RX5500 oder 1660 Super? (max 27 cm Länge)

r0nner

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
10
Hallo ich bin auf der Suche nach einer effizienten Grafikkarte die auch LEISE und SPARSAM sein sollte. Ich habe folgendes System.

Mainb.: ASUS PRIME A320M-K
CPU: Ryzen 5 2400G
RAM: 16 GB DDR4 RAM (2933)
Samsung Curved Monitor mit 1080p und 60Hz
Sanctuary Micro-ATX Cube (GPU max 27,5 cm)

Es geht um Spiele wie z.B. Path of Exile, Wolcen ,Diablo oder evtl. auch mal Forza, Gears V, Destiny

Zumeist spiele ich auf PS4 oder XBOX aber Spiele wie POE usw. haben halt auf PC eine größere Playerbase.

Ich brauche keine 4K ULTRA Gaming Karte... 1080p mit 60fps und guten Details reicht mir vollkommen aus es sollte dabei wie gesagt sparsam und leise bleiben. Auch je kleiner die Karte umso besser (evtl?).

Ich bin auf die "Geforce 1660 Super Mini ITX" aufmerksam geworden ... kann jemand von euch was dazu sagen oder sollte ich evtl. auf eine RX 5500 mit 8GB warten wie z.B. ASUS Radeon RX 5500 XT

Wichtig ist auf jeden Fall die MAX Länge der Grafikkarte darf 27cm nicht überschreiten und spielen die 6GB oder 8GB bei 1080p überhaupt eine große Rolle?

Ist die Kompatibilität zum Ryzen mit AMD Karten vielleicht besser als Geforce oder ist das egal? Vielleicht habt Ihr ja noch viel bessere Vorschläge an Grafikkarten... ich werde noch bis Januar abwarten und mein Budget darf auf keinen Fall 250 EUR übersteigen...
 
Nimm die Karte von robin..........

Mehr wird es bei dem Budget leider nicht mMn.
 
r0nner schrieb:
spielen die 6GB oder 8GB bei 1080p überhaupt eine große Rolle?
Die Grafikqualität ist weitestgehend unabhängig von der Auflösung vom vorhandenen Speicher abhängig, da große Texturen (i.e. hohe Bildqualität, ultra Details) schlichtweg viel Speicherplatz brauchen. Erst an zweiter Stelle kommt dann die Rohleistung, die zu den eigenen Ansprüchen und Settings passen sollte.

Folglich würde ich persönlich keine Karte mit 6GB Speicher kaufen. Ebenfalls keine "Mini", weil da der Kühler kaum Reserven hat. Ist ein gescheiter Kühler vorhanden, erstellt man eine eigene Lüfterkurve und passt die notwendige Spannung der Karte an und hat "automatisch" ein leise Karte.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Modell etwas taugt
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5500-xt-8g-11295-01-20g-a2196472.html?hloc=at&hloc=de
Kannst du aber selbst recherchieren :)
Ergänzung ()

r0nner schrieb:
Ist die Kompatibilität zum Ryzen mit AMD Karten vielleicht besser als Geforce oder ist das egal?
Ammenmärchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
8GB Graka fehlen ein paar €.

Jedenfalls für eine 5700 oder 5700XT.
 
Ist die 5500 XT nicht auf PCIe 4.0 optimiert? Das hat mich von dem Vorschlag abgehalten. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Sie hat PCIe 4.0, macht aber selbst bei PCIe 2.0 nichts wirklich aus.
Wenn du erst im Januar bestellen willst würde ich bis dahin schauen ob du nicht eine 5700 zu unter 300€ bekommen kannst, die 1660 Super und die 5500XT finde ich für ihre Leistung beide zu teuer.
 
robinjoooh schrieb:
Ist die 5500 XT nicht auf PCIe 4.0 optimiert? Das hat mich von dem Vorschlag abgehalten. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Sie ist Elektrisch mit 8x Pcie 4.0 angebunden, was bedeutet bei PCIE 3.0 schneidet es dir die Hälfte der bandbreite ab. "Optimiert" is was anderes, aber ohne X570 braucht man aktuell nicht über die Karte nachdenken.
 
Danke für eure Antworten, das mit PCIE 4.0 hatte ich gar nicht beachtet da mein Board ja nur PCIE 3.0 hat.... werde die Augen offen halten und mal schauen was sich bis Januar/Februar noch so entwickelt.

Danke Robin, Zwirbelkatz und sr-71 für eure Links
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen tendiere ich ja zur 1660 super. aber die hat halt "nur" 6GB Ram. Und wenn pcie 4.0 bald wirklich iwie ein "Ding" wird hat er dennoch nur ein Board mit 3.0

Aber Upgrades auf Ryzen 4xxx und 2070S oder so wird ja klappen

sry fürs off-topic :D ich bin jetzt hier ruhig
 
Nach viel hin und her lesen werde ich wohl zur 1660 Super tendieren. Da ich ja eh nur 1080p Spielen möchte und da reicht mir auch hohe Details und muss nicht alles Ultra sein. (wegen 6GB vs 8GB)

Nur noch als zus. Frage.... ich habe derzeit vom 2400G die APU im Betrieb, muss ich dann die Adrenalin Treiber wieder deinstallieren? Chipsatz Treiber dürften reichen.... oder?

Und kann man die APU deaktivieren, habe nur im BIOS Einstellungen gefunden wo ich den Speicher festlegen kann usw .... wird sie dann deaktiviert wenn ich die Grafikkarte einbaue?
 
Coeckchen schrieb:

Die Karte mit PCIe 3.0 ist in vielen abschnitten teils schneller als die mit PCIe 4.0

bbb.PNG


Das sieht nach Messtoleranz oder ungenauer Messung aus. Sieht aus als hätten die keine identische Szenen hinbekommen.

WObei die 4 GB Version mit PCIe 30 vs 4.0 schon hart am abkacken ist....
 
Zurück
Oben