ryzen 1700 cpu + Passiv-Kühler möglich ?

cerar

Banned
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
752
Guten Tag
ein ryzen 1700 wird vermutlich angeschafft.

? wird es in absehbarer Zeit einen jumbo-Passivkühler für die cpu geben?
Oder erzeugt der Prozessor zu viel Abwärme, welche der Passive nicht mehr
weg bekommt?

Gibt es aktuell einen jumbo-Passiv-Kühler + passendem Adaptersatz, welcher
passen würde?
Kann ruhig jumbo sein - würde dann vom Gehäusedeckel ein Stück heraus-flexen,
wenn er nicht ganz in den Kasten passt.

Anwendung: kein Gaming
 
Höchstens Semi passiv aber vollständig wird schwierig. Da würde ich eher nach einem (fast) unhörbaren cpu kühler suchen.
 
Ganz passiv wird nicht gehen.
Außer du hast Luftstrom im Gehäuse.

Ein guter Kühler wie der Noctua NH-D15 bei ca. 500Umderehungen ist aus dem Gehäuse heraus unhörbar.
Den mitgelieferten Low-Noise Adapter verwenden und im Bios auf Silent stellen.

Oder Gleich eine maunuelle Lüfterkurve im Bios anlegen, wenn unterstützt.
 
Das Hamsterrad kühlt die CPU allerdings auch nur dann die CPU, wenn in dem Gehäuse ein ausreichender Airflow herrscht. Oder Klartext: Man kann sich zwar eventuell den Lüfter am CPU-Kühler sparen, dafür müssen die Gehäuselüfter entsprechend potent sein
 
@Hägar Horrible
der CR-95C ist ebend genau NICHT auf einen erzwungenen Airflow im Gehäuse ausgelegt. Wichtig ist nur, dass erwärmte Luft am Gehäusedeckel nicht gefangen wird sondern frei entweichen kann. Ich hatte vor meinem jetzigen Wasserkühlungs-PC einen 6700K, GTX750Ti, Enermax Digifanless in einem Fractal Design Define S als 0-Lüfter-System ohne Probleme am Laufen.

@cerar
warum machen wir Thread-Hopping? Hätte nicht ein Thread mit "Ryzen 1700 Passiv-System" genügt?
 
Ich geh davon aus das ein passiver Betrieb ohne weiteres kein Problem darstellt, und dafür brauchst du auch kein extra Jumbo Kühler, da reicht auch ein etwas besserer CPU-Kühler. Jedoch muss man darauf achten das ein halbwegs vernünftiger Airflow im Gehäuse herscht -> 2 - 3 (langsame) Gehäuselüfter. Ansonsten wirst du probleme mit dem Board/CPU bekommen.
 
@nordic: Wenn die Abwärme nicht vernünftig abgeführt wird, kannst du einen Kühler mit 10m² installieren, und die CPU wird zuverlässig überhitzen.
 
Und wie viele haben eine Lüftungsöffnung im Deckel? Der TE müsste dann sein Vorhaben in die Tat umsetzen, und seinen Deckel wegflexen. Die dann oben offen liegenden PC-Teile freuen sich dann sicher ganz mächtig darüber
 
Das ist Käse von dir. Es gibt genügend aktuelle Case ohne Lüftungsöffnungen oben.
 
Hägar Horrible schrieb:
Und wie viele haben eine Lüftungsöffnung im Deckel? Der TE müsste dann sein Vorhaben in die Tat umsetzen, und seinen Deckel wegflexen. Die dann oben offen liegenden PC-Teile freuen sich dann sicher ganz mächtig darüber

1. Gehäuse mit Öffnungen im Deckel für Lüfter sogar Radiatoren sind vielleicht nicht die Mehrheit, aber auch keine exotische Sache im Gehäuse-Markt.
2. Glaube ich an die Gesetze der Thermodynamik. Warme Luft steigt mittels Konvektion nach oben. Dadurch entsteht eine natürliche Luftbewegung, sofern wo anders (unten) Luft einströmen kann. Dieses Ammenmärchen von "ohne Gehäuselüfter keine Luftströmung" ist einfach nur dämlich.
 
gut, dann wird man erst mal den Standard-boxed-Lüfter testen,
gegebenenfalls einen Noctua sich anschaffen + einem Gehäuse mit Lüftungschlitze im GehäuseDeckel.

