Ryzen 3 PC [450€]

ahnungsloser144

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB-Community,

Ich habe eben meinen PC (G4560 & 1050 Ti) um einen guten Preis verkauft und knappe 100€ Profit gemacht. Das erworbene Geld möchte ich sofort in ein neues System stecken.
Im Budget von 450€ ist keine Grafikkarte enthalten. Diese werde ich mir gebraucht holen. Im Moment schwebt mit eine 970 für 150€ vor. Ihr könnt gerne eine andere Grafikkarte vorschlagen, vielleicht hat ja jemand etwas das er loswerden möchte.

Im Moment denke ich an so etwas:
1 Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 MSI B350 PC Mate (7A36-003R)
2 Sharkoon VG5-W blau mit Sichtfenster
1 Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)

Ich weiß, dass theoretisch ein Ryzen 5 1400 ins Budget passen würde aber ich muss nach Österreich bestellen und da wird alles durch Versandkosten teurer. Alles muss insgesamt 450€ kosten. Falls jemand eine bessere Idee hat her damit

Zuletzt bearbeitet:
Wo willst du denn bestellen? Bei Mindfactory? dann müsstest du eine andere Festplatte wählen. Beim RAM würde ich zu DDR4-2666er greifen, kostet genauso viel und harmoniert besser mit deinem Ryzen.

Ich würde auf HDD verzichten und ne SSD einbauen.
Statt 2400er RAM lieber auf 3200er setzten. (Ich würde auch erstmal nur auf 1x8Gib statt 2x4GiB setzten, und später nen zweiten Riegel dazustecken).
Statt nem 530W Netzteil lieber auf weniger, dafür hochwertiger setzten, z.B. ein Pure Power 10 von be quiet!

Gehäuse ist Geschmackssache, aber ich würde nur eines statt zwei nehmen ;)
Mir persönlich gefällt die Fractal Design Core Serie besser.
Edit: Für das brauchst du allerdings ein µATX-Board

... ich muss nach Österreich bestellen ...
Da könnte es ein Problem mit der HDD geben. Manche deutsche Shops, zB Mindfactory, versenden keine Datenträger nach Ö (Stichwort "Urheberrechtsabgabe").

Du kannst es so lassen wie es ist. Ich würde die 3 Euro mehr für das MSI B350 Mortar investieren.
Der DDR4-2400 Dual Rank RAM ist gut, kompatibel und günstig. Die SSD kannst Du immer noch nachrüsten, falls es das Budget sprengt.
530W brauchst Du nicht, lieber wie gesagt das Pure Power 10 400W.

Edit: Wenn das Board 4 RAM Slots hat, kannste auch erstmal das Kit nehmen und später mit 1x8GB nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auf jeden Fall noch versuchen die 40€ für den kleinen Ryzen 5 mit 4/8 und dann auf 3,8GHz+ rauszuholen. Ansonsten hast du jetzt von dem Pentium auch nicht den riesigen Performancesprung.

Also danke erstmal für die schnellen und ausführlichen Beiträge.
SSD nehme ich mir im Moment keine, da ich den zusätzlichen Speicherplatz benötige.

Wie ist das hier?
1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R)
2 be quiet! Pure Wings 2, 120mm PWM (BL039)
1 MS-Tech CA-0410 mit Sichtfenster
1 Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)

Zwar habe ich ein schechteres Netzteil und Mainboard, aber dafür ein Ryzen 5 1400. Bestellt wird bei Alternate, da die Versandkosten recht niedrig sind. Ist mit diesem Mainboard OC zu empfehlen? Nichts extremes, normale 3,8-4,0Ghz.

Schau mal bei Mindfactory. Alternate ist immer teuer. Gehäuse und Netzteil würde ich tauschen.
Mindfactory ist bei Mitternacht versandkostenfrei (Midnight Shopping).
Das Mainboard ist gut für die Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Serious_Sam schrieb:
Schau mal bei Mindfactory. Alternate ist immer teuer. Gehäuse und Netzteil würde ich tauschen.
Mindfactory ist bei Mitternacht versandkostenfrei (Midnight Shopping).
Das Mainboard ist gut für die Preisklasse.

Midnight Shopping gilt nur für den Versand innerhalb von Deutschland. Und wenn ich anfange aus Deutschland zu bestellen zahle ich am Ende genausoviel wenn nicht mehr aufgrund der Versandkosten. Nicht zu vergessen, dass es auch länger dauert.

Entweder nehme ich mit den R5 1400 und günstiges Netzteil/Gehäuse oder R3 und besseres Netzteil/Gehäuse. Ersteres hört sich besser an, oder?

Sharkoon ist die günstige Marke, die noch brauchbare Gehäuse im Low-Budget Segment baut. MS-Tech in der Preisregion ist billig und baut billig.

Verstehe. Dann wird wohl alles in einem Sharkoon Gehäuse untergebracht. Dennoch wird es kein Netzteil mit 350Watt sein. Effizienz und Hochwertigkeit hin oder her, gerade weil eine gebrauchte Grafikkarte ins System kommt, die ja gerne etwas mehr brauchen wenn sie älter sind, ist in meinen Augen das Xilence besser geeignet.

Willst du wirklich 5-10€ beim Netzteil sparen und ein Xilence anstatt eines grundsoliden Pure Power 10 mit 350-400W nehmen?
Kann ich nicht nachvollziehen.

Irgendwo muss nunmal gespart werden, aber ich werde versuchen ein Pure Power zu bekommen

Das Netzteil ist nicht unbedingt die richtige Anlaufstelle, wenn man Geld sparen möchte, immerhin hängt daran die Stromversorgung deiner kompletten Hardware.

Ich bin auch generell kein Freund davon, irgendwo "große" Kompromisse einzugehen. Eher würde ich noch ein paar Wochen sparen um nochmal 50-100€ zusammenzukratzen und direkt Nägel mit Köpfen zu machen :)

Zurück
Oben