RX480, HDMI Signal fällt sporadisch aus. Nur Reboot hilft.

gojomo

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
222
Moin,

Habe für einen bekannten folgendes System vor 2 Tagen zusammengestellt und aufgebaut:

Core i5 6500
2x 8 GB DDR4
Powercolor radeon rx480 red devil
Corsair Vengeance 400W PSU
Single-Monitor (dell 27") per HDMI

Windows 10 x64

Alle Treiber aktuell, alle Frequenzen und Spannungen werkseinstellung

Er hat jetzt die letzten Stunden nur grafisch unaufwendige Spiele gezockt (LoL) und nun bei Killing Floor folgendes Problem :

Während des Spiels verliert der Monitor das HDMI Signal. Das Spiel läuft offenbar weiter und crasht nicht (erkennbar am Sound und Reaktion auf Eingabe)
Aus- und einstecken von HDMI hilft nicht. Nur vollständiger Reboot / reset.

HDMI Kabel bereits ausgetauscht, half nicht.

Hat jemand bis hierher eine Idee?
 
Kein 2. Bildschirm. Der Monitor hat nur HDMI und VGA
 
andere haben da empfohlen den Chip/Coretakt der GPU um ca. 30 Mhz zu senken und nochmal probiert, dann klappte es.
 
Könnte auch der Speicher(takt) sein, entweder mal Chip & Speichertakt etwas reduzieren (50/100Mhz) oder mal im AMD Treiber das Powertarget erhöhen.

Spiele -> Globale Einstellungen -> Global Overdrive-> "Leistungsgrenze" auf +30/50% regeln.
 
Kann der Monitor als eigentliche Problemquelle ausgeschlossen werden? Es muss ja nicht unbedingt an der Grafikkarte liegen.
 
Ich würde die Karte reklamieren... wenn die Out of the Box nicht ordentlich funktioniert dann schraub ich doch nicht im Wattman rum damits geht... die Karte ist nicht in Ordnung.
 
xmarsx schrieb:
Kann der Monitor als eigentliche Problemquelle ausgeschlossen werden? Es muss ja nicht unbedingt an der Grafikkarte liegen.
Wir versuchen mal direkt an einem TV. Dann bleibt beim HDMI.

Finde ich die Powertarget Einstellungen im normalen crimson Treiber oder brauch ich dafür wattman?

Ist das Corsair Netzteil mit 400W vielleicht unterdimensioniert?
 
@Mojo würde erstmal gucken ob es wirklich an der Karte liegt, wie xmarsx schon sagt.

@gojomo wie gesagt der AMD Treiber nennt es Leistungsgrenze, PowerTarget hieß es früher mal.

Spiele -> Globale Einstellungen ->Siehe hier

Bitte von den Werten nicht verwirren lassen, aktuell läuft mein Windoof Profil. Hab auch noch den "alten" Treiber drauf, ohne Wattman. Ist dort aber auf jeden Fall zu finden.
 
Zurück
Oben