Ryzen 5 3600 90*C / Welche Kühlung

TomRille

Cadet 1st Year
Mein Prozessor wird meiner Meinung nach sehr schnell Warm. Bissen Betrieb 60*C und beim Zocken schnell mal 90*C.
Hab zwar nur denn Boxed Kühler drauf aber,

meine Vorgänger CPU Ryzen 5 2600 hat es aber immer für unter 60*C auch beim Zocken gereicht.

Möchte natürlich jetzt die Kühlung wechseln aber bei diesen großen Luftkühlern verdecken diese meinen RGB RAM Bzw kann es sein das dieser von der Höhe nicht passt. Also würde ich gerne auf eine AIO Wasserkühlung setzten.
Bis ca 100€.

Es sei denn jmd hat eine andere Idee mit Luft?

P.S. Die Wärmeleitpaste ist Neu System erst 3 Tage alt.

Wie ist denn dein Airflow im Gehäuse? Ansonsten einfach besseres Tower Kühler. Würde von AIO abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomRille
wie wäre es damit uns zu verraten in welches gehäuse das passen muss...?

ein Freezer 34 eSports für ~30€ langt locker für nen 3600 und verdeckt auch keinen RAM. wenn es unbedingt ne AiO sein muss -> Liquid Freezer II, gibts auch mit ARGB.

edit: du hast hoffentlich nicht über 200€ für den 3600 bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und TomRille
Mein Gehäuse ist das Panorama C701 hab auch 4 120mm Lüfter verbaut. Air Flow ist denke ganz gut und sollen auch noch mehr Lüfter reinkommen.

Warum keine AIO?

Nein hab keine 200€ gezahlt XD.

Sicher, dass der Kühler richtig sitzt? Mal abmachen und neu aufsetzen und dann schauen.

Auch bei größeren Kühlern gibt es einige Modelle, die die RAM Slots nicht blockieren, weil die Heatpipes nach hinten gebogen sind.

Ich kann da den be quiet! Pure Rock 2 empfehlen. Hab ich auf nem Ryzen 3 3200G laufen und kann den Lüfter bis auf ca. 500 RPM runter drehen, ohne unter Last auch nur die kleinsten Temperaturprobleme zu bekommen.
Der sollte auf einem 3600 also auch sehr leise seinen Dienst verrichten und dabei problemlos kühlen.
Ergänzung ()

TomRille schrieb:
Weil die für einen 3600 schlicht überdimensioniert und somit zu teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomRille
Werde mir denn Lüfter nochmal anschauen und sehen ob es besser wird, sonst werde ich mir die Vorgeschlagen Lüfter mal anschauen.
Ergänzung ()

Wie meinst du das mit 130mm Platz ?

Das bei 130 mm Platz für einen CPU Kühler die Auswahl an guten Luftkühlern nicht gerade sehr hoch ist. Der zuvor von @Deathangel008 vorgeschlagene Feezer 34 ist somit raus aus der Auswahl.

Edit:
Der gute @Deathangel008 hat´s schon beantwortet...

Neodar schrieb:
Ich kann da den be quiet! Pure Rock 2 empfehlen.
Ich schließe mich an: Hab' den auch auf 'nem 3600 verbaut. Der kühlt mehr als ausreichend und runtergeregelt und mit angepasster Lüfterkurve ist der praktisch nicht zu hören.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
die hier bisher genannten luftkühler passen nicht in diesen glaskasten
Zu spät gesehen...

Die Werte sind für den Boxed Kühler leider relativ normal. Mit dem Be quiet pure base 500 Case hatte ich bei Last auch über 80 °C und das laute Lüfter geräusch. Seitdem ich einen Enermax ETS- F40 getauscht habe ist die Temperatur auch dauerhaft bei max 60°C.
Ohne Lüfter tausch kannst du versuchen deinen Ryzen mit All-Core Overclocking laufen zu lassen. Meiner läuft gerade mit 4.1 GHZ bei 1.14 Volt und benötigt jetzt maximal 63 Watt im Lasttest.

Zurück
Oben