Ryzen 2600x ingame niedrigerer Takt als im Windows

Asunis

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
74
Hallo Leute,

ich habe, nachdem ich meinen OC Genie ausgestellt habe, da mir hierbei der pc einfach zu laut wurde, festgestellt das mein CPU Takt ingame niedriger ist als im windows selbst. Was zu FPS Drops bzw zu niedrigeren fps als mit OC Genie... Ja ich weiß OC Genie übertaktet den CPU...

Ich wollte einfach den Turboboost ausnutzen und habe mir dadurch vlt. das ein oder andere fps mehr versprochen. Da mit OCG er auf 4.05 ? Taktet und dort auch konstant bleibt, im normalbrieb ohne OCG geht er auf 4.2 hoch.

Wie dem auch sei. Hier der vergleich:

https://i.imgur.com/2ocASCa.png

Links ingame Rechts im Windows.

Ja ich habe höchstleisung als profil eingestellt um das überhaupt zu erzeugen. Trotzdem find ich es extrem komisch wieso er im Windows höher taktet als in einen CPU Lastigen spiel. Ich versteh es nicht.

Kann mir das einer erklären?

Wenn man das fixen kann wäre ich erfreut, andernfalls werd ich die cpu auf die 4.2 selbst übertakten.

Gruß
 
Bei Last auf allen Kernen ist der Turboboost geringer.
 
Ernsthaft? so simple? wow okay wieder was dazugelernt... toll dann werd ich wohl mich ans übertakten machen den 3.9 auf 4.2 merkt man in den ein oder anderen spiel dann doch
 
Ganz so simpel vielleicht nicht mehr bei Ryzen, aber ich finde dazu auch keine guten und einfachen Informationen.
Bei Intel und den alten AMD Bulldozern gab es immer die Turbostufen, die von den Anzahl der belasteten Kernen abhingen. Und so in etwa ist es jetzt auch noch, nur viel komplexer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
na dann freuen wir uns doch mal auf quanten computer ;) Danke aufjedenfall für die antwort
 
Zurück
Oben