RX 6800 vs RTX 4070 bei 500W Netzteil

JaeMcBean

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
507
Hallo in die Runde,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen Rechner und schwanke zwischen der AMD RX 6800 und einer Nvidia RTX 4070.

Aktuell tendiere ich zur RX 6800, da sie günstiger ist, mit 16 GB potentiell zukunftssicherer ist und es auch noch Starfield als Promo dazu gibt. Allerdings mache ich mir Sorgen, ob mein aktuelles 500W Netzteil reicht. Der Rest von meinem Rechner ist halbwegs sparsam (R5 3600, 2 NVMe-SSDs, 1 SATA-SSD, 3 Gehäuselüfter, PCIe Soundkarte), sodass es eventuell noch reichen könnte.

Was meint ihr, komme ich mit dem Netzteil hin oder wäre es doch lieber, die sparsamere 4070 zu holen? Da sollte das Netzteil auf jeden Fall reichen. Ich möchte halt kein neues Netzteil kaufen, da das jetzige erst 3 Jahre alt ist und einfach noch super funktioniert.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 500 €, gerne weniger

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Spiele: Diablo 4, Anno 1800, Civ 6, Starfield, Hogwarts Legacy, Cyberpunk 2077
  • Auflösung: WQHD
  • Grafikeinstellungen: Hoch
  • FPS: min. 60 wären super
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kein Bedarf, evtl. mal mit Stable Diffusion herumspielen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 27" WQHD Monitor mit 144 Hz und FreeSync (Gigabyte M27Q)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia GTX 1660 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Core GM 500
  • Gehäuse: Fractal Design R4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nix

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah, um für Starfield gerüstet zu sein
 
Allein schon wegen dem Speicher die 6800.
Am Besten gleich die Powercolor 6800XT.
Beste P/L derzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Ne 6800 zieht ca. 30-50W mehr als die 4070, das sollte mit dem NT klappen.

Die 6800XT zieht 50-100W mehr als die 4070, könnt gut gehen. Mit dem Ryzen 3600 sollte es auf jeden Fall reichen, in Kombi mit ner hungrigeren CPU wäre es knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaeMcBean
Viel Spielraum bleibt da nicht mehr, aber mit einem ordentlichen 500W Netzteil sollte sich die 6800 non-XT problemlos betreiben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaeMcBean
Werde sowieso noch undervolten. Aber ich habe halt wenig Lust darauf, dass ich dann bei kurzzeitigen Spannungsspitzen dann doch mit Abstürzen zu kämpfen habe. Deshalb ist die 6800 XT auf jeden Fall raus und bei der non-XT bin ich eben noch am Schwanken.

Aber der Tenor scheint ja zu sein, dass es passen könnte.
 
Könnte mit dem 500 Watt netzteil und der 6800 xt durchaus hinhauen. Mein komplettrechner mit Ryzen 9 5900x und PowerColor 6800 XT Red Dragon, beide undervoltet, zieht im Timespy maximal 300 Watt aus der Steckdose.
Beim Netzteil habe ich allerdings vorsichtshalber ein 750W Modell gewählt.
Chieftec Polaris 750 80+Gold.
Wobei nicht ausgeschlossen ist dass es mit 500W bei spannungsspitzen eng werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47 und JaeMcBean
JaeMcBean schrieb:
Möglichst zeitnah, um für Starfield gerüstet zu sein
Ist Starfield denn schon gekauft? Weil sonst wäre das ja noch ein Argument für die RX 6800.
Da gibts doch momentan Starfield+Erste Erweiterung geschenkt dazu. Immerhin 100€ wert.
Bei Mindfactory ist grad eine 6800 im Mindstar für 439. Dazu noch Starfield. Da sieht die 4070 P/L-mäßig (in meinen Augen) ziemlich alt aus ^^

Ich betreibe eine 6800 mit einem 550W Netzteil und habe bisher absolut keine Probleme. Ob ich aber mit 500W auf eine 6800 XT gehen würde... ich weiss net :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaeMcBean
@FlohaufHund : Genau wegen des Mindstar-Angebots habe ich den Thread erstellt :) Ich würde mir das Spiel wahrscheinlich nicht zum Vollpreis bei Release holen, bei den ersten Sales wäre es aber sicherlich fällig gewesen.

Dank des von @Furtwowe verlinkten Artikels bin ich jetzt auch zuversichtlich, dass mein Netzteil die 6800 packt. Will ja noch undervolten und nicht OC betreiben wie im Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
guuude.
XFX Speedster SWFT319 6800
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe):5.2 cm x 34 cm x 13 cm

34 cm ist schon wirklich lang, passt die in dein Gehäuse?
denn R4 : Grafikkarten bis max. 295mm werden unterstützt. Ob etwas auszubauen geht, weiß ich nicht.
info Mindfactory...

EDIT: info Fractal design: With the top cage removed, graphics cards up to 430mm in length may be
installed

kann doch klappen.
Saludos
 
Zuletzt bearbeitet:
Platz ist massig vorhanden, da ich den Laufwerkskäfig eh ausgebaut habe. Aber danke für die Erinnerung, das hätte ich sonst vergessen.

/edit: So, RX6800 ist bestellt. Vielen Dank euch allen für die Unterstützung und noch einen schönen Sonntag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 6800XT und hatte bereits bei 650W in seltenen Fällen abstürze aufgrund der Spannungsspitzen. 500W ist zu wenig für eine 6800XT. Für die 6800 könnte es ausreichen, aber auch nur könnte.

Dein Netzteil verfügt auch nur über einen 1x8 Pin Anschluss. Man müsste also Y Kabel verwenden, was auch nicht Ideal ist.

Ich würde die 6800XT nur nehmen mit einem neuen Netzteil. Ansonsten sollte es mit einer 6800 non XT hinhauen.

Auch wenn er die Karte bestellt hat, kann man hier schön die Spannungsspitzen erkennen.
 

Anhänge

  • Bild_2023-08-29_180437780.png
    Bild_2023-08-29_180437780.png
    136,7 KB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaeMcBean
Jetzt mach mir keine Angst, morgen kommt die 6800 :o

Ich werde die Karte nach dem Undervolten ordentlich triezen mit Furmark, Timespy & co. und schauen, ob das Netzteil mitmacht. Zur Not habe ich ja noch das Widerrufsrecht.
 
Nein, Angst brauch man nicht haben. Die Peaks könnten im schlimmsten Fall dafür sorgen das dein Netzteil abschaltet. Was auch nicht schlimm ist. Dann weißt du woran es liegen würde.

Die 6800 sollte mit deinem Netzteil funzen.

Meine Aussage war auch eher auf die 6800XT bezogen :) viel Spaß mit der neuen Karte.

Sorry, wollte nicht für Unruhe sorgen. Habe auch nach dem Post erst gesehen, dass du die Karte bereits bestellt hattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaeMcBean und Apo
Zurück
Oben