilentiumPC Signum SG1
  • Grafikkarte: ASRock Radeon RX 6600 XT Challenger D OC
  • HDD / SSD: Samsung 970Evo Plus 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:

Beim Wechsel des Energiesparprofiles Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Erweiterte Einstellungen -> PCI Express -> Energiespareinstellungen von "Mittlere Energieeinsparungen" auf "Maximale Energieeinsparungen" stürzt die Grafikkarte nach 1-2 Stunden Betrieb ohne Vorwarnung ab und danach startet der Computer ohne Anzeige neu (4x Pieptöne -> keine Grafikkarte gefunden). Computer muss danach vollständig abgedreht und neu gestartet werden um wieder eine Anzeige zu erhalten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe so gut wie alles an was ich denken konnte durchprobiert. Alles hier aufzulisten würde den Beitrag sprengen und ist eigentlich auch nicht relevant da nichts davon etwas gebracht hat, außer das Hochsetzen der SOC / RAM Spannung schaffte es den Absturz zeitlich etwas zu verzögern (vielleicht 1h mehr bis zum Absturz).
Trotzdem hier die wichtigsten Schritte die ich ausprobiert habe:

  • PCIe von 4.0 auf 3.0 gesetzt
  • SOC Spannung in zahlreichen Schritten bis auf 1,2V gesetzt
  • SAM deaktiviert
  • verschiedene Motherboard BIOS Versionen versucht
  • RAM Spannung in zahlreichen Schritten bis auf 1,4V erhöht (kombiniert mit SOC)
  • - für die Graka gibt es leider nur eine Firmware lt. TechPowerUp Firmware Datenbank

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was ist mein Problem?: Unter 2. schon beschrieben

Lösung, welche ich bereits vorweg nehmen möchte: Dann lass einfach auf "Mittlere Energieeinsparungen" und das Problem ist gelöst. Ja genau, aber dann hat mein PC im Idle oder bei geringer "Office" Tätigkeit eine 40% höhere Leistungsaufnahme. Das möchte ich vor allem bei den derzeitigen Energiepreisen gerne vermeiden. Falls die Frage kommt --> es sind 12 Watt mehr.

Meine Bitte an euch: Kann jemand mit einer RX 6xxx Karte (bevorzugt RX 6600XT) berichten oder testen, ob das bei euch so funktioniert? Bitte beachtet, dass das nicht ganz trivial ist. Das Mainboard muss auch den entsprechenden ASPM Level (L1) unterstützen und die Einstellung muss dafür im UEFI BIOS aktiviert sein --> ASPM Level. Entsprechend einiger Beiträge in diesem Forum, allen voran jenem von @Freiheraus zum Thema Energiesparen mit verschiedenen AGESA Versionen dürten die ensprechenden Energiespareinstellungen bei Gigabyte und ASRock Boards funktionieren, bei MSI und ASUS jedoch nicht (oder sind im BIOS gar nicht vorhanden, das weiß ich nicht).

Was könnte die Ursache sein?:
  • Graka defekt
  • Mainboard BIOS fehlerhaft (müsste sich dann um mehrere Versionen handeln, was bei Gigabyte jedoch nicht ungewöhnlich wäre)
  • Graka Firmware fehlerhaft (ASRock hat den ASPM L1 Zustand nicht richtig in deren Firmware implementiert)
  • L1 wird grundsätzlich von AMD Seite nicht richtig (nur fehlerhaft) unterstützt

Was ist meine Befürchtung?: Dass die Karte einen Defekt hat. Ich möchte diese daher noch rechtzeitig, solange ich noch Garantie / Gewährleistung habe, umtauschen bzw. reparieren lassen.

Danke schon mal vorab für eure Unterstützung.
 
Bin grade nur kurz angebunden, aber meine Sapphire RX 6600 Pulse arbeitet einwandfrei mit ASPM L1 auf dem ASUS ROG Strix B550-I Gaming (Bios 2803, AGESA ComboV2PI 1207). Habe sie schon viele Wochen im Betrieb mit einem Ryzen 5 5500 und Ryzen 7 5750G. Surfen, Youtube, Spiele/Benchmarks und Leerlauf, alles ausgiebig genutzt.

