Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Praktisch gar keinen, denn das werkseitig OC ist in der Regel eher im homöpatischen Bereich und entsprechend bei den FPS praktisch kaum bis gar nicht bemerkbar ist - 50 bis 100 MHz mehr merkt man schlicht nicht. Und die bessere/leisere Kühlung haben die OC-Modelle auch nicht immer.
Aktuell ist es einfach zum Kotzen mit den Grafikkarten! Die RX9060XT hat zu wenig Leistung, die 7800XT kein FSR4. Mein Wunsch wäre aktuell die RTX5070 aber mit 16GB für 540€.
Keine Ahnung welcher Mensch darauf kommt der 5060ti 16GB zu spendieren und der 5070 nur 12GB.
Ich selbst habe meine 9070XT auf -30% und nutze nicht mal diese Leistung!
Das dürfte daher kommen, dass die 5060 Ti vom Speicherinterface mit der 8 GB Variante im Hinterkopf entworfen wurde. Und mit einem SI, das 8 GB ermöglicht, wäre die nächstgrößere Speicherbestückung direkt 16 GB. Ein Modell mit 12 GB ginge dann theoretisch mit 3 GB Chips, die aber zum Entwicklungszeitpunkt wohl noch nicht in relevanter Menge verfügbar waren.
Gar keinen.
Der Unterschied ist meist mit 5% messbar aber nicht spürbar. OC Modelle sind allerdings meist etwas preiswerter da die sich besser verkaufen als die non OC Modelle.
Bevor ich allerdings die Karte übertakte, undervolte ich diese. Da steigt der Takt automatisch, die Karte bleibt kühler und auch leiser. Zudem nutze ich persönlich ich das Quiet / Silent Bios, falls die Karte einen Bios Switch hat. Die Karten werden mit dem Performance Bios als Standard ausgeliefert, was absolut keinen Sinn ergibt, da die Lüfter aggressiver drehen und die Karte nur unnötig hörbar / laut wird.
Das zieht sich durch alle Serien, egal ob jetzt AMD oder Nvidia Karten, ist meine Erfahrung die ich über die Jahre gemacht habe.