Ryzen 1600 boxed kühler unangenehmes Geräusch

Jackie78

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
948
Hallo,

ich habe ein Asus B350 Plus, und einen Ryzen 1600 boxed gekauft, das System wird nicht übertaktet. Gehäuse ist ein BeQuiet PureBase 600.

Nach den vielen positiven Reviews der Boxed Kühler habe ich eigentlich gedacht, ich könne auf einen extra Kühler verzichten, aber der Ryzen boxed Kühler verursacht selbst bei geschlossenem Gehäuse unter dem Tisch stehend ein leises, aber deutlich wahnehmbares, metallisches "Säuseln". Ist das normal? Bei meinen Intels sind die boxed Kühler auch nicht super, aber zumindest inzwischen im Idle nahezu unhörbar. Habt ihr ähnliche Erfahrungen, oder ist mein Kühler defekt?

Der Pure Rock von Bequiet würde mir gefallen, aber kann man den auch wie den Boxed Kühler über die 4 Schraubverbindungen direkt mit dem Board veschrauben, oder muss man dafür die vorinstallierten Plasitknasen benutzen? Oder anders gefragt: welcher leise, günstige Lüfter ist denn so vorkonfiguriert, dass er sich optimal auf AM4 installieren lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren 3 von3 Intel-Lüftern absoluter Schrott, selbst bei manuell angelegten 5V waren sie lauter als meine Gehäuselüfter bei 10V.

Ist denke es ist einfach Glücksspiel, mal hat man einen Lüfter mit vernünftigem Lager. Mein 1600er boxed macht zwar auch leichte Geräusche, jedoch bei geschlossenem Gehäuse nahezu unhörbar.

Was für einen Kühler du brauchst, hängt davon ab, was du machen willst...

Lg
 
der stock kühler meines r7 1700 war auch viel zu laut. an was für ein budget hast du gedacht?
 
Jackie78 schrieb:
Ja, ich denke, ich brauche einfach einen neuen Lüfter. Frage: welcher Kühler ist leise, günstig und lässt sich gut auf AM4 installieren?

Ich kann mich nur wiederholen: Was für einen Kühler du brauchst, hängt davon ab, was du machen willst.

Your turn -> Was machst du damit? Übertakten? Undervolten? Office Betrieb oder Video-Encoding?
 
Das er nicht übertakten will, sagte er ja bereits. doch die Frage bleibt: wie hoch (oder niedrig) ist dein budget??
 
Das er nicht übertakten will, sagte er ja bereits. doch die Frage bleibt: wie hoch (oder niedrig) ist dein budget??

Grundsätzlich kauft man nach Anwendungsgebiet und nicht nach Budget. Wenn ich alles nach Budget kaufen würde ...


Der von mazzury genannte Alpenföhn Ben Nevis oder auch sowas wie der Arctic Freezer 33 reichen in deinem Fall vollkommen aus. Der Ryzen 1600 ist nun wirklich kein Hitzkopf, solange man ihn nicht übertaktet.
 
mazzury schrieb:
Man kann auch übermäßig auf was beharren...
Kleine, feine Auswahl für verschiedene Kostenpunkte

Von dem PureRock lässt Du bitte die Finger, den kann man auf dem AM4 Sockel nämlich nur horizontal einbauen.

Okay, warum ist das schlecht? Und warum ist der Kühler dann im Kaufberatungsthread [FAQ Gaming PC] verlinkt?

Würde der Arctic Freezer 33 passen (auch vertikal)?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=Ef4BYac4HVw

Übrigens würde ich die Temperaturen bei dem Video ignorieren, ich nehme stark an, dass hier der Offset vom 1700x nicht rausgerechnet wurde (Video aus April)

Und warum ist der Kühler dann im Kaufberatungsthread [FAQ Gaming PC] verlinkt?

Da ist auch RAM für Ryzen verlinkt, der zu mindestens fragwürdig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen cpu-kühler nur horizontal einbauen kannst, dann bedeutet das in den meisten fällen, dass der kühler senkrecht zum luftstrom steht. Das schadet der kühleistung und bringt evtl auch den luftstrom in deinem gehäuse durcheinander
 
Zurück
Oben