Edit:
Nach meiner Erfahrung mit den Gigabyte Mini-ITX Boards (B550 & X570) hat Gigabyte ab AGESA ComboV2 1.2.0.5 komplett Schei**e gebaut, der FLCK wird zwangsweise auf 1800 MHz festgelegt (egal was man im BIOS einstellt) und das Energiemanagment und die SOC-Voltage spielen verrückt. Ich würde momentan Gigabyte Mobo-Usern eher empfehlen auf das AGESA ComboV2 1.2.0.3 B zurückzugehen, wenn man keinen 5800X3D hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM mal auf 3200 stellen... Alles drüber ist halt OC und muss nicht zwingen funktionieren...
 
Ich habe exakt die selbe Grafikkarte ASRock Radeon RX 6600 XT Challenger D OC und Energiesparen geht bei mir auch nicht. Mal funktionierts mal wiederum nicht. Mainboard : Gigabyte B450M DS3H V2 Micro ATX. Ich habe auch hier im Forum gefragt und überall keine Lösung. War schon so verzweifelt mein System zu verkaufen und mir ein Apple M1 Mini zu kaufen
Hat jemand eine Alternative für ein funktionierendes Motherboard für meine Graka ?
 
Danke für euer Feedback, das hilft mir schon einmal weiter.

Die von Freiheraus beschriebenen Unzulänglichkeiten bei Gigabyte BIOS Versionen kann ich bestätigen. Die FCLK 1800MHz stören mich nicht, da ich ja 3600er RAM fahre. Die verrückt hohe SOC Spannung stimmt ebenfalls, die habe ich einfach manuell momentan auf 1,05V laufen, ohne Probleme. Das mit den Energiesparmodi hat zuvor mit einer GTX 1660Ti ohne Probleme in L0s und L1 funktioniert, weshalb ich eher die ASRock Grafikkarte verdächtige.
Coral81 hat dies ja auch bereits von seiner Seite in gewisser Weise bekräftigt.

Was werde ich nun tun:

  • Test der Graka im MB meines Sohnes (Gigabyte B550 Aorus Elite mit alter BIOS Version)
  • ASRock Support kontaktieren ob es eine neue Firmware für mein Grafikkarten Modell gibt und ob denen da was bekannt ist (habe wenig Hoffnung hier weiterzukommen aber einen Versuch ist es wert)

Ich werde danach hier meine weiteren Erkenntnissse posten falls jemand das gleiche Problem hat und coral81 ist vielleicht auch daran interessiert hier eine Lösung zu finden.
Ergänzung ()

Noch ein Nachtrag zum Post von SpielerZwei: hab ich natürlich auch schon probiert -> hat nichts geholfen.

Trotzdem Danke für den Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Kann hier leider keine Lösung beitragen, aber ich weiß nun endlich warum mein Rechner mit einer Asus Dual 6600XT im idle/nachdem der Monitor sich automatisch abgeschaltet hat, abgestürzt ist. Ich wusste nur dass das ganze Treiber-unabhängig ist, da es sowohl in Windows, als auch unter Linux so war.

Ich bin schon komplett verrückt geworden und dachte mein Netzteil, NVMe oder RAM wäre Schuld, hab aber mal, dank dem Hinweis in diesem Thread, ASPM im BIOS deaktiviert. Siehe da, keine Abstürze mehr; weder in Windows, noch in Linux. Scheint wohl tatsächlich ein grundlegendes Problem (unabhängig vom Karten-Hersteller) zu sein, entweder auf GPU Firmware-Level oder Chip-Basis.
 
