ryzen 2700x auf 4,9 ghz? HW Monitor unbrauchbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mkbftw

Lieutenant
Nach mehreren Stunden Nutzung liefert mir der HW-Monitor folgende Daten:
Scheint mir bis auf die Clocks plausibel.
1532826892439.png

1532826971727.png

Hi,

was soll uns dein Thread jetzt sagen ? Ist das eine Frage, Feststellung oder worauf willst du hinaus?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
evilnear schrieb:
wo liegt dein problem?

das eine cpu, welche ohne OC usw. nur auf ca. 4,35 ghz boosten solle auf 4,9 ghz boostet.
ist das normal?

Was sagen den andere Tool?
Gibt es dadurch ein Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Schon mal dran gedacht, dass das Programm einfach Mist ausliest?
Eher ein Fall von: ich hab kein Problem, also mach ich mir eins:rolleyes:

Das schöne dabei ist ja, dass mal wieder 0,0 Angaben zur Hardware dabei sind. Da kann man nicht mal dem nächsten der danach googelt mit dem Nonsense weiterhelfen...

rg88 schrieb:
Schon mal dran gedacht, dass das Programm einfach Mist ausliest?
Eher ein Fall von: ich hab kein Problem, also mach ich mir eins:rolleyes:

schonmal dran gedacht überschriften zu lesen?

mkbftw schrieb:
schonmal dran gedacht überschriften zu lesen?
Jo, dann hab ich deine CPU, und weiter? Ich verstehe wie andere hier nicht, auf was du raus willst. Dass solche Tools nicht immer das richtige auslesen sollte doch allseits bekannt sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
welche angaben zur hardware ausser mobo und cpu sind denn bitte wichtig? was hat die graka oder HDD einfluss auf den wert?

Screenshots kann eine Suchmaschine nicht auswerten. Deshalb gehören Hardwareangaben auch immer in den Thread dazu. Sonst bringt sowas niemandem was, zumal du hier ja nichtmal ein Problem hast, welches du über das Forum lösen willst. Damit wird der Thread vollkommen sinnlos

• Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
ich wollte bloß wissen ob das tool rumspinnt oder nicht. ausserdem kannnst du die hardware im tool sehen, abgesehen vom ram oder netzteil

Was soll es denn sonst sein? Wenn du da drin nicht mit Stickstoff rumwerkelst sind die Taktraten unrealistisch.
Abgesehen davon hast du meinen letzten Post wohl nicht verstanden.

rg88 schrieb:
Was soll es denn sonst sein? Wenn du da drin nicht mit Stickstoff rumwerkelst sind die Taktraten unrealistisch.
Abgesehen davon hast du meinen letzten Post wohl nicht verstanden.

schon möglich aber auch völlig egal, geh woanders nerven, kannst du ja gut wenn man sich deine history so ansieht. nur weil du ein bisschen ahnung hast musste dich nicht überall wie ein honk benehmen.

Leute, es steht doch nur in der Überschrift, dass sein Ryzen lt. HwMonitor maximal bis 4.9GHz takten soll.

Wie man im Netz herausfindet, handelt es sich wohl um einen Auslesefehler, denn bisher ist wohl max. 4.5GHz drin.
4.9ghz ist unmöglich und ein offensichtlicher Fehler.

Eine ordentliche Anzahl von Leuten bekommt einen 4,5 GHz Single Core Boost mit einem 240mm AIO. Alles hängt von Ihrer individuellen CPU ab.

Die 4,25 und 4,35 der 2600X / 2700X, sind nur der schlimmste Fall (verlor die Silikon-Lotterie) Boost-Uhr, die AMD garantiert, mit ausreichender MB-Leistung Lieferung und Kühlung. Das sind das absolute Minimum. So weit, Benutzer Feedback zeigt eine Reichweite von 4,35 GHz auf den meisten CPUs und bis zu 4,5 GHz auf ein paar. Alles oberhalb von 4,5 GHz auf einem einzelnen Kern hat sich als ein Softwareproblem erwiesen.
Quelle: Reddit

Zuletzt bearbeitet:
es nicht moeglich den den bclk auszulesen. HwInfo misst ihn das ist unter last nicht besonders genau. der CpuTakt ergibt sich aus bclk * CoreRatio.

HWmonitor liest falsch aus Punkt, ist aber schon länger bekannt

Schau doch mal was HWInfo64 bei Sensors ausliest, vielleicht funktioniert das ja genauer.

Vor allem HWmonitor, der bringt immer die irrwitzigsten Ergebnisse.
Hierfür gibt es genügend Foren Einträge und Youtube Videos.
Wen man Hilfe sucht, dann listet man die komplette Hardware auf, da z.B.: alles auf den Overboost einfluss hat. da die die Temps bestimmen und damit die MHz

omg "leg dich nicht mit rg88 an..." ..was das denn, das noch viel schlimmer als n sinnloser post, sinn erkennen blah, ka..bin auch neu im forum, aber sowas bringt einen schnell dazu wieder zu gehen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben