Ryzen 3950 Merkwürdiges Verhalten bei Prime

Luckeie

Ensign
Um meinen neuen Computer noch besser kennenzulernen habe ich wieder einmal Prime gestartet. Im Gegensatz zu früheren Tests habe ich Prime längere Zeit laufen gelassen und mir verschiedene Werte genauer angesehen. So zwischen 5 und 10 Minuten, genau weiß ich es nicht und es spielt vermutlich auch keine Rolle, außer das bei einem längeren Lauf das folgende Phänomen zu beobachten ist:

Anfangs lief scheinbar alles perfekt. Die Auslastung ist so bei knapp 100%, die CPU-Temperatur liegt bei etwa 70 Grad, je nach dem wie gerade die Lüfter laufen. Die 'Maximale Geschwindigkeit' bzw. 'Speed' bei Process Hacker liegt bei ca. 4.1 GHz. Das funktioniert auch eine ganze Zeit lang wunderbar. Dann plötzlich fängt dieser Wert an zu sinken und geht bis auf 3.5 GHz herunter.

Warum?

Zur Kontrolle verwendete ich das Ryzen Master Tool und Process Hacker.

Es könnte sein, das dabei kurzzeitig die Temperatur noch einmal angestiegen ist. Aber warum? Es lief alles stabil und für mich war kein Grund erkennbar? Ein Indiz könnte auch der PPT (?) Wert sein, der dann auf 100% ist.

Nach einiger Zeit geht dann die maximale Geschwindigkeit wieder auf 4.1 GHz hoch, das dauert aber auch ca. 5 Minuten.

Habt Ihr Erklärungen dazu?

Wirf doch mal einen Blick auf die Temperaturen mittels HWinfo, da sieht man weit mehr Sensoren, so z.B. auch von den einzelnen Cores/CCDs, Sockel, Chipsatz etc... vielleicht heizt sich da irgendetwas auf.

Und außerdem: Zum Testen/Gucken ist das sicher nett, aber mach Dich damit auch nicht wahnsinnig wenn es eigentlich rund läuft. Niemand spielt den ganzen Tag "Prime95" oder Cinebench, das sind idR. auch ziemlich realitätsferne Workloads.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Board?
Hört sich irgendwie nach VRM throttling an.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
@lamma: Das Board ist ein MSI Meg X570 Unify.
Ergänzung ()

@hamju63: Die Temperatur stammt vom Ryzen Master Tool, was sicher die richtigen Werte anzeigt. Zur Kontrolle habe ich noch HWiNFO64, das zeigt den gleichen Temperaturwert an.
Ergänzung ()

@0xffffffff: Da hast Du sicher recht! Aber mein Ingenieursherz (bin kein Ingenieur) wird unruhig, wenn eine Maschine nicht das tut, was ich erwarte. :-) Dann will ich wissen warum das so ist.

Zuletzt bearbeitet:
In den Einstellungen zu Ryzen Master kann man das Histogramm aktivieren, poste doch mal das Histogramm von Start, über das Abfallen der Taktrate bis wieder hoch zum maximalen Takt.

Dann arbeite an deinen Erwartungen? ^^

Restliche Komponenten? CPukühler?

klingt nach thermal throttling - wobei... in welchen Szenario tritt das auf? Richtig bei abnormaler Belastung durch Prime über einen längeren Zeitraum - willst du das deine CPU sich weniger erwärmt und somit länger den Takt höher hält, musst du sie besser kühlen....sagt meine Kristallkugel ;)

Du hast dir deine Antwort schon selbst gegeben. Prime setzt zum Teil unterschiedliche Lasten
an. Und wenn das PPT (Power Target) dabei bei 100% mit 3.5 Ghz ist (z.B. AVX Last in der Zeit)
Dann ist das eben so...

Bei HWINFO sind auch Gründe für Throtteling sichtbar. VRM, Energielimit, Thermisches Limit
etc.
Bei den Intels gibt es ja sogar eine reduzierte Taktstufe für AVX, die automatisch anspringt.
Du solltest bei Primelast einfach deine Erwartungen etwas heruntersetzen. Weil so realistisch ist
die Last nicht.

@0xffffffff: Ich habe gerade mit HWiNFO64 nachgesehen, aber für mich ist das ein bischen 'Information Overload'. Und so ganz stimmt das ja nicht, was Du schreibst. Von 4.1 auf 3.5 GHz ist ja doch ein erheblicher Leistungsverlust von 100% auf 85%! Beim Video Rendering ist das ein großer Zeitunterschied.
Ergänzung ()

@modena.ch: 'Prime setzt zum Teil unterschiedliche Lasten an.' Kannst Du mir das bitte erklären? Weil genau so scheint das zu sein. Plötzlich ändert sich etwas und das beschriebene Verhalten tritt auf. Aber wie kann das sein, wenn doch auch schon vorher die Auslastung auf 100% war?
Ergänzung ()

@Zuckerwatte: Das ist ja mein Problem. Die Temperatur ist überhaupt nicht an ihrem Limit. Also warum soll ich da mehr kühlen?

