Ryanair - was für Kosten erwarten mich jetzt?

GoofyGaston

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

Ich wollt mal fragen, ob jemand von euch, vielleicht sogar im letzten Jahr, mit Ryanair geflogen ist.
Ich will einfach wissen, was für Kostenfallen mich noch erwarten (könnten). Es gibt viele Geschichten im Netz, die mich grad sehr verunsichert haben.

Momentan komme ich auf einen Preis von ca. 56€ inklusive Verwaltungsgebühr für hin- und retour.

Meine Frage: Kommt da noch was drauf? Ich werde nur mit Handgepäck fliegen.

Der Preis ist so unschlagbar - ansonsten ist das billigste mindestens 3X so hoch.

Freu mich über Tipps

Auf dich drauf kommt der Passagier neben dir weil die Sitze so eng sind.

sind Flughafentaxen, Kerosinzuschlag und Steuern auch angegeben?

Sind so die üblichen Kosten, aber eigentlich, den Preis den du siehst, bevor du auf "kaufen" klickst, muss der sein, den du am Ende zahlst, also die Gesamtsumme.

da kommt nichts drauf. die kosten werden aufgeschlüsselt angezeigt bevor du buchst, du zahlst den endpreis, punkt. keine späße wie kerosinzuschlag usw. immerhin wirbt ryanair damit, auf der jeweilige strecke am bestimmten tag der günstigste anbieter zu sein.

das nehme ich gerne in kauf, auch wenn ich dafür wie in einer sardinendose sitze. die ca. 1,5 stunden von hahn oder karlsruhe-baden bis alicante sind schnell rum, ich fliege seit mehreren jahren ca. 4x/jahr nach spanien.

immerhin sind die preise in den letzten 2 jahren seit einführung dieser beschißsteuer gestiegen, durch die steuer selbst und weil ryanair im gegenzug einige flüge gestrichen hat.
zum vergleich: außerhalb der saison komme ich mit 50-60 € hin und zurück, in der saison doppelt so viel. im november 2009 erwischte ich einen steuerfreien flug für 12 €, das gibt's wohl nicht mehr.

günstig sind sie also, nur vorausgesetzt, dass alles von anfang an richtig ist. flüge umbuchen, extra gepäck usw geht so ins geld, dass manchmal neu buchen günstiger ist.

Du sagst nur inkl. Verwaltungsgebühren, also werden wohl noch die Steuern oben drauf kommen.
Beim Handgepäck unbedingt schauen, dass es von der Größe und dem Gewicht passt.
Bei einem Trolly würde ich Prior Boarding (heißt so oder so ähnlich) dazu buchen, damit du halt früher rein kommst und ihn auch noch unter bekommst.

@Torr Samaho
Aber auch erst in der Buchung, zumindest habe ich das so erst gesehen. Mit günstigeren Preisen ohne Steuern kann man schon "werben".
Kommt halt drauf an ob die nun drin sind oder nicht, wenn nicht wird es teurer.

Das wichtigste ist nur online Check in und probepacken ob das Handgepäck reicht denn nachbuchen ist viel teurer als direkt buchen.
Und dann wirklich pünktlich sein denn ryanair hat 0s Toleranz.

War Ryanair nicht die Fluglinie aus den Medien die wegen zu wenig Benzin im Tank 2 mal am selben Flughafen die Maschinen notlanden musste? und mit sowas willst Du fliegen?

So ein Quatsch, ich fliege seit 8 Jahren jeden Monat mit Ryanair.
Alles bestens.
Aber, aufpassen mit dem Handgepäck, umbuchen usw ist uninteressant, da ist neu buchen immer besser.

Handgepäck kann gemessen und gewogen werden, 0 Toleranz, Service = 0, ist auch klar, kostet alles extra. Essen und Getränke an Bord kosten auch extra.

Aufpassen, die wollen immer noch gerne eine Reiseversicherung, Mietwagen, Zimmer und solche "Goodys" bei der Buchung aufdrücken.

Und, rechtzeitig das Onlineticket ausdrucken, sonst kostet es auch eine stramme Gebühr.

Wichtig zum Thema Handgepäck sind drei Dinge:
Die Abmaße von Ryanair entsprechen nicht denen von anderen Airlines. Die maximale Größe des Handgepäckstücks ist kleiner.

Zweitens: Ein Handgepäckstück pro Person. Eine Jacke oder eine Handtasche gilt dabei bereits als Handgepäckstück. Soll heißen, dass die Jacke/Handtasche in das andere Handgepäckstück passen muss, sonst wird die Kofferabgabe fällig.
Die sind peinlich genau beim Checken!

Und noch wichtiger: Unbedingt früh in die Maschine einsteigen, am Besten direkt anstellen, wenn man zum Gate kommt.
Oder noch besser Priority buchen.
Weil die in den oberen Ablagefächern nur eine begrenzte Menge von Handgepacktrollys mitnehmen können.
Und da jeder bei Ryanair so einen Trolly mithat, ist da oft für später einsteigene Fluggäste kein Stauraum mehr frei.
Ist Leuten eine Reihe vor uns passiert auf dem letzten Ryanairflug. Die mussten ihre Handgepäckstücke dann als Gepäck nachträglich einchecken und richtig Kröten zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bis jetzt nur Charter geflogen und damit waren die Ablagen oben immer frei. Aber eigentlich soll man sein Handgepäck eh unter dem Sitz positionieren ganz besonders wenn es sehr schwer ist. Also nimm lieber eine "weiche" Tasche damit du sie unter einen Sitz verfrachten kannst denn der Platz ist immer frei und es kann dir von oben nichts auf den Kopf fallen.

Und sofern du auf den guten Ausblick verzichten kannst solltest du zielstrebig in die Mitte zu den Notausgängen laufen denn da ist der Sitzabstand deutlich höher damit man im Notfall besser durchlaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Gepäck dabei hast, sondern nur Handgepäck, dann kommt man meist mit einer Tasche die unter den Vordersitz passt nicht aus.

Die Plätze am Notausgang kosten bei Ryanair meines Wissens nach extra.
Sind dann sogenannte XL Seats.

Naja wieviel unter den Sitz passt ist relativ. Ich hab da schon wirklich große Rucksäcke rein gequetscht :D Denn so kann man noch sachen raus nehmen und niemand kann sie klauen.
Aber das mag jetzt jeder anders sehen.
Und die Notausgänge sind bei Ryanair nicht extra. Es gibt nur Priority Boarding also früher rein gehen aber extra die Ausgänge buchen kann man nicht. Die Ausgänge stehen für allen Gesunden zur Verfügung. Und sind auch recht unbeliebt bei überraschend vielen da die immer freie sicht wollen und keinen Flügel im Bild.

Yiasmat schrieb:
War Ryanair nicht die Fluglinie aus den Medien die wegen zu wenig Benzin im Tank 2 mal am selben Flughafen die Maschinen notlanden musste? und mit sowas willst Du fliegen?

schwachsinn... die maschinen mussten zu einem eine flugstunde entfernten flughafen ausweichen und dort noch bis zu 30 minuten in der warteschleife kreisen... und dann kam die meldung "möp, nur noch für 30 minuten sprit im tank" - das gesetzliche minimum...

Zurück
Oben