Ryanair und Corona (2)

Sicher kann ich es dir nicht sagen, für mich liest sich das aber so, dass ein negativer PCR notwendig ist. Leider sind die Infoseiten alle kompletter Müll, insofern würde ich an deiner Stelle kein Risiko eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
Nein, du musst die Anforderungen deines Ziellandes kennen. Darauf kommt es an und die Unterlagen musst du vorweisen. Ryanair verweist ja auf die Websites, der verschiedenen Länder, Ryanair selber braucht keinen Test. Bin im Januar von Vlinius nach Bremen geflogen. Booster Nachweis hat gereicht + Einreiseanmeldung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
Snowi schrieb:
Leider sind die Infoseiten alle kompletter Müll, insofern würde ich an deiner Stelle kein Risiko eingehen.

Absolut. Obwohl man auf der deuteschen Seite ist, erscheinen Verlinkungen zu englischen Seiten und sobald man die Sprache ändert geht das ganze von vorne los. So eine untransparente Seite gibts eher selten -die Leute sollen offenbar verwirrt werden um ihnen im nachhinein irgendwelche Gebühren aufzubrausen.

Bei dem speziellen Hinweis auf PCR-Tests habe ich aber eher das Gefühl, dass die Seite nicht an die neuen EU-Regelungen ab 01.02.22 angepasst wurde und das es am einfachsten ist eine schärfere Regelung stehen zu lassen (PCR-und Antigentes -das geht ja immer...) Schließlich muss ja nicht Ryanair sinnlose PCR-Test bezahlen, sondern der dumme Kunde...:grr:

Comadevil schrieb:
Nein, du musst die Anforderungen deines Ziellandes kennen. Darauf kommt es an und die Unterlagen musst du vorweisen. Ryanair verweist ja auf die Websites, der verschiedenen Länder, Ryanair selber braucht keinen Test. Bin im Januar von Vlinius nach Bremen geflogen. Booster Nachweis hat gereicht + Einreiseanmeldung

Das denke/erhoffe ich mir auch -denn die EU-Regelung ab dem 01.02. ist mehr als eindeutig: 2G und basta! Nichtsdestotrotz kann man sich aber als geplagter Corona-Bürger durchaus vorstellen, dass Ryanair einen Sonderweg geht in dem sie PCR Test für das Flugzeug einfordern -sie haben ja Hausrecht.

Bezüglich der Einreiseanmeldung: Wann genau muss man die ausfüllen -1,2 Tage oder Stunden vor Abflug? Oder geht es sogar noch vor Hinreise?
 
Hareras schrieb:

War leider nicht nur auf Ryanair bezogen - ich hab auch mal Google gefragt, auch wenn es mich nicht betrifft, die offiziellen Seiten sind alle ähnlich aufschlussreich - nämlich gar nicht. Informationsmanagement 404 - das krieg selbst ich alleine auf der Arbeit besser hin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
Snowi schrieb:
die offiziellen Seiten sind alle ähnlich aufschlussreich - nämlich gar nicht.

Stimme ich dir auch zu! Als vor 2 Tagen noch PCR-Tests für Reisen innerhalb der EU noch galten, habe ich die zentrale Stelle in meiner Stadt angerufen um mich zu erkundigen. Antwort war: Wir machen nur PCR Test von positiv getesten Bürgertest, mit Reisen und die privaten PCR-Test Anbieter haben wir nichts zu tun. Gut, so einen Privaten angerufen und auf der anderen Seite jemand mit arabischen Akzent (wahrscheinlich alles Studenten auf Minijob, Stellenanzeigen sind voll mit Testcenter-Stellen) und der hatte überhaupt keine Lust zu reden oder gar mich aufzuklären. Völlig absurd, dass Milliarden Corona-Hilfen ausgegeben wurden, aber ein reiches Land wie Deutschland keine zentrale Anlaufstelle mit Hotline geschaffen hat....:grr:
 
Ich weiß nicht wo das Problem liegt, aber allein das Auswärtige Amt hat doch schon in ihren Covid Texten die Einreise Anforderungen i.d.R. selbst beschrieben oder aber zumindest verlinkt. Sag doch einfach konkret von wo nach wo du reisen möchtest und wir können dir hier ein bisschen weiterhelfen. Hier mal als Beispiel Frankreich. Steht doch super beschrieben dort.
 
zindelino schrieb:
Ich weiß nicht wo das Problem liegt,

Das Problem liegt schlicht darin, dass Ryanair wie im #1 verlinkt von PCR-bzw. Antigentests spricht -ohne sich auf ein bestimmtes Land zu beziehen. D.h., dass die im Zweifel ganz eigene Corona-Regeln ZUM Besteigen des Fliegers aufstellen könnten -unabhängig was in der EU beschlossen wurde und was im Zielland gilt. Verstehst du mich jetzt?

