Ryzen 5 3600 aufrüsten auf 5800X

nobody01

Lt. Commander
Ich überlege gerade ob ich mein AM4 System von einem Ryzen 3600 auf einen 5800X aufrüste. Macht das Sinn? Wahrscheinlich ist das momentan die letzte Gelegenheit.
In Zukunft soll die GPU auch irgendwann aufgerüstet werden.
Ich nutze den PC hauptsächlich für Video-Schnitt mit Davinci Resolve und Photobearbeitung oder für Spiele (4k-Auflösung):
  • assetto corsa competizione
  • Dirt
  • Detroit:Become Human
  • Death Stranding
  • Stray

Mein System:
  • CPU: Ryzen 5 3600
  • Kühler: Scythe Fuma 2
  • MB: ASUS TUF B550 Plus
  • RAM: 32GB
  • GPU: Asrock RX 6800
  • NT: FSP HYDRO G PRO 1000W

Zu welchem Preis kommst du an den 5800X ran?

Ich habe selber vom 3600 auf einen 5800X gewechselt, bereue es nicht. Der Preis im August 131€.

Allerdings habe ich nur ein A320 Board und betreibe ihn mittlerweile im Eco Mode.

Gerade bei Davinci habe ich durch 2 Extra Kernen und 4 Threads schon einen Unterschied gemerkt.

Also wenn du merkst du kommst mit 6 Kernen ans Limit, dann macht es schon Sinn auf 8 Kerne aufzurüsten.

Vorraussetzungen für den 5800X sind entweder aber ein guter Kühler oder Umgang mit PBO, mit deinem Board kannst du da was einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Da die Speicherpreise absurd sind und du anscheinend eine stärkere CPU brauchst, macht es Sinn. Da würde ich aber auf eine gebrauchte CPU setzen. Neu würde ich diese nicht mehr kaufen.

der 5800x ist neu für 165€ zu haben. Kein Schnäppchen aber ich vermute der Preis wird nicht mehr runter gehen.
Der Fuma 2 sollte die CPU kühlen können.

Edit: gebraucht liegt der 5800x bei 120-130€.

Für Videoschnitt und Photobearbeitung kann auch ein 16-Kerner sinn machen. Das hängt davon ab, inwieweit deine GPU die Berechnungen durchführt oder die CPU. Das müsstest du mal prüfen. Ein 5950X ist aktuell relativ günstig zu bekommen.

Die Spannungswandler auf dem Mainboard sind bei Dir ausreichend dimensioniert.

Auf jeden Fall vor dem Aufrüsten ein BIOS Uprade durchführen.

nobody01 schrieb:
Der Fuma 2 sollte die CPU kühlen können.

Ja, ich kühle den mit einem Thermalright AssasinX 120SE und das kriegt er hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody01, Pro_Bro, Nero FX und 4 andere
Spielen oder Kern-lastige Anwendungen? Erstes reicht der 5700X dicke, ist günstiger und ist leichter zu kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody01 und TaxiMirco
Das ist eben das Marketing, was mich auch erwischt hat.
5700X < 5800X, muss ergo besser sein.

Theoretisch und Praktisch reicht ein 5700X, mit PBO leicht an den an die Taktrate des 5800X zu kommen, Geld wäre es nicht wert.

Allerdings gabs neu den 5700X nicht sondern nur den 5800X, also hab ich zu dem gegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody01
Also wenn der Hauptfokus auf Videoschnitt liegt, dann könnte man auch über einen 5900XT (16-Kerner) nachdenken. Gibts für 275€.

Da sollte sich das Invest schon lohnen. Wäre dann immerhin doppelt so schnell wie der 8-Kerner 5700X bzw. 5800X.

Wenn aber doch eine gute effiziente und schnelle Gaming CPU gesucht wird, würde ich anstatt des 105W Hitzkopfes 5800X den sparsamen 65W 5700X nehmen.
Ist zwar 5% langsamer, aber deutlich besser zu kühlen.

• Gefällt mir
ich habe gerade ein paar benchmarks angeschaut und bei Spielen unterscheiden sich die FPS nicht nennenswert.
Für Davinci Resolve habe ich wenig Infos gefunden bei denen der 3600 und 5700X/5800X verglichen wird. Der Schnitt von WQHD Videos läuft ohne Probleme aber nächstes Jahr wollte ich auf 4K Umsteigen. Könnte das problematisch werden mit dem 3600? Wenn das Rendern länger dauert ist das nicht so dramatisch aber ein halbwegs flüssiges Arbeiten wäre mir schon recht.

Ich möchte eigentlich nicht mehr als 200€ ausgeben.
Ich tendiere gerade dazu auf den AM6 Sockel zu warten.

Zuletzt bearbeitet:

Da wird der 3700X gegen den 3600 verglichen.

Dort ist zwar das reine arbeiten in meinen Augen nicht sooo viel flüssiger, dafür dauert das Rendern über 2 Minuten länger mit dem 3600 als der 3700X.

Denke da wirst du mit einem 5700X oder 5800X noch besser weg kommen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: TaxiMirco
Ich weiß nicht ob es dir hilft, bei mir werden alle Kerne/Threads beim Rendern ausgelastet.
Auch der Workflow beim bearbeiten ist relativ flüssig, das ganze Video (knapp 8 Minuten) hat mich im Endeffekt ca. 3 Minuten Renderzeit gekostet.
Wichtig wäre auch der RAM, da hast du allerdings auch schon 32GB, das reicht aus.

IMG_7932.jpeg

Musst jetzt nur Entscheiden: wartest auf AM6 oder legst die 160€ dahin und baust dir einen 5700X/5800X ein. Ich würde jetzt eher zum 5700X tendieren.

• Gefällt mir
Ich habe mir den 5700X für 130€ gekauft. Sollte ja kein Problem sein wenn es die Tray-Version ist. 1 Jahr Gewährleistung habe ich dann über den Händler ohne Beweislastumkehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und TaxiMirco
Zurück
Oben