RX Vega Refresh mit neuem HBM2 mit 1200 Mhz?

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hey,

denkt ihr es könnte im Sommer einen Refresh der RX Vega geben? Es gibt ja jetzt den neuen HBM2 Speicher der mit 1200 Mhz bei 1,2 Volt läuft.

Die aktuelle RX Vega 64 setzt ja auf HBM2 mit 945 Mhz bei 1,35 Volt. Dies wäre dann ja eine Steigerung um 255 Mhz bzw. 30%. Dazu wäre die Spannung mit 1,2 Volt sogar 0,15 Volt niedriger. Das heißt wir könnten hier mit einer deutlich höheren Speicherbandbreite bei gleichzeitig niedrigerem Stromverbrauch rechnen. Zudem wäre es jetzt möglich 16 GB HBM2 zu verbauen, der durch die neue Fertigung deutlich besser Verfügbar ist.

Was denkt ihr dazu? Ich finde das wäre eine schöne Sache und eine RX Vega 2 die dann 20 Watt weniger Strom verbraucht bei gleichzeitig mehr Leistung und doppeltem Speicher wäre eine tolle Sache. Oder denkt ihr sie wollen lieber bis Navi damit warten, damit dann ein noch drastischer Performance Vorteil herauskommt?
 
Ich kenne den Artikel auf den du dich beziehst, aber Quellen für sowas sind immer nett.
Der Rest ist Glaskugel.
Auch wenn man Nvidias next Gen mit einbeziehen will.
 
Es gibt dafür keine Quelle, es erscheint mir nur irgendwie logisch das man da doch etwas draus machen könnte. Leider ist bis jetzt nichts in diese Richtung angekündigt, aber da es für AMD ja noch ein Jahr dauern würde bis eine neue GPU Generation erscheint, wäre so ein Schritt doch sicherlich nicht schlecht!
 
Laut einem Artikel von wccftech.com sollen sogar 32GB verbaut sein, taktbereinigt hat der Chip in den vorliegenden Benchmarks glaube 20% mehr Leistung gehabt, war aber auf 1Ghz getaktet und ob das wirklich der Refresh ist, wurde nicht explizit gesagt.
Gut möglich, das es sich um eine neue Frontier Edition handelt, da ich die verbauten 32GB HBM 2 schon als Overkill für eine Gaming GPU ansehe, vor allem, wenn man den Preis berücksichtigt.

Von daher ist das hier mehr Raten als alles andere.
 
Ich denke bei dem Vega-Refresh in Form der Vega-20-GPU wird eher der Schritt auf 7-nm-Lithografie im Vordergrund stehen, wenn dieser denn Marktreif ist. Vor Q1 2019 würde ich persönlich nicht mehr damit rechnen.
 
Vermutlich wird das wieder eine Profikarte, von der man als Spieler so rein gar nichts hat.
 
Der eigentliche Vega Refresh, der auf der GPU Roadmap im letzten Sommer gezeigt wurde, ist aktuell wohl vom Tisch (sollte ja im Sommer kommen). Und ich bezweifel auch, das dieser noch kommt. Denn 2019 soll Navi auf den Markt kommen.
Von daher ist der angebliche Refresh mit dem neuen HBM 2 Speicher nur für den Profimarkt vorgesehen, wenn er denn kommt. Im Moment wird ja erst getestet mit den ersten "Prototypen".
 
Dass es eine Vega 20 basierte Karte geben wird, ist selbst von AMD verkündet worden (im Januar 2018) und in den letzten Tagen sogar per Twitter die erste Lauffähigkeit gezeigt worden. Allerdings ist diese Karte nur für den professionellen Einsatz gedacht. Da wären die 32 GB Speicher, der Shrink auf 7nm und neue Befehle speziell fürs Computing.

Allerdings gibt es gerade Gerüchte über einen Chip namens Vega 12. Was auch immer das sein wird. Vielleicht der Vega 10 Refresh für Gamer? AMD hat demngegenüber jedoch verkündet, dass sich dieses Jahr bei ihnen für Gamer nichts mehr ergibt.
 
Ich denke dabei aber an Vega 10 mit 1200 Mhz HBM2 und nicht an Vega 20.
 
Zurück
Oben