Das ist doch im deutschen Alltag auch nicht anders -der eine verlangt 2G, der nächste 3G. Ich mußte z.B. neulich zu einer Beratung und obwohl ich 2x geimpft + frisch geboostert bin + CovPass-App -wollen die trotzdem einen tagesaktuellen Bürgertest noch dazu.
 
Meines Erachtens nach beziehen sich die Stichpunkte auf den Text darüber. Heißt man soll diese Infos über Einreisebestimmungen selbst in Erfahrung bringen. Ich lese es so raus, dass Ryanair keinerlei Beschränkungen hat und man keinen Test/Impfung sonst was braucht um das Flugzeug zu boarden. Einzig die Einreisebestimmungen am Zielort müssen erfüllt sein mit Test/Impfung oder wie auch immer. Klarer wird es auch nochmal wenn man sich die Hinweise zu deiner verlinkten Seite Hier durchliest. Dort steht ja explizit "örtliche Bestimmungen" und nicht von der Airline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
zindelino schrieb:
Heißt man soll diese Infos über Einreisebestimmungen selbst in Erfahrung bringen.

Ja gut, du wirst aber nicht abstreiten wollen dass das sehr verwirrend ist. Denn das Wort "PCR-Test" hätte dort nichts zu suchen, WENN man schon die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes folgen muss. Und die sind nun mal unterschiedlich, aber anderseits ab 01.02.22 doch sehr einheitlich -d.h. 2G OHNE PCR!

P.S. Eigentlich wünsche ich mir "sowas" für jedes (EU-) Land, bei jeden Reiseveranstalter, bei jeder Fluglinie:

2021-08-02-einreiseverordnung-data.png

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/faq-reisen-1735032


zindelino schrieb:
Ich lese es so raus, dass Ryanair keinerlei Beschränkungen hat und man keinen Test/Impfung sonst was braucht um das Flugzeug zu boarden.
Tja, gerade bei Ryanair würde ich nicht darauf wetten. Sie sind immer für Überraschungen gut.

zindelino schrieb:
Klarer wird es auch nochmal wenn man sich die Hinweise zu deiner verlinkten Seite Hier durchliest. Dort steht ja explizit "örtliche Bestimmungen" und nicht von der Airline.

Ja gut, aber da wirst du auch nur auf die Seite aus #1 weitergeleitet wo absolut verwirrend (weil das mit dem PCR im jeweiligen Land nicht stimmt und auch sonst seit 01.02.22 EU-Weit NUR die CovPass gilt) steht:

44.jpg
 
Comadevil schrieb:
Nein, du musst die Anforderungen deines Ziellandes kennen. Darauf kommt es an und die Unterlagen musst du vorweisen. Ryanair verweist ja auf die Websites, der verschiedenen Länder, Ryanair selber braucht keinen Test. Bin im Januar von Vlinius nach Bremen geflogen. Booster Nachweis hat gereicht + Einreiseanmeldung


Das ist korrekt und kann ich selbst bestätigen. Bin auch vor ein paar Monaten zwei mal mit Ryanair geflogen. Es geht dabei tatsächlich nur um die Bestimmungen des Landes in welches man reist.
Geprüft wird da beim Boarding überhaupt nichts, man kann einfach ohne weiteres rein latschen in die Blechröhre.
Kontrolliert wurde ich allerdings dann bei den Customs im Zielland. Das war einmal Spanien, die haben dafür ne eigene App die man sich vorher runterladen muss und ausfüllen muss, dann wird ein QR Code für die Einreise generiert. Und einmal Schweden, da wollte man nur die Covpass App bei mir sehen.

