Ryzen 3 2200g GPU empfehlung

zerix

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
88
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich. Die Aktuellen GPU preise sind eine frechheit. Insgesamt max 150-200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? … FORTNITE; The Hunter: Call Of the Wild, Rocket Leauge, Farming Simulator 2019
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FULL HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Nur ein einfacher 22" Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): … Ryzen 3 2200g
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... iGPU Vega vom 2200g
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … 300w 80+
  • Gehäuse: … DiY (Low Profile, mini gehäuse)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Low profile wäre ideal, dann muss ich das jetztige gehäuse nicht umbauen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ist nicht dringend, 1-2 monate kann ich warten.

Habe ein System mit R3 2200g gepaart mit 2x 4GB 2400MhZ DDR4 RAM und einer 250GB M.2. Das System hat ein jahr lang als Mediaplayer gedient. Als ich versuchte Fortnite darauf zu spielen hat das erstaunlich gut geklappt. Jedoch Call of The Wild verlangt der iGPU zu viel ab.

Jetzt die überlegung auf das System eine Dedizierte GPU aka 1650 zu installieren (ca. 200€) was ich jedoch der mini PSU nicht zumuten würde. Auch das selbstgemachte gehäuse müsste ich dann umbauen. Wäre das ein großer sprung vorwärts?

Die zweite möglichkeit wäre das ganze system zu verkaufen, und auf ein älteres komplettsystem auf basis i7 4790 (was ich günstig bekommen kann) mit einer neuen GPU zu paaren.

was würdeet ihr empfehlen?
 
H3llF15H schrieb:
denn der 2200G ist preislich auch eine Frechheit
??? den hat er schon, oder was meinst du jetzt? Oder der Verkauf vom ganzen System?

Einen alten 4790 würde ich mir aber auch nicht mehr kaufen. Wie wäre es mit einem 10400F?

Der RAM ist übrigens langsam ...
 
fehlt da viel leistung? schnellerer RAM würde auch schon ordentlich was bringen.

warum befürchtest du bei ner 1650 mit ~60W verbrauch probleme mit dem 300W-NT?
 
abcddcba schrieb:
Einen alten 4790 würde ich mir aber auch nicht mehr kaufen. Wie wäre es mit einem 10400F?

Was spricht eigentlich gegen einen 4790? Außer in aktueller Spezialsoftware (video-bildbearbeitung, syntetischen tests) kann der normalverbraucher kaum von neueren CPUs profitieren.

Ein i5 wäre 150€, ein MB dafür wieder ca 70€. So viel besser ist der i5 ja auch wieder nicht als der 2200g?
 
@zerix:
tests lesen? der 10400F spielt in ner ganz anderen liga als der 2200G. ob man es braucht ist dann wieder ne andere frage.

wie sähe dieses "ältere komplettsystem" im detail aus und was soll das kosten?

Deathangel008 schrieb:
warum befürchtest du bei ner 1650 mit ~60W verbrauch probleme mit dem 300W-NT?
?
 
Deathangel008 schrieb:
@zerix:
tests lesen? der 10400F spielt in ner ganz anderen liga als der 2200G. ob man es braucht ist dann wieder ne andere frage.

wie sähe dieses "ältere komplettsystem" im detail aus und was soll das kosten?


?
Das system wäre in form eines HP Elitedesk 800 G1, mit 8GB DDR3 und einer 250GB SSD. Preis 150€
 
zerix schrieb:
Was spricht eigentlich gegen einen 4790?
Zu langsam, zu wenig Kerne. Für eine 1650 wäre der noch ausreichend, ab einer 1660 Super aufwärts wirds dann aber eng, vor allem in Full HD. Ich habe die CPU damals selbst gehabt und die konnte meine GTX 1080 selbst in WQHD oft nicht voll auslasten.

Ich würde ebenfalls eher etwas in Richtung i5 10400(F) vorschlagen.
 
Ok danke für die infos. Werde dann die angebote zu den 1650 super und den i5 10400f im auge behalten.

Gruss
 
Zurück
Oben