Ryzen 5000 / aquasuite, HW-Info, Afterburnen können Temp nicht auslesen

der_infant

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
850
Nabend, habe Probleme mit folgenden System:

-Asus Rog Strix 570 E Gaming (Beta Bios 2816)
-Ryzen 5900


Steure meine Lüfter über die Aqua Computer Octo Lüftersteurung.

In der Software (aquasuite) konnte ich beim Ryzen 3000 und demselben Beta-Bios die CPU-Temp auslesen und die Lüfter danach steuern.

Bei Ryzen 5000 klappt es nicht mehr, weder mit aktueller HW-Info Version oder MSI Afterburner.


Nur die Asus AI Suit zeigt die Temp an.


Woran könnte es liegen?


MfG
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlender Software support. musst wohl auf Updates warten
 
der_infant schrieb:
Sorry, falsches Unterforum, kann es jemand verschieben?


Nabend, habe Probleme mit folgenden System:

-Asus Rog Strix 570 E Gaming (Beta Bios 2816)
-Ryzen 5900


Steure meine Lüfter über die Aqua Computer Octo Lüftersteurung.

In der Software (aquasuite) konnte ich beim Ryzen 3000 und demselben Beta-Bios die CPU-Temp auslesen und die Lüfter danach steuern.

Bei Ryzen 5000 klappt es nicht mehr, weder mit aktueller HW-Info Version oder MSI Afterburner.


Nur die Asus AI Suit zeigt die Temp an.


Woran könnte es liegen?


MfG
Olli
Wieso nutzt du auch Beta BIOS? In der neuen HWINFO Version werden die Ryzen 5xxx korrekt ausgelesen!
 
Die Woche kam BIOS V3001.

Gestern geflasht aber keine Änderung.

Denke dass Afterburner und aquasuit mit der Mainboard CPU Combo noch nicht klar kommen. Obwohl der Ryzen 5000 Release ja schon ewig her ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Brize
Aquacomputer hat auf einen ähnlichen post geantwortet:

https://forum.aquacomputer.de/weite...o-temperature-reading-ryzen-5000/#post1449844

Einfach auf ein Update warten. Bis dahin kannst du HWinfo installieren und im Hintergrund laufen lassen, aus dem kann die Aquasuite sich dann die CPU Temp rausziehen:

unter Daten Schnellansicht -> Daten aus Aqua Computer Dienst -> HWiNFO -> CPU [#0]: AMD Ryzen 9 5900X: Enhanced (bei mir, kommt auf deine CPU an) -> CPU (Tctl/Tdie)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
Danke für die Info. Über den Umweg über HWinfo funktioniert die Regelung wieder wie früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Brize
Gestern kam ein Update für die aquasuite. Kann jetzt direkt (ohne Umweg über HWinfo) die Temps des Ryzen 5900 auslesen und die Lüfter auf dem Radiator danach steuern.

Gute Arbeit aquacomputer :daumen:
 
Zurück
Oben