Ryzen 5 1600 und XFX RX 580 gebraucht aus einem Mining Rig kaufen?

end0fseven

Lt. Commander
Hallo Zusammen

Habe vor längerer Zeit aus Zeitlichen Gründen meinen PC (siehe Signatur) Verkauft und bin auf ein Notebook umgestiegen.

Nun habe ich ein Angebot für Komponenten Entdeckt. Die Komponenten waren jedoch ca. 4 Monate im Mining einsatz.
Sämtliche Komponenten sind jedoch wieder mit Originalem BIOS ausgestattet worden. Zudem könnte ich innerhalb paar Monate noch auf Garantieleistung der Firma hoffen.
OVP auch Vorhanden.

Meine Frage ist eher, ist das ein Faires angebot für diesen Preis? Wie ich finde ja.
Zum Angebot: https://www.ricardo.ch/de/a/gaming-pc-mining-rig-1018182756/

Teile die zum Verkauf wären:
CPU: Ryzen 5 1600
RAM: Corsair ValueSelect 4 GB DDR4-2133 (gegen Aufpreis von 30.- nochmals 4GB)
MoBo: ASUS Prime B350M-A
SSD: SSD Now M.2 Sata 3 G2 120GB
GPU: XFX Radeon RX 580 8GB GTS
PSU: Cooler Master V750
Preis: 450.-CHF (395€)

Mein PC konnte ich vor ein paar Monaten für über 600.- Verkaufen.
Mit diesem Kit verschlechtere ich mich zu meinem alten PC nicht und Grafikleistung wäre auch besser.
Für mich ideal, ich brauche nicht mehr Leistung.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Fast tägliches Surfen und Office Arbeiten.
Video bearbeitung mit Hitfilm.
Bildbearbeitung mit Luminar.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Mist Survival, GTA 5, Arma3
WQHD, Mittlere bis Hohe Details.
Ca. 60-80fps.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? (Teile)
  • Aktuell ein Dell Latidude E5420 Notebook.
  • Cubitek Tattoo Pro Gehäuse
  • ASUS ROG PG278Q
  • 500GB Samsung SSD SATA
  • 1TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450.-

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2-3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

Grüsse
End0fSeven

2133 Ram ist weit unter AMD 2666 Spezifikation, Ryzen 2 ist sogar mit 2933 spezifiziert.
Damit tust du dir schon mal keinen Gefallen.
Ne RX 580 auf Mittel/Hoch auf WQHD mit 60 FPS würd ich mal als sehr enthousiastisch betiteln.
Das Netzteil ist zumindest ne vernünftige Energieeffizienz.
Die M2.SSD ist per SATA angebunden, also ziemlich sinnlos weil sie nur den m.2 verstopft.

Meiner Meinung nach ist das kein besonders gutes Angebot, aber sicherlich auch kein super schlechtes.
Neupreis aller Komponenten wären grob geschätzt 500-550€.

Das Mining sollte kein Problem darstellen, die Abnutzung ist nicht bedeutend höher als wenn damit viel gezockt wird, da eine sehr gleichmäßige Last mit verringertem Takt und Spannung anlag.

Ich würde aber definitiv anderen (schnelleren) RAM dazu kaufen oder zumindest möglichst OC betreiben. Dazu dann noch ne größere SSD und eine HDD, und schon biste schnell bei insgesamt 600-700€.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR1TZMAUS
Ich denke, da kann man ohne Bedenken bei der 2x4 GB Variante zugreifen.
Günstiger wird man an einen so perfomanten Gaming-PC nicht dran kommen.

Wenn du noch etwas Grantie bekommst spricht ja eigentlich nichts dagegen.
Ich würde ein paar Taler mehr in den RAM investieren. DDR4 2133Mhz bremst Ryzen deutlich aus. Gerade bei Arma3 wirst du das merken.
Zusätzlich brauchst du einen größeren Datenträger. Auf 120GB passen vermutlich kaum Windows + GTA drauf.

Obvision schrieb:
Meiner Meinung nach ist das kein besonders gutes Angebot, aber sicherlich auch kein super schlechtes.
Neupreis aller Komponenten wären grob geschätzt 500-550€.

Ich würde aber definitiv anderen (schnelleren) RAM dazu kaufen oder zumindest möglichst OC betreiben. Dazu dann noch ne größere SSD und eine HDD, und schon biste schnell bei insgesamt 600-700€.

Mach doch oder finde ein besseres Angebot!

Was den RAM angeht: Bei der Preislage noch OC und schnelleren RAM?

RAM ist denke ich zu langsam.
XFX ist nicht gerade leise.
Festplatte würde noch fehlen.
Ansonsten ok.

