Ryzen 3700x + Asus B450-I Rog Strix + G.SKill Flare X 16GB Kit DDR4-3200

Steve1810

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
11
Guten Abend Zusammen,

ich bin leider fast am verzweifeln. Ich habe jahrelang Intel benutzt und bin nun, aufgrund einer Empfehlung eines Freundes, auf AMD umgestiegen, da ich mein geliebtes Anno 1800 nicht mehr ohne Ruckler spielen konnte.

Folgende Konfig habe ich gekauft:

  • Asus B450-I Rog Strix Mainboard
  • Ryzen 3700X
  • (2x Crucial BALLISTIX Sport LT 8 GB aber nach auftauchen von Problemen und Fehler bei Memtest dann unteres)
  • G.SKill Flare X 16GB Kit DDR4-3200 (Empfehlung von Asus)
  • MSI GeForce RTX 2060 SUPER
  • Sanmsung Evo 970 Plus

Am Anfang lief alles super, Installation hat reibungslos funktioniert und ich konnte auch die ersten 3-4 Stunden Anno spielen. Dann fing es an, BlueScreens (Kernel Security, etc). Der erste Memtest zeigte damals, ein Riegel kaputt. Wunderbar, dachte ich, machst du einfach mit einem Riegel weiter. Ich konnte weitere 1-2 Stunden ohne Probleme spielen, dann ging es wieder mit BlueScreens los. Danach habe ich angefangen zu testen, Windows neu installiert, Grafikkarte getauscht, anderes Netzteil benutzt, andere SSD benutzt.

Ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer geworden ist. Ich habe mittlerweile auf Empfehlung zum Mainboard den G.Skill Ram gekauft, da die Kompatibilität getestet wurde, aber ich habe sogar teilweise während des ladens der boot.wim, für Windows Installation, das Phänomen, dass sich alles ausschaltet und nach 2-3 Sekunden das Board neu bootet. D.h. auch wenn die Windows Installation mal durchläuft, gibt es mittlerweile keine Bluescreens mehr, sondern das Board schaltet ab, nach 2-3 Sekunden schaltet es wieder an.

Wie gesagt, folgendes gegen getauscht:

  • Netzteil (Antec 650W EA-650, Seasonic 650W SS-650HT)
  • Grafikkarte (oben erwähnt) und eine ohne extra Stromanschluss
  • Arbeitsspeicher
  • SSD
  • Bios downgrade von 2703 auf 2602

Fakt ist: Mittlerweile bekomme ich teilweise das Windows noch installiert, aber an ein Spiel installieren ist nicht zu denken.

DOCP Profil beim RAM ausgewählt und teilweise runtergetaktet habe ich auch schon.

Hat irgendeiner vielleicht noch eine Idee?

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße!

Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach einem Board Defekt an. Allerdings bin ich auch kein Experte.
Aber mein Bruder hatte fast das selbe Problem und hat dann das Mainboard gewechselt und es hat dann funktioniert.
 
Ohje, das klingt sehr dubios.
Evtl. hat das Board ein Problem.
Kann ja nicht sein, dass du erst mehrere Stunden ohne Probleme spielen konntest und nun gar nichts mehr geht
 
Mittlerweile läuft das System zum Testen so wie auf dem Bild zu sehen. Als Windows mal installiert hatte, waren 69 grad maximal im Hardwaremonitor zu sehen.

Ganz ehrlich? Mittlerweile kann es ja eigentlich nichts mehr anderes sein, als das Mainboard. Wenn ich ein Temperatur Problem hätte, müsste der Lüfter doch auf höchsten Touren drehen?
 

Anhänge

  • IMG-20190918-WA0000.jpeg
    IMG-20190918-WA0000.jpeg
    751,4 KB · Aufrufe: 321
Hier anbei paar Bluescreens, als es noch welche gab.

Gekauft wurde alles vor 14 Tagen, muss ich also mal schauen mit Austausch, oder hat Asus einen sehr guten Support?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
 

Anhänge

  • IMG_20190915_185736.jpg
    IMG_20190915_185736.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 253
  • IMG_20190915_201930.jpg
    IMG_20190915_201930.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 250
  • IMG_20190915_191634.jpg
    IMG_20190915_191634.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 251
  • IMG_20190915_201927.jpg
    IMG_20190915_201927.jpg
    1 MB · Aufrufe: 254
  • IMG_20190915_191509.jpg
    IMG_20190915_191509.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 244
Hast du oder dein Bekannter ein vernünftiges Netzteil mit dem du testen kannst? Die genannten zwei scheinen alle recht alt zu sein und sind für starke Lastwechsel moderner Systeme nicht ausgelegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Steve1810 schrieb:
Gekauft wurde alles vor 14 Tagen, muss ich also mal schauen mit Austausch
Einfach die Gewährleistung des Händlers in Anspruch nehmen...
 
Mr.Baba schrieb:

Habe halt ein BitFenix Prodigy, daher brauche ich so ein kleines Board.

Denniss schrieb:
Hast du oder dein Bekannter ein vernünftiges Netzteil mit dem du testen kannst? Die genannten zwei scheinen alle recht alt zu sein und sind für starke Lastwechsel moderner Systeme nicht ausgelegt

Kann ich mal schauen, nur im produktiv System.
Komisch ist nur, dass ich anfangs 2-3 Stunden ohne Probleme Anno 1800 mit hoher Auflösung spielen konnte
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
Einfach die Gewährleistung des Händlers in Anspruch nehmen...

Habe sogar bei Media Markt 30 Tage Rückgaberecht. Sollte ich vielleicht ein anderes Board im selben Preissegment nehmen?
 
Warum, wenn es ansonsten passt? Defekte treten immer mal auf, deshalb gleich die Flinte ins Korn zu werfen ist meiner Meinung nach wenig Zielführend. Als defekt zurück muss es eh, nicht dass es defekt wieder zurück in den Handel geht.
 
Markchen schrieb:
3. Die Netzteile sind wahrscheinlich nicht gerade so toll, aber dann hat man eher Kernel Panic.
Ich tippe trotzdem auf NT, das Antec ist beinahe Antik. Ich würde den G-Skill (was ein Schwachsinn, meinte auch den LT, ich bin einfach platt heute) wieder zurück geben und mit der Kohle ein neues NT finanzieren. Warum sollte die neue hardware einen an der Klatsche haben? Geben tut es das schon - aber die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
Ich tippe trotzdem auf NT, das Antec ist beinahe Antik. Ich würde den G-Skill wieder zurück geben und mit der Kohle ein neues NT finanzieren. Warum sollte die neue hardware einen an der Klatsche haben? Geben tut es das schon - aber die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering.

Beide Netzteil einen Schuss? Werden die mit der Zeit schlechter?!

Sorry für die Fragen, aber langsam ist bei mir Frust.

RAM habe ich ja den Ballistix zurück gegeben und dafür den G.Skill geholt, also keine kosten..

Werde morgen mal nach einem anderen Netzteil schauen.
 

Anhänge

  • IMG_20190918_214749.jpg
    IMG_20190918_214749.jpg
    927 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_20190918_214504.jpg
    IMG_20190918_214504.jpg
    792 KB · Aufrufe: 254
Jo, werden sie - speziell die Kondensatoren die zur Spannungsstabilisierung beitragen. Und genau da stellt die neue hardware mit den permanenten Lastwechseln sowohl bei CPU als auch GPU einige Anforderungen.
 
ok vieleicht ist das MB defekt, aber wenn man ca. 700 € für neue Hardware ausgibt und dann keine 70-100€ für ein
aktuelles NT übrig hat :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dasselbe Problem habe ich seit einigen Monaten ständig.Hatte ich vorhin wieder.Habe Windows 10 mehrfach neu installiert,nutzlos.Selbst Leute mit nagelneuer Hardware berichten im Forum von diesem Problem.Mein System ist 5 Jahre alt,trotzdem das gleiche Problem;ständige neustarts. Die einzige mir bekannte Lösung ist Windows 7.
 
@Pick7
Was willst du mit deinen Kommentar denn jetzt genau sagen?
 
Zurück
Oben