Ryzen 1700 RMA Ablauf wegen Segfault Bug - Erfahrungen gesucht

Aegir schrieb:
Wie habt ihr das denn mit dem einschicken gemacht? Hat jemand seine CPU auch schon mal direkt über ein DHL-Express-Center vesendet?

Ich lese hier oft, dass man den Prozessor auch hätte abholen lassen können. Ich hab letzte Woche für meinen R7 1700 (1710 PGS) auch einen Antrag gestellt (19.10) und hab direkt am 20.10 eine Bestätigungsmail mit den Anweisungen und der DHL-Nummer bekommen und bin damit am 23.10 zum nächsten DHL-Express-Center (ist nur ein paar Kilometer entfernt). Dort musste ich dann etwas umständlich einen Frachtbrief ausfüllen und seitdem warte ich.

Da ich jetzt hier aber ein paar andere Versandvorgehen lese hoffe ich mal, dass da jetzt alles gut gegangen ist :confused_alt:
Ich sehe hier jetzt kein Problem. Ob DHL-Express das Paket nun bei dir abholt oder du das Paket in einer DHL-Express Filiale abgibst macht keinen Unterschied.
 
Ja, das Paket scheint angekommen zu sein. Zumindest habe ich jetzt gerade eine Mail mit der Nachricht bekommen, dass der Prozessor den RMA-Test bestanden hat und mir demnächst ein neuer Prozessor zugeschickt werden sollte.
 
So, gerade ist mein neuer Prozessor angekommen (als komplette Box mit Kühler). Insgesamt ging es dann doch relativ schnell (~1 Woche). Die Austausch-CPU ist eine 1739SUS.
 
Hab ebenfalls heute meinen zugestellt bekommen (1739SUS).
 
Interessehalber möchte ich fragen, wie sich der Segfault-Bug bemerkbar macht. Ist es nur unter Linux und beim GCC-kompilieren, oder hat man auch Auswirkungen innerhalb von Windows? Ich frage bewusst, da ich die Hardware schon eine Weile hier im Aufbau habe, aber noch zu faul bin den Umzug vom jetzigen System durchzuführen. Wenn der Fehler unter Windows nicht auftaucht, dann würde ich mir den Aufwand mit einer RMA sparen.
 
Habs eigentl. nur für den späteren Wiederverkaufswert gemacht.

Es gibt zwar Szenarien wo es auch unter Windows provoziert werden kann, aber die sind glaub ich nicht Praxisrelevant.
 
frkazid schrieb:
Es gibt zwar Szenarien wo es auch unter Windows provoziert werden kann, aber die sind glaub ich nicht Praxisrelevant.

Die basieren auf dem seit win10 vorhandenen Linux Subsystem unter Windows. Du musst quasi Linux unter Windows laufen lassen.
 
"Quasi" heißt in diesem Fall genauer, dass das Programm nativ auf Windows läuft nur mit einer Kompatibilitätsschicht (aka WSL) dazwischen. Die Hardware nahen Dinge werden also nicht vom Linux Kernel gehandelt (denn der ist nicht vorhanden in dem Setup)... man mag davon halten, was man will, solange die tatsächliche Ursache nicht bekannt ist. Nachdem das Problem zudem auch bei BSD auftrat sehe ich persönlich nicht, wie es prinzipiell nur Linux betreffen können sollte.

Unter Windows ist auf der anderen Seite bisher kein Szenario bekannt, wo es Probleme gibt, oder? (Quelle?)
Es gibt zwar einen Testcase, bisher hat es aber anscheinend niemand bestätigen können (siehe https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/6zuos7/can_anyone_help_test_ryzen_instability_on_windows/ ).

Wer im AMD Forum mitliest, hat wohl mitbekommen, dass auch CPUs ab Woche 25 betroffen sind, es war also Seitens AMD/Phoronix schlicht gelogen, dass die Sache nur die frühen Chargen betrifft. Wenn ich soviel Test Hardware bekäme, würde ich das übrigens auch in die Welt Posaunen.

Wenns dir keine Ruhe lässt Tausch den Prozessor aus, ansonsten hast du objektiv betrachtet derzeit keinen Grund dazu.
 