Bei der Rückkehr in Deutschland gab es lustiger Art und Weise überhaupt keine Kontrolle für irgendwas, da war nicht mal Personal beim Zoll anwesend.

Was auch immer die auf ihrer Website für nen verwirrenden Kauderwelsch verfasst haben, eigentlich wollten die damit nur darauf hinweisen, so nach dem Motto: "Achtung, kann sein das du nen PCR Test brauchst, weil im Zielland so vorgeschrieben". Im Prinzip wollen die damit nur alle Eventualitäten abdecken. Auf den Tickets/Boarding Pässen steht der gleiche Quatsch übrigens nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und Hareras
DeadEternity schrieb:
Es geht dabei tatsächlich nur um die Bestimmungen des Landes in welches man reist.

Na gut, dann bin ich erstmal beruhigt.

Was mich bei der ganzen Sache ärgert und daher meine Sorgen, ist, dass die untransparenten Corona-Regelungen viel Luft nach oben lassen bei der Interpretation. D.h. die meisten Anbieter, die das auch kontrolieren müssen (z.B. Handel, Dienstleistungen, Reiseveranstalter usw) überbieten sich gegenseitig mit Corona-Regeln -NUR damit sie auf der sicheren Seite sind. Das führt dann dazu, dass die immer neuere Regeln erfinden um sicherheitshalber alles darunter zu toppen.

Bei so vielen Milliarden die wegen Corona ausgegeben wurden, bin nur wütend dass keine zentrale Anlaufstelle in Sachen Corona geschaffen wurde -und damit meine ich z.B. eine 113er Notrufnummer, wo geschultes Personal (aus Ministerien, RKI, Bundesregierung usw) alle Corona-Anfragen aufnimmt und entsprechend tagesaktuell Informationen ausgeben kann bzw. direkt zum zuständigen Amt oder so weiterleitet.

Momentan ist es so, dass es 100 Akteure gibt und jeder schiebt die Verantwortung dem anderen zu -so auch Ryanair wenn man so will. Denn das Geld buchen sie schon mal ab -ob man aber tasächlich fliegen darf, ist eine andere Sache. Von einer Fluggesellschaft erwarte ich schon, dass die schon beim buchen die Corona-Regeln des Ziellandes kennt und entsprechend darauf hinweist.

So entstehen absurde Situationen (wie meine von letzte Woche) wo bei einer 0815-Beratung trotz Boosterimpfung, FFP2 Maske und Abstand zusätzlich noch einen tagesaktuellen Bürgertest verlangt wird.

DeadEternity schrieb:
Bei der Rückkehr in Deutschland gab es lustiger Art und Weise überhaupt keine Kontrolle für irgendwas, da war nicht mal Personal bei Zoll anwesend.

Wann war das? Und "Zoll" ist immer so eine Sache -die müssen nicht kontrolieren, können aber wenn sie wollen. Vielmehr wundert mich, dass sie die digitale Einreiseanmeldung nicht kontrollieren -denn das wäre ja die Kontrolle dass man das Land betritt.
 
Das war im Oktober. Ich flieg relativ häufig, normalerweise wurde der Covid Status immer am Zollübergang abgefragt, manchmal auch durch die Zöllner selbst. Aber da war kein Mensch da, nicht mal irgendwelches Flughafen Servicepersonal, man konnte ohne weiteres einfach durch laufen
 
Hallo Leute,

Fliege mit Ryanair und nun erscheint folgendes in der App. Muss ich jetzt was machen und ggf. Was?
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-02-12.jpg
    Screenshot_2022-02-12.jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet: (bild ging nicht)
Ich würde sagen du musst nichts machen, das bezieht sich nur darauf dass jetzt ggf. durch den "Assistenten" in der App mehr Infos zum Flug kriegst (z.B. falls sich etwas verspätet) und dass du vorher prüfen solltest, dass du dein Ticket abrufen kannst, falls du das nur in der App hast und nicht ausgedruckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
OK, aber ich verstehe nicht wieso ich in der App erneut aufgefordert werde email, Flug usw einzugeben? Ich habe doch schon eine ausgedruckte Boardkarte + die digitale in der App + als PDF im Handy gespeichert.

Screen.jpg
 
Zurück
Oben