Zuletzt bearbeitet:
@Luckeie Dann musst Du dich da durchwühlen, wir können uns da remote keine Lösung aus den Fingern ziehen. ;-)

Anhaltspunkte hast Du ja schon: Schau ob sich bestimmte Komponenten aufheizen, die VRM vielleicht limitieren etc... Außerdem ist die Taktrate auch von der Art der Auslastung abhängig, wie modena.ch sagte. Wenn z.B. AVX genutzt wird kann es sehr gut sein, dass der Takt sinkt, da die AVX-Befehlssätze derzeit auf keiner mir bekannten CPU mit Boost-Frequenzen gefahren werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die Auslastung mag vorher schon voll gewesen sein, aber es werden nicht alle Zahlen gleich berechnet.
Zum Teil eben über die AVX Einheiten und das belastet massiv mehr und somit wird er mit der Zeit den Takt senken müssen.
Wenn die Last weniger anspruchsvoll ist, wird er höheren Takt dauerhaft fahren können.
Ein Game erzeugt nicht so anspruchsvolle Last wie Cinebench und Cinebench erzeugt nicht so anspruchsvolle Last wie Prime.

Wie gesagt, HWINFO zeigt dir an wieso etwas drosselt falls etwas drosselt.
3.5 Ghz ist der Basistakt, er drosselt also noch nicht, er boostet nur nicht mehr, was bei AVX Last auch
sinnvoll wäre.

@0xffffffff: Ja, mache ich. Ich dachte, hier kennt jemand den Grund für ein solches Verhalten und es ist vielleicht etwas völlig Normales. Und wenn ich es dann verstehe, ist alles gut. :-)

Das Verhalten is normal. Prime95 prügelt die CPU ans absolute Limit (AVX), der Vcore fällt erheblich ab und die Temperatur steigt höher als mit anderen Benchmarks wie Cinebench, dementsprechend taktet die CPU runter.

Taktet herunter ist die falsche Aussage, richtger wäre boostet nicht mehr hoch.

Luckeie schrieb:
@Zuckerwatte: Das ist ja mein Problem. Die Temperatur ist überhaupt nicht an ihrem Limit. Also warum soll ich da mehr kühlen?

Nur weil die CPU Temperatur i.o. heißt das nicht, das in der CPU keine Grenzen erreicht werden.
Einzelne Komponenten werden unterschiedlich stark beansprucht während des Benchmarks = Lastwechsel (ich versuch das grad sehr vereinfacht..)

Hast du Prime vielleicht mit der Option "Blend (all of the above)" gestartet?
In dem Fall werden verschiedene Testszenarien durchlaufen und dabei kann die Last auf die CPU durchaus unterschiedlich sein, so dass sowohl Takt als auch Temperatur schwanken können.

Es kommt immer ganz auf das individuelle Use Case und den damit einhergehenden Workload an.

Ich betreibe selbst einen 3950X auf einem MSI MEG X570 Unify und in Spielen (ob CPU-lastig oder nicht) liegen in der Regel 4,1 bis 4,3 GHz an. Der Single Core Turbo liegt bei 4,7 bis 4,725 GHz.

Wenn ich Blender nutze oder die CPU anderweitig auf allen 16C/32T voll auslaste, dann sehe ich Taktraten von 3,7 bis 3,9 GHz.

3,5 GHz sind eigentlich nicht die Regel, aber auf alle Kerne kann es zu diesem Verhalten kommen, dazu muss aber schon anständig Last auf der CPU sein.

Alle meine Werte sind mit HWiNFO und dem Ryzen Master ermittelt worden.

Liebe Grüße
Sven

Ich bin nicht so bewandert mit CPU spezifischen Fachausdrücken wie 'VRM throttling' oder 'AVX-Befehlssätze'. Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann man es folgendermaßen zusammen fassen:

Prime verwendet während seines Laufes verschiedene Techniken der CPU, wie zum Beispiel AVX-Befehlssätze, die ein unterschiedliches Temperaturverhalten haben bzw. unterschiedlich viel Energie benötigen. Das führt dazu, dass das PPT Limit überschritten wird und darum 'boostet' er nicht mehr hoch?

Zuletzt bearbeitet:
@MirageDU: Ja genau, das habe ich gemacht. Es ist die Standard-Einstellung.
Ergänzung ()

Super! Vielen Dank an alle die mir jetzt so schnell geholfen haben. Dann kann ich mit meinem Rechner wieder glücklich sein. :-)

Zurück
Oben