Ryzen 5 3600 Erreicht nicht mehr die eingestellte Taktrate

colagesöff

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
158
  • AMD Rayzen 5 3600 (4,45ghz)
  • G-Skill Aegis 3200 Mhz 32 GB 4 x 8 Gb Riegel
  • MSI B450 Gaming Plus
  • Sharkoon WPM 600
  • Be Quiet 500 DX
  • Gigabyte RTX 2070 Windforce 2x


    Servus gemeinde, habe eine Frage, seit gut 2 Jahren läuft mein System auf eingestellte 4,45 Ghz bei 1,288 Volv V Core.
    Seit Tagen Stürtz bei mir Fortnite ab, und habe es auch neu instaliert, aber leider immer noch das selbe ergebniss, dann dachte ich, ja erhöst evt die V Core um wenige Mv, und teste nochmals das System, und beim Auslesen ist mir aufgefallen, das meine Taktung die sonst immer bei 4,49 GHZ lag nur noch auf 4,42 liegt, woran kann das liegen?
    Bios Update wurde erst vor wenigen Wochen Aktualisiert.
    Hab dann auch alles neu einstellen müssen, und habe das auch immer so getan wie ich es immer getan habe.
    Sprich, den Precision Boost Overdrive deaktiviert, ratio auf 44,5 gestellt, und natürlich die CPU Spannug angepasst.

    Energieoptionen unter Win 11 Sind auf Hochleistung, auch da läuft die CPU im mini als auch im Maximum auf 100 Ptozent....

    Ich danke euch im voraus


 
Ist Spread Spectrum deaktiviert? Möglich dass das in der neuen BIOS Version auch sowieso nicht mehr geht.
Der Baseclock woran sich das ableitet ist immer etwas variabel. Ich gehe stark davon aus dass du davor auch nicht festgenagelt warst auf deinen Wert, der ja offenbar über dem Lag was du eingestellt hast.
 
Wo finde ich das ?

Aber ich habe was gesehen, SVM war Aktiviert, in älteren Bios Varianten war es immer deaktiviert, was auch immer das ist, aber hetzt geht es wieder.
 
Irgendwo im BIOS, ich meine bei aktuellen MSI Boards gibts das aber schlicht nicht mehr bzw. ist normal aktiv.
SVM bräuchtest du z.B. um eine Virtual Machine laufen zu lassen.
 
Statisches OC ist by Ryzen kompletter Unsinn, verballert nur mehr Strom im Idle.
Lernen wie man die Boostfunktionen richtig nutzt und die Stromlimits entsprechend anpasst.
 
Jein. Von den 3000ern war das hier quasi die eine Ausnahme wo man echt noch einiges an Takt drauf packen konnte, das sollten so 500-600MHz sein gegenüber Stock. Klar ist das jetzt kein absoluter Gamechanger aber es gibt sicher auch bessere Threads wo man drüber Meckern kann.
Davor auch nochmal eine komplett andere Geschichte.
 
Könnte auch am ram liegen, 4 Riegel sind bei der CPU Generation mit 3200 MHz (das ist overclocking bei der gen) und den aegis Wundertüten rams auch recht fehleranfällig.

Ansonsten könnte die CPU auch schon degraded sein durch die doch recht hohe vcore allcore für den 3600er. Wurde die fit Voltage mal ermittelt??

Vg Chris
 
Mit den 4 Riegel hatte ich anfangs Schwierigkeiten, die stehen jetzt bei 1,4 Volt und das System läudft stabil.
Fit Voltage was ist das ?
 
Fit Voltage ist alles auf Stock cpu betreffend und allcore last anlegen und dann die maximale vcore ablesen. Deine Kühlung beeinflußt die maximale vcore und auch den maximalen Takt.
Bewegst du dich dauerhaft über der von AMD vorgesehen fit allcore Voltage kann deine cpu degraden und erreicht nicht mehr den ursprünglich maximalen Takt.

In deinem Szenario ist es imho nicht hilfreich, die vcore einfach weiter zu erhöhen...

Vor allem auch, weil du 4,49 zu 4,42 imo wirklich nirgends tatsächlich merken wirst.

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Kryss schrieb:
Vor allem auch, weil du 4,49 zu 4,42 imo wirklich nirgends tatsächlich merken wirst.
Nein, aber darüber wundern darf man sich trotzdem und die Ursache wurde ja gefunden.
Falls du das falsch eingeordnet hattest, es sind beides OC Werte und haben nichts mit Stock zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Ich könnte die V Core noch etwas herabsetze, Aktuell ist es bei 1,3 Volt.
Diese ist nur so hoch zwegs einem test.
Aber jetzt geht es wieder, da ja was Im neuen Update von Bios verstellt war.
 
Stormfirebird schrieb:
Nein, aber darüber wundern darf man sich trotzdem und die Ursache wurde ja gefunden.
Falls du das falsch eingeordnet hattest, es sind beides OC Werte und haben nichts mit Stock zu tun.

Logo, und ja, ist mir bewusst mit oc. Hatte selber lange nen 3600er.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Zurück
Oben