RAM Probleme - Mainboard oder CPU?

Dschadu

Newbie
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
7
Hi,

ich habe vor fünf Wochen folgendes System gebaut:

32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96
Endorfy Fortis 5 Dual
AMD Ryzen 7 7800X3D
2x 2TB Kingston KC3000
Gigabyte X670 Gaming X AX
16GB Palit GeForce RTX 4080 GameRock
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M
NZXT H7 Flow
5x Arctic P12

Damit das keine Wall-Of-Text wird, nur ein paar Stichpunkte, was bisher gemacht wurde:
  • Mit EXPO kein Boot. Bleibt bei DRAM LED hängen. BIOS Reset, alles default (nur Lüfterkurve auf Silent). Daran wurde bis heute nichts geändert.
  • Es gab von Beginn an Probleme: Große Steam-Downloads wurden nicht verifiziert - es kam immer wieder zu Dateifehlern. Spiele sind abgestürzt. Memtest86: Viele Fehler
  • Beide RAM-Sticks neu gesteckt (sitzen in A2 und B2)
  • 3h Memtest86: Keine Fehler
  • Zwei Wochen später: Erneut abstürze, Bluescreens. Memtest: Viele Fehler
  • RAM-Sticks einzeln getestet, in verschiedenen Slots, ein Stick machte immer Probleme, der andere lief in B2 problemlos. Memtest: Keine Fehler
  • RAM Reklamiert, neuen eingebaut. Memtest: Fehlerfrei
  • Zwei Wochen ruhe
  • Wieder Abstürze, tausende Fehler in Memtest
  • CPU neu gesockelt
  • Weiterhin Fehler, aber deutlich weniger

Jetzt steht für mich der Austausch Mainboard oder CPU an. Ich bin mir aber unsicher, was zu diesem extrem sporadischen Fehlerbild passt? Mich irritiert, dass jedes Mal wenn ich dran rum gefummelt habe, die Fehler weg waren und dann nach einer Zeit wieder auftauchen und scheinbar schlimmer werden. Ich habe leider keine Komponenten zum quertauschen.
Ich würde das Mainboard vermuten, denn der PC ist bisher auch 3x nicht aus gegangen (Monitor aus, aber USB hat noch Strom, Lüfter laufen, RGB der Grafikkarte noch an). Musste den Power-Button ein paar Sekunden festhalten. Das ist der einzige zusätzliche Hinweis aufs Mainboard. Aber das ist nur wildes Raten.

Jemand eine Idee? Gerne liefere ich Infos nach, wenn welche fehlen!
 
Erhöhe mal die RAM-Spannung auf 1,4V

VDDIO/MC Voltage 1.4V
DRAM VDD Voltage 1.4V

FastBoot sollte aus sein im Bios
 
BIOS-Update machen, wenn es ein aktuelleres BIOS gibt.
Steht der RAM auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Was ist denn, wenn Du den RAM nicht übertaktet laufen lässt?
Offiziell 'kann' das Board nur 5200/4800 DDR5
Alles andere ist OC
Und OC kann gehen, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, coasterblog, Azghul0815 und eine weitere Person
Auf der Seite vom Hersteller des Mainboards mal auf BIOS Updates schauen. AM5 ist ja quasi „noch nicht so alt“ daher gibt es zu Anfang auch häufiger neue BIOS Versionen mit denen die RAM Kompatibilität und Stabilität verbessert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, n8mahr, Verak Drezzt und 2 andere
Was ist mir Laufwerksfehlern?

Was sagt Crystaldiskinfo dazu?

Kann aber auch Mainboard oder CPU sein.

Hast du die Möglichkeit deine Hardware einzeln bei jemandem zu testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Mein Erfahrungswert nach zig Problemen bei zig Boards mit 6000: Lass sie auf 5600 laufen, das geht eigentlich immer! Egal auf welchem Board, 6000 funktioniert nur ganz selten problemlos, das ganze Szenario ist vergleichbar zum Beginn der AM4 Ära, da war ein Takt von 3000 oder mehr meist auch utopisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mache jetzt das BIOS Update.

Da ich es im ersten Post etwas kryptisch geschrieben habe: EXPO ist aus. Sollte das BIOS Update nicht helfen, sollte ich dann trotzdem einmal versuchen die Spannung anzuheben, wie von NameHere empfohlen?
 