Wollte nur mal zwischendurch ein Update über den weiteren Verlauf der Fehlersuche geben.
Der ASRock Tech Support ist wirklich sehr nett und hilfsbereit, besteht jedoch wie zu erwarten war darauf, dass es nicht an deren Grafikkarten Firmware liegen kann. Argument ist, dass wenn es ein Problem mit der Firmware geben würde, dies schon mit anderen Benutzern aufgefallen wäre. Es gibt lt. ASRock kein Update für die Firmware meiner Grafikkarte.

ASRock bestand darauf, dass es wahrscheinlich ein Netzteil Problem ist. Habe ich dann mit einem relativ neuen Netzteil ausprobiert, hat aber nichts geholfen.
Bleibt also nur mehr die Grafikkarte selbst oder das Mainboard.

Ich habe jetzt eine neue 6600XT bestellt um das Problem ein für alle Mal einzugrenzen. Bekommt mein Sohn zu Weihnachten halt zwangsweise eine neune Grafikkarte. Glaube nicht, dass er sich beschweren wird. :D

Weitere Updates folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Ghostfacekalle
Nun folgt Update Nr. 2.

Hab die neue Grafikkarte (ASUS Dual 6600XT) nun seit einigen Tagen ohne sonstige Veränderungen im PC und nun ist alles in Ordnung. D.h. es ist die Grafikkarte! Ich vermute nach wie vor die Firmwaretheorie aber dies wird von ASRock als nicht möglich abgelehnt. Ich soll die Karte einschicken. Dem werde ich nun nachkommen.

Obwohl der ASRock Support extrem nett, hilfreich und zuvorkommend ist, wird eine direkte RMA abgelehnt. Ich müsse dies über meinen Händler durchführen. Da freue ich mich jetzt schon drauf. Der Händler ist dafür bekannt Garantieleistungen über ihn abzulehnen und bei Gewährleistung wird es nach 6 Monaten meist unmöglich eine positive Reaktion des Händlers zu bekommen ohne Rechtsbeistand und selbst dann gibt es dokumentierte Fälle wo dies bis inkl. Gericht schlussendlich abgelehnt wurde. Werde ich alles morgen herausfinden.

Wenn nicht geht der Schritt wieder zurück zu ASRock. Dann wird denen nichts anderes übrigbleiben als die RMA direkt abzuwickeln.

Ich halte euch am Laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Greenpeople
Ja, die Karte hat die 289er Firmware. Lt. ASRock Support gibt es auch keine andere Firmware für diese Karte.
BIOS Optionen habe ich von vorne nach hinten und wieder zurück in zig Kombinationen alle durch. Hat leider alles nichts gebracht, außer eben auf ASPM Level L1 zu verzichten.

Trotzdem Danke für den Hinweis.
 
Wieder mal ein kurzes Update.
Der Händler hat überraschenderweise die Karte ohne Probleme zur RMA angenommen. Ich sagte muss aber vor Weihnachten noch zurück sein! Ja ja, kein Problem ist ja erst der 7.11.

Gestern dann beim Händler angerufen ob die Karte jetzt schon zurück sei? Mir wurde dann stolz erklärt, dass die Karte am 24.11 das Haus Richtung ASRock verlassen hat. Ich habe entsetzt reagiert und gefragt was denn passiert wäre dass die Karte jetzt 3 Wochen! sinnlos herumgelegen ist? Erklärung vom Händler, ja wir haben auch noch was anderes zu tun. Ich soll froh sein, dass das so schnell gemacht werden konnte.

