Ryzen 5 3600, MSI MB mit X570 und Windows 7.

Stefany

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
27
Hallo Forum,
ganz neu hier, habe mich gerade angemeldet.
Das in der Titelzeile möchte ich anschaffen. Meine "Alter" ist nun satte 8 Jahre alt, läuft prima mit Win 7 und Win 10, wobei ich das 7er mit auf die neue Plattform nehmen will (gern möchte)! Habe da alte 32 Bit Software auf die ich nicht verzichten kann (Designer/Microgrfx wenn das jemanden etwas sagt).
Ja ich weiß um den eingestellten Upfdate Service. Ich habe auch schon in anderen Foren gesucht und jede Info ist ja ohnehin unverbindlich.
Weiter: kann ich Win 10 / 64 unter BIOS, also nicht unter UEFI installieren?
Für den Anfang war es das erst einmal.
Danke im voraus,
Stefan
 
Was spricht gegen eine VM?
Die kann sich Dateien mit Win10 teilen (muss aber nicht), kann dabei aber offline bleiben (sollte Win7 inzwischen auch).
 
Hattest Du ein 32 Bit Windows 7 im Einsatz? Wenn ja, das läuft auf keinem Fall auf der neuen Plattform. Wenn nein, was unter Windows 7 64 Bit läuft, läuft zu 99% auch unter Windows 10 64 Bit.
 
Wenn alle nötigen Treiber für Windows 7 verfügbar sind, dann „kann“ man es zwar, aus Sicherheitsgründen sollte man es aber nicht tun. Windows 7 ist tot.
Nimm besser eine isolierte VM unter Windows 10 für die alte Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Es hindert dich ja nichts, es mal auszuprobieren. Du hast eh nur zwei Chancen: aktuelle Hardware kaufen und hoffen, daß es irgendwie Treiber für Win 7 noch gibt, wo es keine Rolle spielt, ob es offizielle oder von vernünftigen (!) Moddern sind. Oder starke, aber veraltete Hardware kaufen, wie Skylake Ableger auf Sockel 1151v1 oder Sockel 2011-3, wo es dann noch Win 7 Treiber offiziell gibt.

Andere Option: in den sauren Apfel beißen und die veraltete Software ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Die X570 Plattform sowie der Ryzen hat doch gar keine Unterstützung von AMD für Windows 7 und damit auch keine Treiber. Out of the Box wird das also nicht funktionieren, da kommst du nicht durchs Setup und die alte Installation wird sicher auch nicht booten.

Ggf. gibts Tricks etc das doch lauffähig zu bekommen, aber ohne Treibersupport wird das eher mäßig funktionieren wenns soweit bekommst.
 
+ 1 für VM, ist auch viel einfacher zu nutzen: Du sparst Dir den Dualboot oder andere Konstruktionen. Und letztlich geht es ja nur um um einige Anwendungen. Datenaustausch ist z.B. bei Virtual Box kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
Ja danke für die schnellen Antworten.
Also bisher habe ich win 7 und Win 10 nur als 32 Bit. das ist ja auch eines der Kernprobleme: zu wenig Ram..
Ich habe null Erfahrung mit VM, weiß aber das es das gibt.
@ Mojo1987: danke für den Hinweis, es ist das was ich durch erstellen des Threads erwarte. Ich will sicher keine nicht endende Vesuchsreihe beginnen.
@ fixedwater: alle meine Daten liegen auf von der Systemplatte, getrennten HD's. Hat sich unbedingt seit Win 2000 bewährt. Werde ich auch weiter beibehalten!
@ BlubbsDe, wertvoller Hinweis! Bist Du da sicher? Wenn ja brauche ich garnicht weiter "forschen"! Könntest Du mir das noch einmal bestätigen?

Die Software welche ich unbedingt weiter nutzen muss ist eben diese Designer Programm. Über viele Jahre habe ich alle Dokumentation über unser Haus, Elektro, Wasser usw, Lan Kabel, Telefonkabel usw. mit diesem Programm dokumentiert. Mehr muss ich nicht sagen, oder?

Also: großartig hier in diesem Forum zu sein, danke an Alle.
 
Stefany schrieb:
alle meine Daten liegen auf von der Systemplatte, getrennten HD's. Hat sich unbedingt seit Win 2000 bewährt. Werde ich auch weiter beibehalten!
Ja und? Stellt mit einer VM kein Problem dar.
 
