Ryzen 3700X - Box-Kühlkörper ohne Wärmeleitpaste (= gebraucht?)

Composition

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
41
Ich habe einen neu erworbenen Ryzen 3700X, auf dessen mitgelieferten Kühlkörper keine Wärmeleitpaste aufgetragen ist. Soweit ich bisher gelesen habe, sollte dies bei neuen Wraith Prism immer der Fall sein, oder liege ich hier falsch?

Beim Kauf habe ich nichts beanstandet, da der Karton mit Aufklebern versiegelt war. Allerdings waren dort zwei Aufkleber übereinander. Ein gelber mit Warnaufschrift (electrostatic sensitive devices - attention) und darunter erst der versiegelte AMD Aufkleber. Kann dies also auch darauf hinweisen, dass die Box schon geöffnet wurde und die CPU schon einmal genutzt wurde. Ein sicherer Fall für den Austausch? Meine größere Sorge ist eher, dass die CPU ne Macke hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war ebenfalls eine ziemlich weiche Paste auf dem Prism.
 
So viel ich weiß, ist auf den Boxed Lüftern immer auch Wärmeleitpaste drauf.
Ich habe auch noch keine Verpackung von CPUs gesehen, die zwei Siegel übereinanderkleben hat.

Scheint also ein Rückläufer zu sein.

P.S.
Wenn an der Stelle, an der die Wärmeleitpaste sein sollte, eine dunkle Verfärbung ist, kann man daran erkennen, dass diese mal aufgetragen war.

Beim Prism muss sie ein quadratische Form haben, bei den anderen drei hat sie eine runde Form.

@(-_-)
Es gibt feste Pasten, die bröseln und weiche, die verschmieren.
Das kann man daran nicht festmachen.
Wenn sie schön scharfe Ränder hatte, an denen man erkenn konnte, dass sie mittels Siebdruck aufgetragen wurde, dann ist sie die Originale.

Nachtrag:

Ich gehe davon aus, dass die CPU mal eingebaut wurde und getestet wurde, wie weit man sie übertakten kann. Das Ergebnis war wohl nicht befreidigend genug und sie wurde zurückgeschickt.

Ob das ein Grund für einen Umtausch ist, weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wärmeleitpaste ist eigentlich bereits aufgetragen. Habe den beiliegenden Kühler meines 3700X gerade kontrolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist wenn ich noch recht entsinne auch bei den Prism schon drauf. Ja, tatsächlich, hab's mal aus dem Netz gefischt.
 

Anhänge

  • 5c491e9c2d19d77a1e338ef7.jpeg
    5c491e9c2d19d77a1e338ef7.jpeg
    248,8 KB · Aufrufe: 1.189
Beim Kauf (im Internet oder beim Händler um die Ecke) habe ich nichts beanstandet, da der Karton mit Aufklebern versiegelt war. Allerdings waren dort zwei (unterschiedliche) Aufkleber übereinander.
Komisch – sie waren nicht nebeneinander – waren sie den unbeschädigt?
Ein gelber mit Warnaufschrift (electrostatic sensitive devices - attention) und darunter erst der versiegelte AMD Aufkleber.
Wenn Du uns das erzählst, kann es uns als Hinweis für den korrekten Kauf dienen – bei Dir ist es schon passiert.
Ein sicherer Fall für den Austausch?
Was willst du noch austauschen – die zwei Siegel gegen ein drittes?
 
Wenn die das Siegel bereits mit etwas anderem überklebt haben, dann wurde die Verpackung bereits geöffnet. Das muss aber noch lange kein Weltuntergang sein. Du hast die Rechnung und damit auch 3 Jahre Garantie, die kann dir niemand nehmen.

Es gibt heutzutage viele Affen die sich die Dinger bestellen und nur kurz testen um auf YouTube ein Video darüber zu machen und sie dann wieder zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
von Schnitzel schrieb:
Es gibt feste Pasten, die bröseln und weiche, die verschmieren.
Das kann man daran nicht festmachen.
Verbuchen wir das einfach unter sinnlose Randinfo :D
 
War definitv drauf - erinnerte mich ein bischen an ein Pad
 
Ist wie von Vorrednern erwaehnt immer drauf und das mit dem ESD Kleber ueber dem Siegel spricht 100% fuer Ruecklaeufer....

Wo gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yep, Danke für die schnellen Bestätigungen. Ich habe jetzt auch Youtube Videos gesehen, bei denen sich halt nen weißes Quadrat (Paste) auf dem Kupfer befindet. Bei mir ist nur Kupfer und wenn man so will, einige hellere Schmierstreifen. Eines muss man dem Vorbesitzer lassen: er hat die Paste nahezu rückstandsfrei wieder gelöst.

Der gelbe Kleber bedeckt halt sehr schön den Originalkleber, so dass man von außen nicht bemerkt, dass der Original AMD-Siegel (vermutlich) schon durchgetrennt war. Unschön.

Ich habe gerade mal (CPU noch in dem Plastikteil) mit ner Lupe die Pins begutachtet. Kann aber von außen keine Auffälligkeiten entdecken. Ich frage mich nur, ob Cyberport die Rückläufer auf Funktionsfähigkeit testet?

Austauschen würde ich ihn, weil da keine Paste drauf ist, und ich dies so eigentlich erwartet hatte (erspart mit ja auch zusätzlichen Aufwand). Ich wollte nämlich diesen Box-Kühler sogar nutzen. (Wahrscheinlich haben die vermutet, den nutzt eh keiner!)

yxman schrieb:

Cyberport (Achtet auf gelbe lange schmale Streifen, die an der Kante den Originalsiegel bedecken!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Wenn du den Kühler nutzen willst, dann ist das Fehlen der Paste schonmal ein guter Umtauschgrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Composition
Würde ihn auch zurückgeben , alleine schon wegen dem Gefühl das der schon mal eingebaut war.
 
Danke nochmal für alle Rückmeldungen.
Ich war heute noch im lokalen Cyberport-Store. Die CPU wurde anstandslos umgetauscht. Der Mitarbeiter hat sich entschuldigt und auch noch mal auf mein 30 tägiges Rückgaberrecht verwiesen. Also alles äußerst unkompliziert. Die neue Box hat nur den AMD-Aufkleber und nun ist auch die Wärmeleitpaste auf dem Kühler noch drauf.
Die Schrift auf der Oberseite der CPU-sieht etwas 'frischer' aus, wenn ich mir das nicht nur einbilde. Also diesmal definitv ein Neuprodukt.

Interessant: Cyberport bietet auf deren Webseite explizit B-Ware dieser CPU an, wo dann auch vermerkt ist, dass die Wärmeleitpaste auf dem Kühler fehlt. Ich verbuche meinen Fall mal wohlwollend unter der Kategorie "Beim ersten Aushändigen ins falsche Regal gegriffen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxgamix und von Schnitzel
Zurück
Oben