RX 9070 XT mit Ryzen 5 3600 – Bottleneck zu groß?

Synox1408

Newbie
Hallo,
plane folgendes Upgrade:
∙ Aktuell: Ryzen 5 3600, B450 Pro4, 16GB DDR4, RTX 2070 Super, 600W Netzteil (6 Jahre alt)
∙ Geplant: RX 9070 XT auf 1440p
CPU Upgrade auf AM5 kommt später wenn DDR5 günstiger ist.
Spiele hauptsächlich AAA Titel wie: GOW Ragnarök, Cyberpunk, Ghost of Tsushima, RDR2, Elden Ring
Fragen:
1. Ist der Ryzen 5 3600 ein zu großer Bottleneck für die 9070 XT auf 1440p? (~20% laut Rechner) oder sollte ich dann eher doch alles direkt upgraden
2. Reicht mein 600W Netzteil oder sollte ich es tauschen?
3. Lieber RX 9070 XT oder RTX 5070 (wegen RT)
4. Reichen die 16gb RAM noch aus?

bei der CPU weiß ich das nicht aus dem Kopf, aber das Netzteil würde ich größer dimensionieren. Ich habe in Berichten von transienten Spitzen bis 400W auf der Karte allein gelesen, sodass es sicher günstig ist, etwas Luft einzuplanen.

Das Netzteil sollte mit 600W reichen, notfalls etwas undervolten.

DIe 9070XT ist ja auch in RT schneller als die 5070:
https://www.computerbase.de/artikel...agramm-performancerating-raytracing-2560-1440

Man kann nicht pauschal von einem "Bottleneck" reden, alles hängt von den Games und den gewählten Settings ab. Bei manchen wird sich der 3600 schwer tun, bei manchen wird er die 9070XT voll auslasten können.
Notfalls könntest du noch mit einem R7 5700x ca 30% Mehrleistung auf der CPU Seite bekommen, wenn es dir das bis zum AM5 Upgrade wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Lawnmower, tehschlonz und 3 andere

Dazu sei gesagt: Hier ist RT oftmals "OFF". Das kann auch CPU-Power benötigen. Siehe Phantom Liberty. Hier die PCGH mit RT auf "ultradultramax" (die PCGH nimmt außerdem idR. Worst-Case-Sequenzen). :D

https://www.pcgameshardware.de/Cybe...PU-Review-Test-AMD-Intel-Vergleich-1428779/2/

Modin666 schrieb:
aber das Netzteil würde ich größer dimensionieren
Absolut nicht notwendig. 600w reichen absolut aus, sofern es sich um ein ordentliches Modell handelt.

@Synox1408 welches NT genau? 600w sagen erstmal rein gar nichts aus, die Marke genau so wenig. Modellangabe hilft.

• die 5070 ist im Schnitt sogar unter RT langsamer als eine 9070 XT, kostet aber weniger. Musst du selber abwägen. Die 9070 wär genau dazwischen, kostet weniger als eine 5070 und hat etwas mehr VRAM.
  • 16GB RAM reichen noch fürs meiste aus, ich würd aber bei Gelegenheit schon 32GB anpeilen. DDR4 ist glücklicherweise einiges günstiger als DDR5.
  • bei der CPU wirst du's austesten müssen. Der 3600 wird sicher limitieren, aber sofern du nicht günstig einen gebrauchten 5700X findest, wirds schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Läuft es für dich flüssig oder nicht?
Wenn es nicht flüssig läuft könnte man schauen woran es liegt, ansonsten kann es so bleiben wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Synox1408 schrieb:
Ist der Ryzen 5 3600 ein zu großer Bottleneck für die 9070 XT auf 1440p? (~20% laut Rechner) oder sollte ich dann eher doch alles direkt upgraden
Diese Rechner sind halt weitestgehend Blödsinn.
Was denkst du passiert dann bei diesen 20% ?
Ist die karte immer 20% weniger ausgelastet? also immer nur zu 80% Belastet? Dann liegst du Falsch.

Es könnte sein, das bei allesn SPielen die du spielst, die Karte immer zu 100% schuftet und du keinerlei Bottleneck erlebst...
Genauso könnte es sein, das bei allen SPielen die du spielst, die Karte immer nur zu 10% Ausgelastet ist, und die CPU voll bremst...

Es kommt massivst auf die Spiele je nach Spiel individuell und auch deren Einstellungen an!

Simulationsspiele gehen gerne mal heftig auch die CPU...
Ganz viele anderen Spiele bekommen mit dem kleinen Finger jede GPU klein.

Das musst du halt selbst ermitteln wo es dann klemmt und ob die FPS aber reichen und du einfach die Optionen anpasst oder ob du neue Hardware brauchst... (für DEINE Anforderung, vielleicht sind dir 500FPS nicht genug.)

Edit:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, NMA, qiller und eine weitere Person
Netzteil tauscht man, wenn der rechner unter Vollast ausgeht. Vorher ist der Tausch nicht notwendig.
Aber der 3600 ist halt miottlerweile ne dünne Nummer. GPU-lastige Spiele wird er machen, aber es gibt halt auch CPU-lastige.

Synox1408 schrieb:
Habe ein 600 W Silentium VERO L3.
Dann weg damit bitte. Das Teil ist grade mal halbwegs ok.