SethDiabolos schrieb:
Wenn der Fehler unter Windows nicht auftaucht, dann würde ich mir den Aufwand mit einer RMA sparen.

Niemand weiß, wie sich eine CPU mit diesem Fehler verhält, wenn sie schon gealtert ist, also einigen Zeit im Betrieb. Deshalb sollte man auf jeden Fall austauschen bevor es zu spät ist.

Ich erinnere hier beispielhaft an den Bug in den Sandy-Bridge Chipsätzen im B2-Stepping, der auch erst nach Jahren zum Totalausfall der SATA-Ports führen könnte.

https://www.heise.de/ct/artikel/Auf-Sand-gebaut-1186032.html
 
Das Problem lässt sich zuverlässig unter Linux und Windows (mit WSL) reproduzieren. Das heißt nicht, dass es nur dort auftritt. Wenn du eine betroffene Ryzen-CPU hast, würde ich auf jeden Fall reklamieren.

Außer kompilieren scheint möglicherweise auch XML-Verarbeitung betroffen zu sein:
https://community.amd.com/message/2815098#comment-2815098
 
Ich bin auch vom Segfault-Bug betroffen (siehe Screenshot). Weiß jemand zufällig, ob das noch möglich ist, d. h. gibt es eine Frist bis zu der man vom Segfault-Bug betroffene CPUs einschicken kann?


segfault_bug.png
 
Es gibt meineswissens keine Frist. Deine CPU solltest du also tauschen können.
 
Kann jemand sagen ob die 1400er auch betroffen sind? Ich hab vorhin gelesen, erst ab der 1600er Ryzen.

gruß
KoS
 
KingOfSodingen schrieb:
Kann jemand sagen ob die 1400er auch betroffen sind?

Blöde Frage: wenn du offensichtlich nicht weisst wie du das rausfindest, warum würdest du ihn tauschen wollen? zum betroffen sein gehören in dem Fall ja zwei Dinge. Eins davon ist die entsprechende hardware das andere ein bestimmter einsatzzweck mit bestimmter software.
 
Kann dieser Bug - welcher wohl soweit ich bislang mitbekommen habe zum Systemabsturz führt - auch beim Zocken vorkommen oder gehts da echt nur um Dinge wie Kompilieren etc.? Wenn dem so ist, juckt es mich nicht, selbst wenn ich betroffen wäre mit meinem 1600er....
 
@Hotstepper
Blöde Fragen gibt es nicht ;)
Darf man nicht einfach fragen, rein interesse halber? Ich habe mit keinem Wort geschrieben, das ich ihn tauschen wollen würde.

Selbst wenn, wäre es ja meine Sache und muss dich nicht belasten :D
Wenn du die Antwort nicht kennst, musst du dich ja dazu nicht äussern.

Beitragssammler :rolleyes::lol:

@noSub84:
Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, ist der Fehler hauptsächlich beim Kompilieren und theoretischen Berechnungen ect. aber könnte sich theoretisch mit jedem OS-Update ändern und den Systemfluss stören.
(bitte nich haun wenns falsch ist)

Und bitte keine Inhaltlosen Beiträge dazu :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich meinen R7 1700 ( Version: UA 1717 SUT) zwecks RMA an AMD GCC c/o K+N via DHL Express (Tel. 01806 345 3003) zurück gesendet (abholen lassen).

Heute morgen stand ich aber zuerst im DHL Shop ("...contact your local DHL Center...") auf der Matte, die konnten mit der vom GCC zugesandten AMD Account Number leider nix anfangen :confused_alt:
Dank diesem Forum dann den Hinweis zu DHL Express gefunden & befolgt.
Mal schauen wann und was zurück kommt... :smokin:

UPDATE 28.05.2018 21:15
Heute kam ein Paket aus den Niederlanden beim Nachbarn an :daumen:. Also nur knapp 5 Tage inkl. WE dazwischen.
Der umgetauschte R7 1700 mit der Kennung UA 1739 SUS ist eingebaut/ich schreibe gerade am Ryzen-System. Der Support von AMD ist gut aufgestellt und hilfsbereit und schnell. Prima.
 
Zuletzt bearbeitet: (Statusbericht)
Zurück
Oben