Ryzen 3700x Frage wegen Stromverbrauch/ Temps auslesen und Perma Sprünge

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Mir ist da was im unklaren beim Ryzen 3700x bzw Ryzen Prozessoren im allgemeinen.

Wenn man HWINFO startet, dann sieht man ja das es immer wieder Tempsprünge gibt... wenn ich z.B gar nichts mache , also im komplett IDLE Modus dann ist die CPU 32 Grad mit ein paar kleine Sprünge nach oben +10 ...sobald ich aber nur mal den Browser öffne und ein wenig rumsurfe dann steigt die Temperatur kurzfristig höher und geht dann kurzzeitig bis Max auf 50 und natürlich wieder runter

Wie soll man da auf vernünftige Art und weiße die reale Temperatur beim benutzen des Rechner herausfinden, wenn es immer wieder Temperatursprünge beim surfen etc gibt ? Im UEFI gibt es diese Sprünge nicht


Dieses ewige auf und ab hat ja damit zutun das der Prozessor kurrzeitige belastet wird. Richtig !?

Hwinfo zeigt mir dann auch an, das die CPU bei Powerpackage Max 40 -44 Watt hat dann wieder runter auf 20 Watt geht.
Jetzt frage ich mich , ob dieses auf und ab bei der Beanspruchung der CPU nicht immer wieder den Stromverbrauch in die höhe treibt?

Wie misst man da denn den tatsächlichen Stromverbrauch, wenn in Tests angegeben wird das ein Testsystem bei Youtube oder Surfen nicht mehr als 60 Watt verbraucht ,wenn die Powerpackage beim kleinsten benutzen schon nach oben geht!? Wer weiß ob er nicht kurzzeitig auf über 80-90Watt geht und somit das Endergebnis verfälscht ist !?

Diese ganzen Sprünge ob Stromverbrauch oder Temps irritieren mich.

Ist Hwinfo zum Tempauslesen eigentlich geeignet?
Ist das bei neueren Intel CPUs genau so ?





Übrigens steht PBO bei mir im UEFI auf Auto Das sollte auch so sein denke ich !?

Und HWInfo zeigt mir PBO Max auf 4.4 Ghz an
Ich denke das ist soweit auch alles richtig ..richtig !?

Screenshot 2021-03-11 090229.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Jetzt frage ich mich , ob dieses auf und ab bei der Beanspruchung der CPU nicht immer wieder den Stromverbrauch in die höhe treibt?
https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Power-Management#L%C3%B6sungen schrieb:
Variante 2: Race-to-Idle („Rennen-zum-Stillstehen“) – Der Prozessor schaltet sofort in den leistungsfähigsten Zustand, um die Aufgabe mit höchster Leistung so schnell wie möglich abzuarbeiten und möglichst bald wieder in einen sehr tiefen Schlafmodus fallen zu können.
Moderne PCs und Notebooks verwenden im Allgemeinen Race-to-Idle, da es stromsparender ist und den Benutzer-Auftrag schneller ausführen kann. Ist jedoch ein dauerhaft leiser Betrieb notwendig (z. B. kein kurzzeitiges Lüfter-Aufheulen), kann Variante 1 vorteilhaft sein.
 
Guten Morgen mein Freund,

also PBO solltest du auf AUTO belassen im BIOS, das ist absolut richtig.

Die von dir beobachteten „Sprünge“ sind sowohl was Takt und Spannung als auch Temperaturen betrifft absolut normal.

Ryzen bzw. die Zen-Architektur ist so gestaltet, dass sie Aufgaben schnellstmöglich abarbeitet und dann wieder in den Idle geht.

Egal ob Hintergrundprozesse oder leichte Last [das von dir beschriebene Starten eines Browsers], die CPU taktet dabei innerhalb von Millisekunden mehrfach hoch und runter, legt für kürzeste Zeit max. Takt und Spannung an und die 60, 70 oder 80 Grad, die du in einem Monitoring-Tool wie HWiNFO siehst, liegen in der Regel schon nicht mehr an, wenn du sie siehst.

Das von dir beschriebene Verhalten (Race-to-Idle) ist absolut normal und so gewollt.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500, Chesterfield, TKaiTO und eine weitere Person
Keine Ahnung ob das weiterhilft und ich deine Frage richtig erfasst habe (sehr viele " !?" in deinem Beitrag), aber ich habe den PC an einem Leistungsmesser hängen, und der reflektiert die Taktsprünge in keinster Weise durch höheren angezeigten Verbrauch. Ich schätze mal die liegen jeweils so kurzfristig an, dass das keine Rolle spielt.
 
Amiga500 schrieb:
Wer weiß ob er nicht kurzzeitig auf über 80-90Watt geht und somit das Endergebnis verfälscht ist !?
Momentaufnahme beim Verbrauch ist in der Hinsicht nutzlos.

Diese Spitzen treten auf, dazwischen gehts aber wieder runter, am Ende ergibt sich ein gewisser Durchschnitt über Zeit.

Wenn ein Review dir sagt "60W Verbrauch bei Videos" oder sowas, ist damit wohl effektiv 60W Durschnittsverbrauch bei dieser Aktivität gemeint.

Amiga500 schrieb:
Wie soll man da auf vernünftige Art und weiße die reale Temperatur beim benutzen des Rechner herausfinden
? Was du da siehst, IST die Temperatur. Die steigt und fällt eben recht schnell, weil die CPUs sehr klein sind und damit hohe Wärmedichte haben.

Ich verstehe nicht, was das Problem in deinen Augen ist.
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
Ist das bei neueren Intel CPUs genau so ?
Ähnlich zumindest. Je kleiner die Strukturbreite der CPU, desto dichter ist die Wärme, und desto stärker fallen auch Temperaturschwankungen aus.

Aber wie gesagt...wo ist das Problem? Solange die CPU innerhalb der Spezifikation bleibt, brauchst du dir keine Gedanken machen.

Falls es dir um Lüftersteuerung geht: lange Hysterese einstellen und erst ab ca 70°C hochdrehen lassen. Dann jaulen die Lüfter nicht ständig auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500, d3nso und v3locite
Mit speziellen Tools kann auch der Durchschnittswert gelesen werden (zB Taktfrequenz, Temperatur, Leistung etc.). Bei Intel ist dies mit XTU möglich. Gibt sicher auch so was für AMD Prozessoren. Gibt interessante Einsichten :-)
 
Zurück
Oben