Ryzen 5 2500u modifizieren? | Zieht Free-Sync Strom?

Danielszn

Cadet 1st Year
Moin Community,
ich wollte rasch mal fragen, ob es möglich ist einen Ryzen 5 2500u zu undervolten / übertakten (Sowohl CPU als auch GPU).
Habe leider absolut gar nichts im Internet gefunden, die Tools Wattman und Ryzen Master funktionieren bei dieser CPU nicht.

Außerdem wollte ich fragen, ob Free-Sync Strom verbraucht, sofern es angeschaltet ist.

Vielen Dank

Du hast gar nicht erst gesucht, sogar hier im Forum gab es vor 3 Tagen einen Bericht dazu...

Deutlich mehr Spiele-Leistung durch...

EDIT: Da steht zwar nix von wegen Undervolting, aber dazu gibt es genug über Google.de zu finden, Ich habe "Ryzen 5 2400G Undervolting" bei Google.de eingegeben und direkt Ergebnisse gefunden (meist auf Englisch), das es dazu absolut gar nix zu finden gibt stimmt so nicht ganz.

Freesync sollte nicht mehr Energie verbrauchen als Vsync off. Du kannst es sogar als Energiesparhilfe nutzen: FPS-Limiter auf den niedrigsten erträglichen Wert setzen - Freesync macht dann automatisch das beste daraus, auch aus "krummen" Limits wie 45 fps.

Xero261286 schrieb:
Du hast gar nicht erst gesucht, sogar hier im Forum gab es vor 3 Tagen einen Bericht dazu...

Deutlich mehr Spiele-Leistung durch...

EDIT: Da steht zwar nix von wegen Undervolting, aber dazu gibt es genug über Google.de zu finden, Ich habe "Ryzen 5 2400G Undervolting" bei Google.de eingegeben und direkt Ergebnisse gefunden (meist auf Englisch), das es dazu absolut gar nix zu finden gibt stimmt so nicht ganz.

Lies dir bitte noch einmal meine Frage durch. Es handelt sich um den 2500u, nicht den 2400g
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Freesync sollte nicht mehr Energie verbrauchen als Vsync off. Du kannst es sogar als Energiesparhilfe nutzen: FPS-Limiter auf den niedrigsten erträglichen Wert setzen - Freesync macht dann automatisch das beste daraus, auch aus "krummen" Limits wie 45 fps.

Vielen Dank für die Information :)

Danielszn schrieb:
Es handelt sich um den 2500u, nicht den 2400g

Praktisch selber Chip mit unterschiedlichen Namen, das sollte also übertragbar sein... so schwer ist das nicht aus dem Kontext zu lesen.

Mojo1987 schrieb:
Praktisch selber Chip mit unterschiedlichen Namen, das sollte also übertragbar sein... so schwer ist das nicht aus dem Kontext zu lesen.

Beim Versuch die Programme zu installieren stand, dass der 2500u nicht mit jenen kompatibel ist. Also ist das anscheinend nicht so einfach übertragbar

Manche können halt nicht lesen @Danielszn nein gibt es meines Wissens nichts wäre für mich auch mal interessant vor allen ob die Deaktivierung von Cool and Quiet diese seltsamen Performance Schwankungen behebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
xxxx schrieb:
Manche können halt nicht lesen @Danielszn nein gibt es meines Wissens nichts wäre für mich auch mal interessant vor allen ob die Deaktivierung von Cool and Quiet diese seltsamen Performance Schwankungen behebt.

Vielen Dank für die Antwort :)
Naja schade, hoffentlich wird da in den nächsten Monaten noch was kommen, auch wenn ich es stark bezweifle...

Mojo1987 schrieb:
Ryzen Master ist nciht mit den mobilen APUs kompatibel, BIOS lässt i.d.R. auch keine Änderung der Spannung zu. Datte selber schon ein Notebook mit dem 2500U in der Hand, da geht nichts

@Danielszn ich ehrlich gesagt auch weil habe festgestellt das die Performance Schwankungen eventuell am Cool and Quiet liegen könnte weil mein Ryzen 1700x hat ähnliches Verhalten bei Vollast an den Tag gelegt und einzelne Kerne teilweise unter den Grundtakt getaktet was bei den 2xxxu Prozessoren ja noch stärker der Fall ist. Nach dem ich den 1700x mal wieder leicht übertaktet habe hat mein Bios das Cool und Quiet automatisch aus geschalten und ich habe es auch erstmal gelassen seit dem taktet er bei Vollast alle Kerne mit dem eingestellten Grundtakt und nicht wie vorher teils 300+ Mhz niedriger. Bei dem Notebook mit Ryzen 2500u was ich zur Zeit da habe war es wie gesagt noch schlimmer da liefen entweder bei Cinebench alle Kerne bei 2900 MHz oder 2 Kerne bei 3000Mhz und 2 nur noch mit teilweise 1400Mhz was gleich mal -70 Punkte ausgemacht hat. Problem ist dort kann man im Bios das Cool und Quiet nicht einfach abschalten.

Mojo1987 schrieb:
Wieso sollte das bitte übertragbar sein? Der eine ist ein Desktop Chip, der auf jedes AM4 Mainboard gesetzt werden kann, der zweite ist ein Notebookchip, der in irgendeinem OEM Notebook verlötet wurde und dem UEFI des Herstellers unterworfen ist.
Jeder OEM konfiguriert hier anders und lässt dem User unterschiedlich viele Freiheiten.
Darum sollte der TE auch erstmal das Modell nennen.

immortuos schrieb:
Wieso sollte das bitte übertragbar sein? Der eine ist ein Desktop Chip, der auf jedes AM4 Mainboard gesetzt werden kann, der zweite ist ein Notebookchip, der in irgendeinem OEM Notebook verlötet wurde und dem UEFI des Herstellers unterworfen ist.
Jeder OEM konfiguriert hier anders und lässt dem User unterschiedlich viele Freiheiten.
Darum sollte der TE auch erstmal das Modell nennen.

Lenovo 720S-13ARR :) Ryzen 2500u, 8GB RAM
Ergänzung ()

BTW im UEFI kann man Spannung und Takt ebenfalls nicht ändern

Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Hast du mal geschaut, ob deine CPU in Ryzen Master erkannt wird?

Wie in der Frage geschrieben funktioniert Ryzen Master nicht. Die Treiber für die Vega 8 kommen von Lenovo, andere lassen sich auch nicht installieren

Zurück
Oben