Ryzen 3700x + Asus B450-I Rog Strix + G.SKill Flare X 16GB Kit DDR4-3200

Guten Abend.

Habe heute das neue Netzteil erhalten und eingebaut. Leider immer noch der gleiche Fehler...

Jetzt bleibt also nur noch das Board?!

Viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Hast du den Ram mal nur mit einem Modul und so DDR 2400 betrieben?

Viele Biose haben aktuell Probleme mit der Terminierung der Module. Grad Asus glänzt da nicht.
Ryzen DRAM Calc für Samsung B Die (Flare X) ein Safe Profil ausrechnen lassen (mit sagen wird DDR 3000) und das genaus so händisch einstellen, inkls Subtimings und allen Spannungen.
 
Habe so ziemliches alles probiert. Ich habe bemerkt, dass das DOCP Profil die Timings nicht sauber übernommen hat. Diese habe ich dann händig eingetragen. Dadurch lief die Windows Installation tatsächlich sauber durch, ich konnte Programme und Treiber installieren ohne ein erneutes selbständiges ausschalten des Computers.

Da ich aber dem ganzen nicht getraut habe, habe ich mir, nach Installation sämtlicher Treiber, Prime95 installiert und StressTest aller Kategorien durchprobiert. Bei allen war nach spätestens einer Minute wieder ein selbständiges ausschalten die Folge.

Ich habe mir nun, zum Gegentesten, ein MSI Gaming B450i Gaming Plus AC Mainboard bestellt und werde dann wieder berichten.

Ich muss eins sagen, diese Probleme hatte ich vorher mit sämtlichen Intel Komponenten nie und das ist nicht das erste System, welches ich selbst zusammengestellt habe.

Viele Grüße!
 
So, Mainboard kam heute an, musste erstmal mit einem 2000er AMD ein Bios Update machen, gleiches Problem.

Zusammenfassung:

2x Mainboard mit B450er Chipsatz (Asus, MSI)
1x Mainboard mit X470er Chipsatz (Asus)
3x Grafikkarte
3x RAM-Riegel
3x Netzteil

RAM-Takte auch bis in die unterste Kategorie verändert, Timings kontrolliert, etc.
Mit einem 2700X läuft das System.

Jetzt stellt sich mir die Frage, 3700x in Verbindung mit 400er Chipsätze einfach problematisch, also 500er Chipsatz Board kaufen und testen, oder hat die CPU einen Schuss? Was meint Ihr?

Viele Grüße!
 
Der 3700X lief bei mir auf dem X470 wie ne Orgel und das schon mit frühen Biosen.
2 verschiedene Ram Kits mit hohen Takten kein Problem. Aber werder MSI noch Asus Board...
 
modena.ch schrieb:
Der 3700X lief bei mir auf dem X470 wie ne Orgel und das schon mit frühen Biosen.
2 verschiedene Ram Kits mit hohen Takten kein Problem. Aber werder MSI noch Asus Board...

Was meinst du "wie eine Orgel"? Schlecht oder gut?
 
Zurück
Oben