Für den Preis absolut i.O., ich würde allerdings den RAM verkaufen und ordentlichen dazu kaufen.
In Arma3 wirst du die gewünschten FPS vermutlich nur durch OC der CPU hinbekommen. Also noch nen CPU-Kühler dazu.

An die anderen: Post richtig lesen, er hat noch HDD/SSD.

Folgende Teile sind ja noch vorhanden:
Eine 500GB SATA SSD und eine 1TB HDD
Cubitek Tattoo Pro Gehäuse.
ASUS ROG PG278Q

Beim RAM gebe ich euch recht, da überlege ich eher was anderes zu holen. Der Verkäufer ist sehr flexibel und würde mit dem Preis auch runter.
Leider hat er aber nicht schnelleren RAM.

@Chillaholic Warum sollte man mit einer RX 580 nicht bei WQHD auf 60fps kommen? Hatte damals mit der GTX 970 auch keine Probleme. Man muss ja auch nicht alles auf Ultra stellen.
@NikoNet Wie laut soll den die XFX in etwa sein. Habe aber meistens immer ein Headset auf dem Kopf.

Dann bin ich froh, das die meisten hier sagen, es ist soweit ein gutes Angebot.
Ich Zocke auch nicht täglich. Mir reicht also die Leistung. Habe ja sogar noch etwa 10% Plus gegenüber dem alten PC. Dafür aber die bessere Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
end0fseven schrieb:
Man muss ja auch nicht alles auf Ultra stellen.
Klar, auf Ultra hättest du ganze 21 FPS in GTA z.B. , aber auch 60-80 FPS in Medium-High auf WQHD halte ich für schwer erreichbar mit dem System.

fremder1970 schrieb:
Du hast aber schon gesehen , das dieses Angebot beendet ist ?
Gibt noch ein paar Rigs. Er vertreibt die auf einer andern Schweizer Plattform :)

Chillaholic schrieb:
Klar, auf Ultra hättest du ganze 21 FPS in GTA z.B. , aber auch 60-80 FPS in Medium-High auf WQHD halte ich für schwer erreichbar mit dem System.
Geht schon mmn. mit der höheren Pixeldichte durch WQHD kann er bei der Kantenglättung ordentliche Abstriche machen ohne gleich alles flimmern zu sehen.
Ansonsten gibt es viele Dinge beim Spielen kaum auffallen. Schatten stelle ich z.B. gerne auf medium / niedrig ohne, dass es mir in vielen Titeln auffällt. 60fps mit halbwegs ansehlichen Grafiksettings sollten durchaus möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Xes schrieb:
Schatten stelle ich z.B. gerne auf medium / niedrig ohne, dass es mir in vielen Titeln auffällt. 60fps mit halbwegs ansehlichen Grafiksettings sollten durchaus möglich sein.
Joah geht alles, aber dann nicht Medium-High.

Habe mir das Rig jetzt bestellt.

Welchen RAM würdet ihr den empfehlen?
Ggf. noch eine empfehlung für einen Kühler? Aber scheinbar soll ja der Boxed relativ gut sein.

lmwplays schrieb:
Wenn du nicht übertaktest kannst du den Boxed Lüfter auf jeden Fall weiterverwenden.
Beim Ram wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst würd ich zum
G-Skill Aegis (16 GB dual kit) greifen. Bei noch höherer GEschwindigkeit + schönheitsfaktor
zum G-Skill Ripjaws V (16 GB Dual kit)

Ich danke dir für die Auswahl.
Die Aegis gibts bei uns nicht zu kaufen.

Jedoch die Ripjaws V (https://www.digitec.ch/de/s1/produc...gb-ddr4-3200-dimm-288-arbeitsspeicher-5725566)
Habe mir jedoch noch die Corsair Vengeance LPX angeschaut (https://www.digitec.ch/de/s1/produc...00-dimm-288-arbeitsspeicher-5342952?tagIds=76)

Die Corsair sollen scheinbar weniger Probleme machen bei Ryzen?

Welche soll ich nehmen?
Diferenz wäre 1.- ^^

Edit: Kann man die RAM auch mit nem X.M.P Profil einfach Übertakten?
Die Corsair haben ne Latenz von 15.

15er Latenz ist natürlich besser.
Von dem Problem hab ich nichts gehört.
Aber rein aus Sicherheitsgründen kannst du natürlich zu den Corsiar greifen.
XMP geht nur bei Intel und bei xmp kann man so oder so nicht übertakten

• Gefällt mir
lmwplays schrieb:
XMP geht nur bei Intel und bei xmp kann man so oder so nicht übertakten
Da liegst du falsch; natürlich gilt das auch für AMD.
BTW, ASUS nennt auf AMD Boards die voreingestellte RAM-Optimierung nicht XMP, sondern DOCP (Direct Over Clock Profile).

• Gefällt mir
Zurück
Oben