Ryzen 3600X und AS Rock steel Legend B450 black screen beim ersten start

Stibbo55

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
3
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Undzwar habe ich mir einen neuen gaming PC zusammengebaut aber ich habe das Problem, dass beim Start des PCs alle Lüfter drehen und auch alle RGB Beleuchtungen leuchten aber ich nur einen schwarzen Bildschirm habe. Mein Prozessor ist ein Ryzen 3600X und als Mainboard habe ich das AS Rock Steel Legend B450.
Ich habe schon versucht die RAM riegel umzustecken aber dies hat nicht funktioniert.

Dann hatte ich den Verdacht dass es daran liegt dass mein Mainboard nicht mit dem Prozessor kompatibel ist aber auf der Verpackung des Mainboards steht "ryzen 3000 desktop compatible" und wenn ich auf den BIOS chip auf den Mainboard gucke dann steht dort P 3.20 - das müsste doch das aktuellste BIOS sein und ryzen 3000 damit unterstützen oder?
Ich bin echt ratlos und weiß es nicht woran es liegt.

Danke im voraus

Grüße
 
moin
wie lange wartest du ?
ich mein, bevor du es erneut probierst ?
lüfter drehen die ganze zeit vollgas, oder beruhigen sich nach gewisser zeit ?
bios ist das neueste und müßte ryzen 3000 ready sein.
das kann schon etwas dauern, bis das erste bild kommt, und auch schon mit einem riegel im 2. slot von der cpu aus gesehen probiert ? und immer , wenn du was machst, strom weg, den einschalter drücken, damit der reststrom weg ist, und dann den reset mit den 2 pins ausführen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibbo55
@Stibbo55
Ja sollte laufen. Ab Bios 2.30 und du bist schon weiter auf dem Board.
Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen? Die CPU hat keine integrierte Grafik, also brauchst du eine externe Grafikkarte fürs Bild. Was sind die restlichen Komponenten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibbo55
Hast du auch eine Grafikkarte eingebaut? Der Monitor muss auch an dieser angeschlossen werden.
Die CPU hat keine eigene Grafikeinheit und benötigt eine dedizierte Grafikkarte.

gib mal bitte mehr Details zu deiner Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibbo55
Für den ersten Post brauchen die AM4-Bretter teilweise sehr lange.
Einfach mal etwas Geduld haben und ein paar Minuten warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibbo55
Moin.

ich hatte die Erfahrung mit meinem Crosshair VIII, dass ich mit an einem DisplayPort angeschlossenem Monitor kein Bild bekam. Ich musste das ganze zuerst an den HDMI-Port anschließen dann war das Bild da.

Auch musste ich zu allererst mit F1 ins BIOS. Dann konnte ich im Menü CSM-Kompatiblität CSM aktivieren und siehe da, ich konnte dann alles wie gewohnt mit dem Anschluß am Displayport betreiben. Könnte mir vorstellen dass bei dir eventuell das gleiche Problem liegt.

Viel Erfolg!

EDIT: Falls du überhaupt deine Grafikkarte per Displayport angeschlossen hast. Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibbo55
Hatte das gleiche Verhalten, allerdings erst nachdem der PC einige Monate einwandfrei lief. Ryzen 3700x und MSI Tomahawk B450 MAX. Ich habe alles ausprobiert und mir blieb nur noch Einschicken von CPU und Mainboard. Mindfactory hat mir eine neue CPU geschickt, das Mainboard hatte keinen Defekt, habe ich so zurück erhalten. Jetzt funktioniert alles wieder. War also die CPU im Eimer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibbo55
CPU oder Ram oder Kabel vom Netzteil falsch oder verkantet eingebaut?
Abstandshalter vom Gehäuse NUR da, wo sie hingehören?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibbo55
Wie lange hast du ihn Zeit zum initialisieren gelassen?
Gerade bei der ersten Initialisierung kann es deutlich länger als normal dauern bis die Initialisierung abgeschlssen ist und ein Bild auf dem Monitor kommt. Das Spiel kann sich auch wiederholen wenn man das BIOS resetet also am besten einfach mal ein paar Minuten warten und schauen was passiert.
Ergänzung ()

Ach und wo der Einwand schon kam und ich selbst schon einen ähnlichen Fall mitbekommen hatte, ich hoffe das dir bewußt ist das der Prozessor keine eigene GPU besitzt und damit auf eine zusätzliche Grafikkarte angewiesen ist.
Auch sollte man darauf achten das man den Monitor an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen hat. (das Problem gab es bei meinem Fall)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibbo55
Hey Leute,
Als erstes bedanke ich mich für eure zahlreichen antworten.
Also ich habe den Fehler nun gefunden
Ich habe zuvor keinen 8pin kabel für die CPU ans mainboard eingesteckt :freak:
Ich wusste nicht, dass da extra noch ein kabel nur für die Stromversorgung der CPU benötigt wird.
Jetzt hat er sofort ein bild gezeigt und das bios gestartet - alles klappt soweit

Ich bedanke mich schonmal für eure ganzen antworten aber am ende lags anscheinend an meiner dummheit 😂😂

Edit: und ja grafikkarte hatte ich auch drin alles war richtig eingesteckt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pr1m371m3 und Wadenbeisser
Ach das ist ja der Klassiker schlechthin, der vergessende oder nicht richtig sitzende Stecker für die Stromversorgung des CPU Spannungswandlers. 😆
Dann viel Spass mit dem neuen System. :daumen:
 
Wadenbeisser schrieb:
Ach das ist ja der Klassiker schlechthin, der vergessende oder nicht richtig sitzende Stecker für die Stromversorgung des CPU Spannungswandlers. 😆
Dann viel Spass mit dem neuen System. :daumen:

Jaa
Danke dir 😁😁
 
Zurück
Oben