RX480 für 4K Indie-Games?

yii

Ensign
Moin

nach meiner heutigen Bastelaktion hab ich nun die Gewissheit, dass eine Palit GTX 980 S/Jetstream nicht ins Dan Case passt.
Nun bin ich am überlegen, welche Grafikkarte ich stattdessen verwenden soll, und dachte ich frag mal nach Vorschlägen.

Das System besteht aus einem i5 7600, 16GB DDR4@2400MHz, Corsair SFX 450 und wird erstmal an meinen Fernseher gehängt werden und da als HTPC laufen.

Meine Frage ist jetzt, eignet sich eine RX480 für Indie Games in 4K Auflösung oder soll ich doch eher zu GTX 1070 greifen?
Ich rede hier von Spielen wie Inside, Ori and the Blind Forest, Furi, etc. also keine AAA Anforderungen. Mit den Karten im Sommer/Herbst (1080ti oder Vega) wandert meine GTX 980 eh in andere Hände, und dann anspruchsvollere Spiele lassen sich ja dann auch über Steam In-Home Streaming spielen.

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht und kann dazu ein paar Aussagen treffen?
Danke schonmal im Vorraus.

Inside habe ich auf 4k mit der 480 gespielt. Der Rest wird auch manierlich gehen. Einen Monitor hat man viele Grafikkartengenerationen lang, von daher ist die Grundfrage nicht zielführend. Und es ist alles eine Frage der Grafikeinstellung.

Es war flüssig und ansehnlich, der Monitor ging ag. Backlightbleeding zurück daher kann ich es dir nicht sagen. Vllt. lässt es sich mit VSR noch mal nachstellen. Power braucht die Auflösung schon, so ist es nicht ....

Hat ne Weile gedauert weil ich mich im Wattman nicht auskenne.
Also Grafikeinstellungen in dem Sinne gibt es nicht im Spiel selbst. Man kann es natürlich über den Treiber erzwingen. Auf 4k mit 75Hz (laut Bildschirm-OSD) ist die Grafikkarte in dieser Szene zu 70% ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Alles eine Frage der Settings. Eine 480 reicht auch für viele aktuelle AAA Spiele in 4K. Dafür gibt es eben die Regler in den Spielen.

Mit unangepassten FullHD Settings. Auf Sehr Hoch. Mit knapp 30 FPS.

GTAV_1.jpg

GTAV_2.jpg

GTAV_3.jpg

Gerade bei Spielen wie Inside (Indie eben) gibt es kaum Einstellungen, da wählt man meist die Auflösung aus und das wars dann.
Dass ich ein GTAV oder Witcher 3 nicht auf Ultra und 4K@60fps spielen kann, ist mir schon bewusst. Aber die kleineren (oben genannten) Titel oder z.B. Dolphin Emulation werden eben kaum gebencht, deswegen dacht ich frag mal nach persönlichen Erfahrungen.

Vom Dolphin las ich nichts. Da läuft alles auf 4K in +60 FPS. Emulatoren solcher Art sind erheblich CPU fordernder.

Aber sicher, auch mit dem Dolphin bekommst Du jede GPU kaputt. Wenn Du Filter und Einstellungen nutzt.

GTA5 mit einer 980 mit sinnvollen Einstellungen ging ebenfalls auf 4k.
Und die 480 hat noch mal deutlich mehr Speicher am Start.

Darum schrieb ich auch mit unangepassten Einstellungen. Ich hatte keine Lust, die zu ändern für die Screenshots. Ja, auch GTAV läuft mit 60 FPS mit den richtigen Einstellungen auf 4K mit der 480. Ohne große Einbuße in der Grafik.

Sapphire Forum
Zurück
Oben