Ein Passivkühler wird um die 700 Gramm haben - ob das letztendlich so knusprig für das Mainboard am
Ende ist, ...? Da evtl. die Rauschkulisse ertragen und den Noctua dann dazu nehmen.
Wird vermutlich die effektivste Lösung sein? Wasserkühlung kommt eher nicht in Frage.

Evtl. das Netzteil + Grafikkarte noch passiv; dann muss wohl gut sein.
evtl. caseking mal interviewen...
 
Ein Passivkühler wird um die 700 Gramm haben - ob das letztendlich so knusprig für das Mainboard am
Ende ist, ...?
Mugen 5, Dark Rock 3 etc. sind alles Kolosse, bisher habe ich aber noch nicht von einem gebrochen Mainboard gelesen. Höchstens beim Transport sollte man darauf achten.

Probiers doch erstmal mit dem Boxed und vielleicht etwas undervolting. Ansonsten so ein Noctua ist im Idle nahezu unhörbar.
AIO Wakü hätte auch was allerdings muss man bei 90% die Lüfter tauschen. Meine Corsair gepaart mit Noiseblocker e loops höre ich selbst unter Last nicht.
 
cerar schrieb:
Da evtl. die Rauschkulisse ertragen und den Noctua dann dazu nehmen.

Evtl. das Netzteil + Grafikkarte noch passiv;

sofern Du wirklich Richtung 0-Lüfter System gehen willst, wirst Du mit dem Thema elektrische Nebengeräusche noch viel Spass haben. Grafikkarten, Mainboards und insbesondere Netzteil habe die Angewohnheit, hochfrequentes Fiepen zu emittieren. Dieses kann man aber erst wahrnehmen (sofern die Ohren noch nicht im oberen Frequenzband geschädigt sind), wenn der Rest keine Geräusche mehr produziert. Ein ruhige Umwelt sollte auch noch vorhanden sein, im lauten Großraumbüro hört man davon natürlich nichts.

Übrigens hatte ich einen 6700K (Turbo-Modus abgeschaltet, 0,15 Volt undervoltet) mit dem Nofan CR-80EH problemlos im Betrieb. Und das selbst in ausgiebigen Gaming-Sessions. Und das ohne Gehäuse Lüfter, passiver GTX750Ti und Enermax Digifanless NT. Leistungsaufnahme lag bei Last bei ca. 120 Watt.
 
ich behaupte es kommt aufs gehäuse und den kühler an.

silverstone gibt z.b. an, dass man mit dem nt06-e, bzw. dem nt o6-pro in den passenden itx cases passiv 65watt tdp kühlen kann. könnte mir vorstellen, dass das auch in einem v351b von lianli funktionieren dürfte
 
IBISXI schrieb:
Ganz passiv wird nicht gehen.
Außer du hast Luftstrom im Gehäuse.

Ein guter Kühler wie der Noctua NH-D15 bei ca. 500Umderehungen ist aus dem Gehäuse heraus unhörbar.
Den mitgelieferten Low-Noise Adapter verwenden und im Bios auf Silent stellen.

Oder Gleich eine maunuelle Lüfterkurve im Bios anlegen, wenn unterstützt.

Es geht sogar besser. Er schreibt ja - kein Gaming damit.
Ich habe NH-D15 auf 1600X drauf und er läuft ohne last, wenn mich nicht alles täuscht, mit gerademal 280 min−1.
 
Zurück
Oben