Empfehlenswerte Netzteile finden sich hier. Ich würd bei Neukauf mind. 650w anpeilen.

Generell hab ich da noch kein Problem damit nen 3600er mit ner aktuellen 9070er Karte zu paaren. Irgendein Bottleneck gibt es halt sowieso IMMER
Es würde helfen zu verstehen wenn etwas Bremst, was es gerade ist und dann sollte man auch wissen, das die Einstellungen das beeinflussen. Dazu kann man sich dann eben überlegen ob die FPS reichen.(Individuell wie schon erwähnt.)

Sicherlich wird es Fälle geben, bei denen dann die CPU bremst, aber eine Paarung, die in jeder Lebenslage ausgewogen ist, gibt es nicht.

Die 9070 wird ein ordentliches Upgrade darstellen. 600W sollten eigentlich (bei einem qualitativ guten NT) auch reichen. Und wenn später sowieso noch ein CPU-Upgrade ansteht, dann mach einfach. Schaden wird es jedenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ob das "Bottleneck zu groß ist", siehst du, wenn du die neue GPU eingebaut hast. Vergesst die ganzen Rechner. In 1440p ist die Chance auf ein GPU-Limit größer, als das die CPU limitiert.
Ich würde einfach die 9070 XT kaufen und schauen ob es für einen passt...

(Und falls wenn doch nicht, kann man sich ja immer noch auch mit einem 5700X behelfen...)

Ggfs. nimmt man statt der 9070 XT auch einfach die 9070 non-XT. Netzteil sollte, je nachdem was für eines, eigentlich reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
600 Watt Netzteil reicht völlig aus, wenn es ein vernünftiges ist.

Ich betreibe problemlos Ryzen 5700X3D und RX9070 mit XT BIOS mit einem älteren bequiet System Power 9 500 Watt.

Die etwas günstigere RX 9070 ist ebenfalls eine sehr gute Wahl für 1440p.

Der Ryzen 3600 wird sicherlich ab und an limitieren, ist halt die Frage wie wichtig dir hohe FPS sind?
Reichen dir 60fps? Dann passt der 3600er. Willst du dauerhaft über 100 sehen, dann ist das Ding zu lahm.

Ich habe auch eine 9070XT an einem 600W SFX Netzteil. Ich habe allerdings auch noch die Karte im Power-Limit reduziert, damit nicht so viel Abwärme zusammen kommt, im 7,5 Liter Gehäuse.

Beim CPU-Bottleneck würde ich mit erst einmal nicht so viele sorgen machen. Karte, die man meint, kaufen zu wollen einbauen und dann seine Spiele damit testen. Auch die Grafikeinstellungen etwas bewegen. Dann findet man eben heraus, in welchen Spielen was limitiert und kann dann für die nächtse Aufrüstung planen.

Zusammen mit Frame-Limiter und eben das reduzierte Powerlimit fahre ich meine Karte zur Zeit nie komplett aus, bgenötige ich auch bei meinen Spielen aktuell auch gar nicht. Dass wird später dann mal anders laufen. Aber bis dahin seuselt si gemütlich vor sich hin.

Synox1408 schrieb:
1. Ist der Ryzen 5 3600 ein zu großer Bottleneck für die 9070 XT auf 1440p? (~20% laut Rechner) oder sollte ich dann eher doch alles direkt upgraden
Zu großen Bottleneck gibts nicht. Je nach Game/Szene/Einstellungen gibts im schlechtesten Fall aber durch die neue Graka nicht mehr FPS, weil eben dein restliches System begrenzt.

Synox1408 schrieb:
2. Reicht mein 600W Netzteil oder sollte ich es tauschen?
Synox1408 schrieb:
Okay, dann würde ich mal mit einem 750W Netzteil gehen
Synox1408 schrieb:
Habe ein 600 W Silentium VERO L3.
Würde ich direkt so upgraden, dass du das neue NT dann auch gleich mit einem zukünftigen System verwenden kannst. Ich würd direkt auf 850W gehen. Da gibts einige gute. Hier die Corsair-Modelle, die auch im idealen Gaming-PC Thread empfohlen werden:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/corsair-rme-series-2025-atx-3-1-v187339.html

Synox1408 schrieb:
3. Lieber RX 9070 XT oder RTX 5070 (wegen RT)
Würde bei der RX9070XT bleiben.

Synox1408 schrieb:
4. Reichen die 16gb RAM noch aus?
Wenn du dein System im Hintergrund clean hälst (keine Browser, Discord, RGB-Firlefanz, Dritt-AV-/Systemtools etc.), sollte es noch reichen. Ich würde da jedenfalls nichts mehr upgraden, wenn du eh zukünftig vor hast, auf eine bessere Plattforum umzusteigen. Außerdem: Das Mehr an VRAM bei der 9070XT gegenüber der RTX2070 kann auch den normalen Arbeitsspeicher etwas entlasten.

Bei Auswahl der Grafikkarte darauf achten, dass das Netzteil nur zwei 8-Pin Stecker hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadawin99, NMA, qiller und eine weitere Person
Ich betreibe meine 9070XT mit einem 650 Watt netzteil und habe abolut null Probleme.
Zur Not kannste ja undervolten!

Zurück
Oben