Der Kundenservice ist heutzutage nur mehr der letzte Mist, zumindest bei einigen der Händler. D.h. nur dass ihr Bescheid wisst, dass das vor Anfang nächstes Jahr wahrscheinlich nichts mehr werden wird und ich mich deshalb nicht mehr melde.
Update sobald möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
In der Zwischenzeit habe ich meinen Prozessor gewechselt vom Ryzen AF 1600 zu Ryzen 5600 X und Bios dementsprechend upgedatet. Motherboard : Gigabyte B450M DS3H V2 (rev. 1.x , Bios F 63 AMD AGESA V2 1.2.0.7I mit dem angebotenen Chipsatzdriver für Win 11 [3.10.22.706]. Windows nochmal komplett neu installiert. Dann PCI Express auf Maximal Energieeinsparung und im Bios ASPM L1 aktiviert. Neu gestartet und bin bis zum Windows Lockscreen gekommen aber nach 3 Sek. schaltet sich mein Monitor auf Stand-by. Ich weiß aber nicht ob mein System abgeschmiert ist ? Danach alten Chipsatzdriver deinstalliert und mit dem aktuellsten Chipsatz 4.11.15.342 probiert und ASPM durchgegangen, funktioniert alles nicht. Bei L0s und maximale Energieeinsparung PCI Express startete Windows überhaupt nicht. Musste in den abgesicherten Modus um wieder auf mittlere zu wechseln.

Ich habe jetzt ASPM ausgeschaltet und zumindest funktioniert jetzt endlich der ausbalancierte Energiesparmodus. Mein Monitor/System wacht jetzt immer aus dem Stand-by wieder auf. Bei meinem Ryzen AF 1600 trotz deaktiviertem ASPM hatte ich damit ständig Probleme.
Ich kann erstmal damit leben aber der ASPM Modus funktioniert definitiv nicht mit dieser Karte und schlimmer noch, bei älteren Ryzen 2 Chips funktionieren alle Energiepläne nicht. Zumindest mit meinem Monitor Dell S2721DGFA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe eben auch die Karte bzw. die Firmware der Karte in verdacht. Bei mir war es sehr ähnlich. Alles bis zu L0s (mittlere PCIe Energieeinsparungen) ging, bei L1 jedoch wurde meistens innerhalb von Sekunden bis einigen Minuten (manchmal auch 1-2 Stunden) nach Start plötzlich einfach der Bildschirm schwarz. Danach dauerte es einige Sekunden und dann drehten auf einmal die Lüfter der GK hoch, danach dann ca. 30 s nichts und dann 4 Beep und der Computer startete ohne Anzeige neu. Weder Warm- noch Kaltstart änderten daran etwas. Ich musste den Computer vom Strom nehmen um wieder eine Grafikausgabe zu bekommen.

Es liegt aber definitiv nicht an der AMD GPU oder am AMD Referenzdesign des Boards oder dem AMD Teil der Firmware, weil meine jetzige ASUS Dual 6600XT funktioniert jetzt seit einigen Wochen ohne irgendein Problem! Also entweder ist die ASRock Karte defekt oder eben ein Problem mit der Firmware. Wird sich herausstellen wenn ich den RMA Austausch von ASRock zurückbekomme aber durch die Unfähigkeit des Händlers wird das bestenfalls einige Tage vor Weihnachten, jedoch eher erst Anfang nächsten Jahres ein.
Ich melde mich dann nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und coral81
So, Grafikkarte ist seit 2 Wochen zurück, kam jedoch beruflich nicht vorher dazu diese zu testen.
Austausch hat insgesamt 8 Wochen gedauert.
Karte wurde 1:1 von ASRock getauscht, optisch was ich sehen kann identisch, sie hat jedoch eine höhere Seriennummer.

Ergebnis --> gleiches Problem wie vorher!
Nach 1,5 Stunden --> Absturz

Inzwischen hatte ich die Möglichkeit zwei Karten bei mir im System ausgiebig zu testen (ASUS Dual 6600XT und Sapphire Pulse RX6700). Beide funktionieren ohne irgendein Problem.

D.h. es ist definitiv entweder ein Firmware Problem der Challenger wie ich es von Anfang an gesagt hatte, aber ASRock mir nicht glauben wollte, oder sie haben ein Hardware Design Problem. Dies glaube ich jedoch nicht, da meines Wissens nach alle 6600XT auf der AMD Referenzplatine beruhen. Zumindest die ASRock Challenger tut dies.