Dschadu schrieb:
ich dann trotzdem einmal versuchen die Spannung anzuheben, wie von NameHere empfohlen?
sicher, das hilft auch oft um den Ram stabil mit den Werten zum laufen zubekommen, würde aber erstmal das Bios updaten und das EXPO Profil laden und schauen ob es dann läuft, drauf achten das du dann auch wieder SAM bzw. Resizable Bar im Bios aktivierst, verlierst sonst auch etwas Leistung je nach Spiel
 
schwierig da du erst vor 5 wochen gekauft hast dann mal doch auch das motherboard einschicken und abwarten was dabei passiert, wenn das bios update nicht hilft.
hatte ähnliches hinter mir innerhalb von zwei jahren.
ram getauscht, weil kaputt nach 5 monaten, angeblich ok
cpu neu gesockelt angeblich ok
bios updates alle varianten probiert
immer noch fehler keine ram fehler aber bluescreens und reliabiolity report immer fehlerbehaftet
alle komponenten an anderem mainboard getestet sound grafik hdd ssd nvme usw. lief dann neues motherboard geholt (nach 2 jahren!) alles läuft geschmeidig wie es soll.
war auch ein gigabyte motherboard bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde die CPU vermuten und eine zum testen organisieren. Mit rumgestecke kommste vermutlich nicht mehr weiter. Mainboard am besten auch gleich mitbestellen. :)
 
Mibestellen? So zum Testen? Toll, und wenn es das nicht wahr, ein ausgepacktes Board wieder zurück zum Händler und der muss als B-Ware weiterverkaufen... :mad:

Nach dem Bios Update Expo laden, aber auf 5600 stellen, das klappt fast immer, da muss nichts neues bestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Revolvermann01
BIOS Update ist drauf. EXPO an, RAM Auf 1,3V. War vorher auf "Auto" und 1,1V. 1,4V habe ich mich ehrlich gesagt nicht getraut. Oder ist das ungefährlich?
Memtest lief problemlos einmal durch.
Aber: Die Lüfterkurve war weg - die sollte laut Beschreibung ein BIOS-Update ja überleben. Hab sie dann einfach neu angelegt. Ablegen der Kurve im BIOS ging nicht, Fehlermeldung: Unsupported EFI.
Windows wollte dann auch nicht mehr so recht: Login-Screen, einloggen, 10sec -> Bildschirm schwarz, Neustart. Nach drei Versuchen ist er dann jetzt sauber gestartet. Zuverlässigkeitsbericht im Anhang.

Möchte mich auf jeden Fall schon einmal für die tolle Hilfe hier bedanken! <3
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-28 111103.png
    Screenshot 2023-10-28 111103.png
    105,9 KB · Aufrufe: 51
  • photo_2023-10-28_11-17-43.jpg
    photo_2023-10-28_11-17-43.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Es fehlen Infos was tatsächlich läuft. 1,4 V für den RAM sind ungefährlich.

Mach mal ein CMOS-Reset und stell dann nochmal alles ein.

Ein Screenshot von HWINFO wäre gut (Sensoren voll ausgeklappt -Pfeile unten links)
 
Du könntest mal einen CMOS-Reset durchführen. Dann sind die Einstellungen zwar wieder weg, aber dafür hast du wahrscheinlich nicht solche merkwürdigen Probleme.
 
Einmal die Bilder von hwinfo. Stelle die Spannung dann jetzt noch auf 1,4V
 

Anhänge

  • hwinfo_01.png
    hwinfo_01.png
    92,6 KB · Aufrufe: 51
  • hwinfo_02.png
    hwinfo_02.png
    125,6 KB · Aufrufe: 48
  • hwinfo_03.png
    hwinfo_03.png
    127,1 KB · Aufrufe: 44
  • hwinfo_04.png
    hwinfo_04.png
    180 KB · Aufrufe: 46
  • hwinfo_05.png
    hwinfo_05.png
    64,1 KB · Aufrufe: 46
  • hwinfo_06.png
    hwinfo_06.png
    105 KB · Aufrufe: 51
Bisher alles stabil. Hatte deinen letzten Satz übersehen :)
Lasse es jetzt ersteinmal so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben