Ryzen 5 3600 & Vegas 16. Pro, takt bleibt bei 3,98ghz hängen

Serpentras

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
140
Moinsen,

wenn ich mit Vegas Render will ich eigentlich das so schnell wie möglich die Sache erledigt ist aber meine CPU will nicht ums verrecken auf 4,2ghz springen. Die wiederum werden beim Cinebench R15 u. 20 erreicht oder in jeglicher anderer Software zum belasten der CPU..
Ryzen - Vegas 3,9ghz.jpg

Wie hier zu sehen ist die CPU noch lange nicht am thermalen Limit. Wo liegt das Problem hier?
Noch zu wenig Spannung oder wad?


Windows 10 Pro 64b
MSI Pro Carbon AC B450
16gb DDR 4 @3766mhz
Samsung EVO 860 250&500GB, QVO 860 1TB und EVO 970 500GB
WD Red & Seagate Barracuda 3TB
 
Das PPT von 88 Watt ist erreicht.
 
200 Mhz mehr oder weniger machen den Braten da auch nicht fetter... einfach nicht drauf achten bzw. Ryzen Master wieder deinstalliern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und madmax2010
??? 4.0 ist der Allcoreboost und 4.2 der SingleCoreBoost.. läuft wie er soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Baal Netbeck
Die CPU liegt am PPT-Limit (99%).

PPT, TDC und EDC kann man höhere Limits stellen indem man PBO einschaltet, aber kann sein das auch das dir nur wenig bringt, weil dadurch dann auch die Spannung - und damit die Temperatur - erhöht wird. Wird die CPU zu heiß, geht auch der Takt runter und das passiert gesondert vom thermal throttling bei 95°C.

Eine Alternative wäre ein Undervolt mit negativem Offset. Der sollte den PPT-Wert etwas senken und dir mehr Multi Core Leistung bringen, aber erwarte auch da keine Wunder.

Lies dich dazu ein falls es dich interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Für "so schnell wie möglich" ist das auch der falsche Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Ich finde das "Ryzen Master" Tool einfach nur schrecklich. Ich mache alle Einstellungen im Bios (wofür es ja da ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK-- und Muchc00lne55
Serpentras schrieb:
Vegas Render will ich eigentlich das so schnell wie möglich die Sache erledigt ist


ob 3.9 oder 4.2 Ghz macht bei Vegas keinen Unterschied. was den Unterschied macht ist wie du die Videos rendern lassen willst. Wenn ich 1080p/4k 60FPS mit 240Mbps kodieren lassen will und die hardware dann nicht schafft ist klar ^^
 
@Discovery_1 Wenn man die deutsche Übersetzung löscht ist es eigentlich ganz ok. Wenn man aber eh seine Sweetspot-Werte hat, kann man die natürlich auch direkt im BIOS/UEFI hinterlegen.
 
Muchc00lne55 schrieb:
Für "so schnell wie möglich" ist das auch der falsche Prozessor.

Naja. So schnell wie möglich für gegebenes Geld. Auch wenn man einen 3800X nimmt kann man so argumentieren => Threadripper. Und selbst dann gehts ja noch weiter wenn man völlig absurd werden will (Supercomputer, alles andere ist falsch! :D )

@topic: PowerTarget hoch ... aber dann lebt man damit, dass der Prozessor den Sweetspot Rechenleistung / elektrische Leistung verlässt.
 
nicK-- schrieb:
??? 4.0 ist der Allcoreboost und 4.2 der SingleCoreBoost.. läuft wie er soll.
Im Belastungstest rennt das ding auch mit allen kernen auf 4,2ghz.

Discovery_1 schrieb:
Ich finde das "Ryzen Master" Tool einfach nur schrecklich. Ich mache alle Einstellungen im Bios (wofür es ja da ist).
Schonmal das MSI BIOS gesehen vom Pro Carbon AC? Das ist so schlecht da ist ryzen master was tolles dagegen. Das board kann nicht einmal settings speichern ohne USB stick. Abartig ist das, sieht aus wie ne txt Datei das ganze BIOS....

Muchc00lne55 schrieb:
Für "so schnell wie möglich" ist das auch der falsche Prozessor.
Klar, könnte ja auch den Großrechner im anderen Haus nutzen. Wenn ich so schnell wie möglich schreibe sollte das natürlich klar sein für das ding was hier eingebaut ist.

NerdmitHerz schrieb:
ob 3.9 oder 4.2 Ghz macht bei Vegas keinen Unterschied. was den Unterschied macht ist wie du die Videos rendern lassen willst. Wenn ich 1080p/4k 60FPS mit 240Mbps kodieren lassen will und die hardware dann nicht schafft ist klar ^^
20 Sekunden 4k60fps 50mb/s ca. eine halbe stunde. das ist einfach zu viel und weniger qualität geht nicht, 50mb/s sind eigentlich schon ordentlich zu wenig für YT und MTB POV videos.

Tonks schrieb:
Die CPU liegt am PPT-Limit (99%).

PPT, TDC und EDC kann man höhere Limits stellen indem man PBO einschaltet, aber kann sein das auch das dir nur wenig bringt, weil dadurch dann auch die Spannung - und damit die Temperatur - erhöht wird. Wird die CPU zu heiß, geht auch der Takt runter und das passiert gesondert vom thermal throttling bei 95°C.

Eine Alternative wäre ein Undervolt mit negativem Offset. Der sollte den PPT-Wert etwas senken und dir mehr Multi Core Leistung bringen, aber erwarte auch da keine Wunder.

Lies dich dazu ein falls es dich interessiert.

PTT is nun auf 1000watt ;) da sieht es ganz anders aus und scheinbar geht das auch mit allcore 4,2ghz bei 68c° jetzt. :D 🤘 So ein 8-10 jahre alter Kühler kloppt noch gut rein , hehehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpentras schrieb:
20 Sekunden 4k60fps 50mb/s ca. eine halbe stunde. das ist einfach zu viel und weniger qualität geht nicht, 50mb/s sind eigentlich schon ordentlich zu wenig für YT und MTB POV videos.


was erwartest du? deine cpu hat nur 6 Kerne. Mein 5820k ist selbst nicht schneller und läuft auf 4.3 Ghz wenn seine Power gebraucht wird. Er ist auch nicht schneller. PS warum lässt nicht deine GPU rendern? bei 30min sollte die Graka das problemlos schaffen das zu toppen

Für Vegas Rendern brauchst halt mehr als 6 Kerne damit es schneller gehen soll. Dazu eine CPU mit nem höheren Takt und viel wichtiger Ram schneller als nur 3000 Mhz. Ich gehe davon aus, dass Vegas auf ner SSD liegt und das Produkt auf eine andere SSD gerendert wird?
 
NerdmitHerz schrieb:
was erwartest du? deine cpu hat nur 6 Kerne. Mein 5820k ist selbst nicht schneller und läuft auf 4.3 Ghz wenn seine Power gebraucht wird. Er ist auch nicht schneller. PS warum lässt nicht deine GPU rendern? bei 30min sollte die Graka das problemlos schaffen das zu toppen

Für Vegas Rendern brauchst halt mehr als 6 Kerne damit es schneller gehen soll. Dazu eine CPU mit nem höheren Takt und viel wichtiger Ram schneller als nur 3000 Mhz. Ich gehe davon aus, dass Vegas auf ner SSD liegt und das Produkt auf eine andere SSD gerendert wird?
Es ist keine konstante bitrate möglich mit NVENC und das heißt wiederum sehr viel schlechtere Qualität.
Das der OC nichts gebracht hat mit 200mhz würde ich nicht sagen denn es sind für 20 sekunden 5 minuten durch das aufmotzen des PTT heraus geholt worden. . Was den RAM angeht, 3766 ist etwas schneller als 3000mhz oder nicht ?
Vegas und die Daten liegen auf der gleichen SSD.
 
3766 vs 3000 Mhz ist dann schneller wenn du im CPU-Limit hängst und das macht dein ryzen, wenn man sich dein 1stes Bild anschaut. Takte dein Ram mal runter (vorher Bios saven) und rendere dann die Datei, sollte ein wenig langsamer sein.

von welchem OC außer beim ram redest du? weil deine CPU hat kein OC bekommen, denn 4.2 Ghz peakt sie schon wenn man das PTT aussetzt.
 
Das Board ist unfähig ohne Settings die CPU auf über 4ghz zu bringen. Da muss ich selbst was ändern damit das so weit geht. Wenn ich das ding absolut laufen lasse zieht das scheiß board auch einfach mal so 1,45 volt für die cpu.
 
Ich benutze z.b die -100mv undervolt Option, glaube unter AMD Overclocking und brauche für 4Ghz ca. 1,35 Volt +/- 25 Mhz.
 
Serpentras schrieb:
Schonmal das MSI BIOS gesehen vom Pro Carbon AC? Das ist so schlecht da ist ryzen master was tolles dagegen. Das board kann nicht einmal settings speichern ohne USB stick. Abartig ist das, sieht aus wie ne txt Datei das ganze BIOS....
Ich habe zwar die X470 Version des Boards aber ich bin mir sicher, dass auch die B450 Version Einstellungen speichern kann. Was dich daran an eine txt Datei erinnert verstehe ich auch nicht.
Schick doch mal einen Screenshot. ;)
 
Xes schrieb:
Ich habe zwar die X470 Version des Boards aber ich bin mir sicher, dass auch die B450 Version Einstellungen speichern kann. Was dich daran an eine txt Datei erinnert verstehe ich auch nicht.
Schick doch mal einen Screenshot. ;)
Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt aber man kann verschiedene settings nicht speicher ohne USB stick auf dem das hinterlegt wird. Man hat so ein ziemliches hick hack meiner Meinung nach. Das letzte board was ich davor hatte aus 2012 (ASUS p8z77-v le) konnte das besser. Auch war das BIOS schlicht aber dennoch übersichtlicher als das jetzt.

Und zum txt, man hat bei Frequenzen und co kein dropdown Menü, + - über numm oder direkt die Frequenz eintippen.
MSI_SnapShot.jpg
MSI_SnapShot_00.jpg
MSI_SnapShot_01.jpg

Vs: x470 Pro Carbon

Y9qoQG5.png
 
Zurück
Oben