Ryzen 1600 AF mit Geforce 980 ti OC, CPU-Bottleneck?

Ich bleibe bei vielleicht.

Aber wenn er wo limitiert kannst du ja immernoch upgraden. So etwas zu preempten bringt nicht viel
 
Pauschal zusagen das seine CPU die 980Ti nicht limitiert und er sich diese ruhig kaufen kann, zeugt nicht wirklich von Erfahrung. Wie einige hier schon angesprochen haben, kommt es auf das Game ansich, den Einstellungen die man fährt und auch auf die Auflösung an. Denn je niedriger die Auflösung und die Details im Spiel, umso eher kommt man ins CPU Limit.

Sprich in FullHD kommt man eher ins CPU Limit, als wie in WQHD oder unter 4K. Werden dann noch die Details runtergeschraubt, wird sich die GPU entsprechend der Leistung langweilen und es kommt hauptsächlich auf die CPU Leistung an.

CPU lastige Spiele sind generell Genres wie Strategiespiele, Online Shooter mit mehr als 8 Spielern, Open World Titel oder auch MMO'RPG's und schlecht optimierte Singleplayer Spiele. Dahingehend lohnt sich dann auch eine aktuelle und schnelle CPU.

Was den kauf der 980Ti betrifft, bin ich jetzt auch nicht wirklich begeistert von, für den Kurs von 160€. Denn eine 1660Super mit selbiger Leistung bekommt man neu schon ab ~220€ und gebraucht wohl zum selben Preis der 980Ti. Dabei ist die 1660Super um einiges Effizienter und von der Leistung der Treiber und den aktuellen Spielen nochmals besser optimiert. Daher würde ich nicht zu dem Kauf der Karte raten und mir dann eher ne gebrauchte 1660Super oder wie zuvor erwähnt ne 1070(Ti) mit 8GB Vram suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok1968
Der Preis ist ziemlich 08/15. Sollten so 15% Mehrleistung sein, nur frisst die mit (und ohne) Übertaktung deutlich mehr Strom. Für 180 bekommst du schon ne Vega 56, würde mich hier umsehen.
 
Du brauchst nur ein Spiel deiner Wahl zu starten, die Grafiksettings so belassen, wie Du gern zocken möchtest (mit der neuen Grafikkarte) und dann stellst Du die Auflösung auf das niedrigste (640x480 / 800x600) und schaltest AA aus (und Vsync und Framelimiter). Dann siehst Du, wieviel Frames deine CPU im Stande ist zu leisten. Je nach Game wird das natürlich variieren.

Für die 980ti gibts Benchmarks, davon hast Du Dir sicher welche angeschaut, sonst würdest Du die Karte nicht haben wollen.

Dann weißt Du alles, was Du wissen wolltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
Habe die Karte nun, steinigt mich bitte nicht, denn ich hatte quasi schon zugesagt und so viel Ehrenmann muss dann doch sein.. Denke für einen absoluten Gelegenheitszocker wie mich wird der Stromverbrauch nicht wirklich ins Gewicht fallen und es ist eine Sache an der ich Spaß habe (zudem wandert die 1060 ja in einen anderen Rechner).. Nun habe ich mal per BIOS das TDP Limit erhöht auf 350W und habe mal den Superposition Benchmark (1080P Extreme Preset) laufen lassen, dort komme ich auf 4200 Punkte, die höchste Punktzahl einer GTX 1060 ist dort aktuell 2763.. Klingt schon nach einer dezenten Verbesserung, aber werde mal noch weitere Sachen testen..
Ergänzung ()

SiggiHD87 schrieb:
Der Preis ist ziemlich 08/15. Sollten so 15% Mehrleistung sein, nur frisst die mit (und ohne) Übertaktung deutlich mehr Strom. Für 180 bekommst du schon ne Vega 56, würde mich hier umsehen.

Vega 56 bin ich skeptisch, hatte kurzzeitig eine RX 5700 und GPU Passthrough (Unraid / KVM) hat nicht richtig funktioniert (GPU Reset Bug), weshalb ich für meinen Einsatzzweck nVidia bevorzuge..

Ergänzung:

Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass die 1060er eine Zotac Mini 6GB ist, diese hat nur einen 6-PIN Stromanschluss, sodass da wohl OC-mäßig so gut wie nichts drin sein sollte.. Also würde ich sagen die 980 Ti bringt im übertakteten Zustand schon deutlich mehr Leistung und die 1060 passt wunderbar in den T20, da ja dort quasi nicht mehr geht mit dem Standard Netzteil..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selbst sehr lange ein 980 Ti - bin dann kurzzeitig auf eine Vega 64 aber schnell wieder zurück. Dein Superposition Wert bekommst auch "günstiger". Ich hatte mit Standard Power Target 4107 Punkte bei ~1480 Mhz.

Die 980 Ti ist ein ziemliches Monster - wenn auch hungrig. Den Reiz nach den alten High End Karten kann ich nachvollziehen ;) Bin auch von einer RTX 2080 auf die 1080 Ti zurück und wie es scheint wird die noch eine Generation überleben aufgrund des VRAMs und Speicherinterface.

Viel Spaß mit der 980 Ti, aber die 350 Watt sind recht unnötig ;) Optimiere lieber am Sweetspot. Meine MSI damals war auch noch relativ leise - vor allem für den Verbrauch.
 
Zurück
Oben