RX5700 - Blackscreen dank DisplayPort Kabel (per HDMI fehlerfrei)

M

MB7

Gast
Ein Freund von mir hat sich die 5700 Red Dragon bestellt. Gestern rief er mich an und fragte ob ich nicht meine 5700 Red Dragon mitnehmen kann, um zu testen, ob diese auch solche Probleme verursacht. Hatte mir auch eine bestellt aber bin momentan zu faul, um diese einzubauen, daher liegt diese hier noch verpackt herum.

Kurze Zeit später rief er mich an und meinte "ich habe drei DP Kabel hier, hatte meinen TV per HDMI verbunden und konnte die Karte problemlos nutzen, dann Monitor per HDMi und keine Blackscreens mehr gehabt"
Ein Tag später läuft die Karte fehlerfrei mit dem 19.12.1 Treiber.

Das eine DP Kabel war sau teuer, eins lag beim Monitor dabei und beim dritten ist er sich nicht sicher, das HDMI Kabel lag bei der MAG322 dabei (1€ HDMI Kabel).

Wie kann das sein? Ich meinte er soll wieder das DP anschließen und sofort bekommt er Probleme, HDMI rein und alles läuft.

Eventuell muss beim Monitor der richtige Eingang im Menü ausgewählt werden. Ist bei meinem Monitor auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
wo hätte ich was mißverstanden?
ich hab von bekannten Treiberproblemen berichet, die damit zusammenhängen können und die vergleichsweise viele Leute zur Zeit plagen.

gibt irgendwie keine grossen Newstickerbeiträge dazu, aber einige Leute haben sich die letzten Monate über Black Screen Probleme mit 5700er Karten über Displayport in Foren und bei Reddit geäussert. Hab auf die Schnelle nur was von Reddit gefunden:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/emobir/for_all_people_having_blackscreen_issues_with/
„My first Display Port cable (cheap one) had some blackscreening issues. ... I changed it for spare HDMI cable I had.... No more permanent blackscreens“

also: scheint Treiber Problem zu sein und sogar AMD bestätigt, dass sie an sowas arbeiten.

Der Treiber ist seht alt. Der von gestern hat wohl viele Fehler beseitigt. Mein (einfach zu behebender) Blackscreen war leider nicht darunter. Das Problem zieht sich leider etwas aber ich bin guter Dinge das es bald behoben sein wird. Die Beobachtung bezüglich Displayport und HDMI ist sehr interessant.

Mfg

Aber das ist es ja - Hardware gleich und Software gleich, nur DP durch HDMI ersetzt und es gibt keine Probleme.

... hier stand quatsch

1. Ich habe nichts gemacht
2. Wie kann man nur auf die Idee kommen, er hätte den falschen DP Port genommen und damit Spiele gespielt? Würde ich den falschen DP Port wählen würde rein gar nichts passieren
3. An Hardware, Software und Firmware hat sich nichts geändert. Nur DP-Kabel raus, HDMI rein und er hat keine Probleme mehr.
4. Ist der richtige DP Port, weil er das Kabel vom Monitor nicht getrennt hat, er hat die neue Grafikkarte eingebaut und das Kabel an die neue Grafikkarte angeschlossen. Nach dem ersten Blackscreen wurde alles neu installiert und als das nicht geholfen hat, hat er alle drei Ports an der 5700 ausprobiert und zwei weitere DP Kabel getestet.

Meine 5700 Xt hat auch ab und an mal einen Blackscreen am DP Monitor (der HDMI hat noch Bild). Dann zieh ich einmal das Dp Kabel an der Graka ab und wieder an und dann ist das Bild wieder da.

Ich würde mal mit CRU prüfen, ob Duplikate vom Display angezeigt werden. Wenn dem so ist, habe ich auch mal display loss beim Starten von Spielen gehabt. Duplikate löschen und alles läuft perfekt.

Anmerkung 2020-03-01 004617.jpg

(so muss es aussehen, der CF791 stand vorher noch ein paar mal darunter)

• Gefällt mir
Reaktionen: MB7 und DitaSoft
@Enurian Hat bei mir das Problem gelöst. Danke für den Tipp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enurian
Zurück
Oben