Ich werde jetzt wieder meinen Ansprechpartner bei ASRock NL kontaktieren und dann bin ich einmal gespannt was der jetzt dazu sagt. Da die Karte jedoch so gut wie EOL ist glaube ich nicht daran, dass ASRock dies weiterverfolgen wird, aber lassen wir uns überraschen.

Update folgt sobald ich mehr weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus, Qyxes und coral81
using_e schrieb:
D.h. es ist definitiv entweder ein Firmware Problem der Challenger wie ich es von Anfang an gesagt hatte, aber ASRock mir nicht glauben wollte, oder sie haben ein Hardware Design Problem. Dies glaube ich jedoch nicht, da meines Wissens nach alle 6600XT auf der AMD Referenzplatine beruhen. Zumindest die ASRock Challenger tut dies.
Ich denke die allermeisten Käufer der ASRock Challenger ist das Problem nicht bewusst das sie im Idle mehr verbraucht und nicht fähig ist stabil in den höchsten Energieeinstellung zu laufen . Ein Großteil der Käufer war sicherlich noch nie im Bios und wenn überhaupt nur zum übertakten des Arbeitsspeichers. Deshalb denke ich das Asrock sich darum einen Scheiß kümmern wird. Die Frage ist auch ob das überhaupt ein Garantiefall ist. Hat Asrock versprochen alle Energieeinstellungen zu unterstützen ? Kann man als Käufer sagen das man sein Geld zurückhaben möchte weil ihre Karte diese Funktion nicht unterstützt ? Hm
 
Genau das ist es ja. Die Karte ist eigentlich EOL weil es schon die 6650XT gibt, darum glaube ich kaum dass ASRock das noch weiterverfolgen wird. Ich melde mich jedoch sobald ich ein Feedback habe.
 
Heute bei einem Rechner von einem Bekannten das Gleiche: Mini-ITX System mit Alder Lake 12100 auf ASRock Board + die GPU, um die es hier im Thread geht.

Rechner lief tipptopp, inkl. einiger neuer Spiele. Zwischenzeitlich im UEFI PCIE ASPM mit L0s+L1 aktiviert, dann ein paar Tage nichts gemacht. Heute das Ding wegen Hogwarts wieder angemacht und auf einmal stürzt die Kiste ständig ab (ohne Neustart, Rechner freezed).

Habe dann ca. 15 UEFI-Runden gedreht, bis ich die ASPM-Einstellungen angefasst habe. Nach dem Deaktivieren von PCIE ASPM läuft alles wieder. Ich war ziemlich angefressen zwischendurch, weil der Rechner bisher sowas von stabil lief und völlig unklar war, warum der auf einmal ständig abstürzt.

Würde mich freuen, wenn Du hier nochmal eine Rückmeldungen geben könntest, wenn sich etwas ergeben hat. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Nach langer Zeit (sorry) wollte ich hier noch das finale Ergebnis posten. Leider keine positiven Nachrichten.

Mein Kontakt bei ASRock NL ist dann für längere Zeit privat weg gewesen (so seine Aussage) und ich musste wieder von vorne mit einer anderen Support Person anfangen. Am Ende ist aus dem Ganzen leider nichts geworden, da ich gewisse Anforderungen für eine weitere Bearbeitung durch ASRock NL nicht mehr erfüllen konnte. Da die GK-Preise immer mehr gefallen sind, sah ich mich gezwungen die Karte zu verkaufen.

ASRock NL wollte aber im nächsten Eskalierungsschritt mit ASRock Taiwan nur weitermachen, wenn ich ihnen gewisse Logs und Screenshots von diversen Programmen (GPU-Z, HWInfo, etc.) zur Verfügung stelle. Da ich die Karte jedoch schon verkauft hatte konnte ich dem nicht mehr nachkommen. Das Interesse von Seiten ASRock war jedoch, da die Karte schon EOL war, sowieso nicht mehr sonderlich hoch.


Es tut mir leid, dass ich am Ende keine besseren Nachrichten habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead, Volvo480, coral81 und eine weitere Person
Zurück
Oben