Stefany schrieb:
Die Software welche ich unbedingt weiter nutzen muss ist eben diese Designer Programm. Über viele Jahre habe ich alle Dokumentation über unser Haus, Elektro, Wasser usw, Lan Kabel, Telefonkabel usw. mit diesem Programm dokumentiert. Mehr muss ich nicht sagen, oder?

Nur was machste, wenn es nicht funktioniert? Die ganze gekaufte Hardware zurücksenden? Kannst du die Funktion der lieb gewonnenen alten Software nicht bei einem Freund auf Windows 10 testen?

Mein Adobe Photoshop Elements 2.0, welche zu D-Mark Zeiten bei einem Canon N650U Scanner dabei war, zeigte folgendes:

Win XP 32 Bit -> lief
Win Vista 64 Bit -> lief
Win 7 64 Bit -> lief nicht, hatte allerdings damals eine Win 7 Partition und eine Win XP Partition.
Win 8 / 8.1 64 bit -> lief
Win 10 64 Bit -> läuft

Gibt es keine aktuelle Version des Design-Programms? Ja, vielleicht kostet es Geld, aber dann ist es halt mal so.

Ist vielleicht keine populäre Antwort, die man gerne lesen möchte, aber so ist es nun einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Das Programm mit welchem du so gerne arbeitest gibt es auch in aktuellen Versionen nennt sich seit der Übernahme von Micrografx durch Corel, CorelDraw Graphics Suite.
Das gibt es in einer "Home" Edition auch bezahlbar.
 
@ Ltcrusher das Designer Programm läuft unter Win 10/32 und sowieso unter Win 7.
Die Bude Microgrfx gibt es schon seit etwa 15 Jahren nicht mehr. Es geht nicht um Knete, ich kaufe meine Software. Werde das wenn nötig genau so mit einem Win10/64 tun.
Aber in der Antwort nach Deiner hat TheTrapper schon eine Antwort parat. Wusste ich so nicht. Habe aber davon gelesen und die Anwender haben nur über diese CD Graphics Suite geflucht!
Ich mache nicht mehr viel mit Designer, es geht darum jederzeit Zugriff auf die in ca. 20 Jahren erstellten Unterlagen zu haben.
Ich habe bereits ein legales Win 7 / 64. damit werden ich die neue Hardware hochziehen.

Auf alle Fälle habe ich hier im Forum innerhalb kürzester Zeit kompetente Antworten erhalten und bedanke mich dafür. Bevor ich ca 800 hinblättere ist Rat einholen besser als herumprobieren. So etwas ist nicht mein Fall denn man muss nicht jedesmal das Rad neu erfinden!
Danke nochmals. Wünsche Euch einen schönen Sonntag
 
Es hat ein paar Tage gedauert, auch ich musste Kompromisse eingehen indem ich eine Samsung M.2 500GB SSD 970 genommen habe. Auch bei der GraKa habe ich etwas zurück gesteckt.
Nun habe ich Fragen: Muss die Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 (MZ-V7S500BW) durch einen Kühlkörper gekühlt werden? Ich weiß, ist immer besser.
Die SSD sitzt im Stecker und ist angeschraubt.
MSI hat dem MB einen M.2 Kühlkörper beigelegt. Die Montage ist offensichtlich einfach, nur klappt es mit dem beigefügten Schräubchen absolut nicht.
Am M.2 Kühlkörper sind jeweile am Ende die Befestigungsschrauben, Gewinde: M2
Auf der dem Stecker der M.2 Karte abgewandten Seite ist ein Stehbolzen mit M2 Gewinde eingenietet. Dort passt der Kühlkörper.
Auf der M.2 Steckerseite ist ein Loch für einen der Stehbolzen welche dann das MB im Gehäuse befestigen.
Das wäre genau der Platz andem auch so ein Bolzen mit M2 Gewinde sitzen müsste.
Die Stehbolzen welche das MB halten haben bekanntlich US Gewinde. Selbst wenn ich einen entsprechenden Bolzen mit M2 Gewinde hätte, würde es nicht passen da die M2 Schrauben des M.2 Kühlkörpers zu kurz sind, anders gesagt das Gewinde ist so lang wie die Platine MB dick ist!
Jemand Erfahrung dies bezüglich?
Jedenfalls schon einmal DANKE!
 
Zurück
Oben